FC Rottenburg – TV Derendingen 1:1 (0:0)TV DerendingenFC Rottenburg

Herren 1.Mannschaft
Bezirksliga Alb | 23.Spieltag | Sonntag, 13.04.2014 | 15:00 Uhr

 


Bezirksliga LogoAm 23.Spieltag kam mit dem TV Derendingen die Mannschaft auf den Hohenberg die in der Rückrunde der Bezirksliga am meisten überrrascht hat und sich von einem Mittelfeldplatz bis auf Tabellenplatz 4 vorarbeitete. Der TV Derendingen ist auch die Mannschaft wo der FCR seine bisher letzte Niederlage in der Meisterschaft einstecken mußte. Also die Jungs um Kapitän Björn Straub und Spielertrainer André Gonsior waren gewarnt und gingen dementsprechend auch ins Spiel. Natürlich noch zu erwähnen ist das anstrengende Pokalspiel vom Donnerstag, das dem ein oder anderen noch in den Knochen steckte.
Gleich in den Anfangsminuten wußte der FCR mit wem sie es zu tun hatten, den unser Physiotherapeut Tobias Straub hatte alle Hände voll zu tun und so kam es wie es kommen mußte. Benjamin Schiebel mußte nach einem Zweikampf mit einem Derendinger Abwehrspieler minutenlang behandelt werden und danach doch schwerer verletzt in der 14.Minute das Spiel verlassen. Für Ihn wurde unser Sechser Arthur Engraf eingewechselt. Um den genaueren Gesundheitszustand von Benny Schiebel war bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts bekannt. Wir wünschen trotzdem Gute Besserung. Wie erwartet war der TVD in der Defensive sehr gut organisiert und so wurde bereits in der gegnerischen Hälfte der Aufbau des FCR-Spiels frühzeitig gestört. Schiedsrichter Thomas Zeeb hat von Anfang an jegliche Kleinigkeiten unterbunden und hat mitunter eine sehr lockere Hand was Karten angeht. Insgesamt zückte er 4x Gelb für den FCR und 3x Gelb für den TVD. Wenn man überlegt das der FC die Fairplaytabelle mit Abstand anführt kann man sich vielleicht ein Bild machen wie das Spiel so ablief. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und so wurden gute Torchancen erarbeitet. Bernd Kopp hatte dann noch die Führung auf dem Fuß als er mit seinen Freistoß kurz vor Halbzeit nur das Lattenkreuz traf. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann in die Pause.
In der zweiten Hälfte schaltete der FCR einem Gang höher und hatte den TVD immer besser im Griff und kontrollierte das Spiel über weite Strecken hin. In einer Phase mitte der zweiten Halbzeit hatte der FC dann doch drei, vier hochkarätige Chancen um mit mindestens 1:0 oder 2:0 in Führung zu gehen. Doch auch der TVD hatte dann noch eine hundertprozentige Chance wo dann alle im Stadion tief durchatmen mußten als ein Derendinger 2-3 Meter vor dem Tor über dieses schoß. In der 82.Minute war es dann so weit, als Cihan Canpolat sich in den Strafraum durchbiss und und von einem Abwehrspieler des TVD gefoult wurde. Es wurde auf der Tribüne diskutiert, war es einer oder war es keiner. Nach einhelligen Meinungen war dieser Strafstoß dann doch berechtigt, denn auch der Schiri stand nicht weit weg und hatte gute Sicht. Also trat unser Kapitän Björn Straub an und verwandelte sicher zur verdienten 1:0 Führung. Der TVD setzte dann alles auf eine Karte und stürmte mit allem was auf dem Spielfeld war,  ja auch Torhüter Vincent Meissner wurde zum Stürmer. Denn in der Nachspielzeit hatte der TVD noch zwei gute Freistoßmöglichkeiten für den Ausgleich, der dann auch zum Verdruss aller FC-Spieler in der 95.Minute durch Luigi Felici fiel als er den letzten Freistoß noch ins Rottenburger Gehäuse abfälschen konnte. Der Schiedrichter pfiff auf Tor und gleichzeitig das Spiel ab. Eines bleibt im unklaren, warum zeigt der Schiri an daß noch 2 Minuten zu spielen sind, läßt aber noch 5 Minuten nachspielen. Selbst die Zuschauer waren ganz verwirrt angesichts der langen Nachspielzeit, wozu es überhaupt keinen Anlass gab. Es bleibt ein fader Beigeschmack.
Als Fazit kann man sagen, wer in der Nachspielzeit seine Führung nicht mehr über die Bühne bringt hat es dann auch nicht verdient und ist selber schuld. Dennoch muss der FCR dieses Spiel für sich entscheiden. Man wird aus diesen letzten Minuten hoffentlich Lehren ziehen. Als Trost nahm man die Niederlage der Dettinger hin die in Bad Urach mit 0:2 verloren, der TBK konnte jedoch gegen unseren nächsten Gegner TSG Tübingen II mit 7:1 gewinnen und ist somit erster Verfolger des FCR geworden. Der Titelkampf ist somit eröffnet !

