Herren 1. Mannschaft

SSC Tübingen – FC Rottenburg 2:4 (1:3)

Seit dem Testspiel beim Verbandsligisten VfL Nagold läuft es richtig rund beim FCR. Mit schnellen und direkten Tempofußball kam man über das Kollektiv zum Auswärtserfolg beim Landesligisten SSC Tübingen. Kommunikation war am Mittwochabend auf dem Kunstrasen in der Stemmler Arena auf dem Holderfeld Tübingen das A und O und der Schlüssel zum Erfolg. Nur über die Einheit kommt man zum Erfolg, auch bei einem Landesligisten.
Steigen wir ein in die wahrscheinlich stärksten ersten 10 Minuten in der Vorbereitung. Dani Wiedmaier von rechts ins lange Eck nach einem feinem Pass von Reichert in die Schnittstelle, bescherte dem FC nach 3 Minuten bereits das 1:0 und somit einen perfekten Start im Abendtestspiel beim Landesliganneunten. Weitere 2 Minuten später war es Reichert selber, der nach einer starken Balleroberung von Zettel im Mittelfeld in der 5. Minute zum 2:0 traf. Dettling vergab eine Minute später aus spitzen Winkel die nächste 100%ige Chance. Zettel der sehr aufmerksam im Mittelfeld agierte und wieder Dettling waren es die in der 7