Das nächste Spiel findet erst in 2 Wochen, am 27.04.2014 um 13:00 Uhr beim Tabellenletzten TSG Tübingen II statt.
Bis dahin wünschen wir allen unseren Freunden und Fans des FC Rottenburg schöne Feiertage und FROHE OSTERN !


FC Rottenburg:
Geiger, Kopp, Hirschka, Reichert, Straub (C), Canpolat, Hartmann (76. Weber), Gonsior (86. Basar), Baur, Bez, Schiebel (14. Engraf)
TV Derendingen:
V.Meissner, Konzelmann (76. Binder), Bechtold, Schelle, Geiger, Fröhlich, Cuttaia, Dürr, Arfaoui, F. Meissner, Felici
Tore:
1:0 (82.) Björn Straub (Foulelfmeter), 1:1 (90.+7) Luigi Felici
Besondere Vorkommnisse:
Foulelfmeter: 82.Minute 1:0 Führung für den FCR durch Björn Straub
Gelbe Karten: 4x FCR und 3x TVD


Schiedsrichter: Thomas Zeeb (Echterdingen)
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Zuschauer: ca.300
Spielinfos: Aufstellung,Torschützen und Spielverlauf
Statistik Bezirkliga Alb Saison 2013/2014:
Aktuelle Ergebnisse und Tabelle
Aktuelle Torjägerliste


Pressestimmen:
14.04.2014 – Ausgleich nach 97 Minuten (Artikel von Michael Sturm)

Reutlinger General Anzeiger LogoRottenburg, 14.04.2014
Spiel des Tages – Tabellenführer gibt Punkte ab

Felici gleicht spät aus

Im Spitzenspiel der Fußball-Bezirksliga trennten sich Tabellenführer FC Rottenburg und der TV Deredingen 1:1 unentschieden. Nachdem Björn Straub die Gastgeber per Foulelfmeter (82.) in Führung gebracht hatte, glich Luigi Felici in der fünften Minute der Nachspielzeit aus. »Das war ein hochverdienter Punkt«, sagte Eberhard Braun, Co-Trainer der Gäste. »Wir haben uns ohne sechs Stammspieler gut durchgebissen.« Der Tabellenführer erspielte sich gegen tief stehende und auf Konter lauernde Gäste kaum Torchancen aus dem Spiel heraus.
»Ich kann der jungen Mannschaft da keinen Vorwurf machen, das gehört zu unserem Lernprozess«, sagte Rottenburgs André Gonsior. »Wir hätten die Zeit runterspielen können, aber jetzt müssen wir mit dem Punkt leben.« Im Vergleich zur 2:3-Niederlage im Hinspiel sah der Spieletrainer zwar eine leichte Verbesserung, doch gegen die tief stehenden Derendinger fand seine Mannschaft kein Rezept. »Die letzten Wochen waren aufgrund der Pokal- und Nachholspiele auch sehr kräftezehrend.«
Mit ihrer Kontertaktik setzten die Derendinger gezielte Nadelstiche. In der 25. Spielminute platzierte Frederik Meissner einen Kopfball knapp neben das Gehäuse. Zehn Zeigerumdrehungen später verpassten gleich mehrere Spieler eine scharfe Hereingabe des TVD-Stürmers. Die größte Chance verpasste Mohammed Arfaoui (70.), dem ein Freistoß direkt vor die Füße fiel. »Wenn er den rein macht, gewinnen wir das Spiel«, meinte Braun. Stattdessen bekam der Tabellenführer einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen. Cihan Canpolat setzte sich im Strafraum durch und kam wohl durch einen Trikotzupfer zu Fall. Die Gelegenheit ließ sich Straub nicht entgehen. Doch die Derendinger zeigten Moral.
In der fünften Minute der Nachspielzeit verloren die Gastgeber den Ball in der Vorwärtsbewegung und verursachten ein Foul. Mit der letzten Aktion des Spiels flankte Manuel Geiger den Ball in die Gefahrenzone, der zunächst an Freund und Feind vorbeiflog. Doch Luigi Felici brachte noch die Fußspitze an das Leder. Der Ball landete im Tor. (der)


Spielbericht und Bildergalerie des TV Derendingen  >> Homepage TV Derendingen <<


2014-04-13-FCR-Derendingen-1-1-78512014-04-13-FCR-Derendingen-1-1-7871

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder zum Spiel gibt es in unserer  >> Bildergalerie <<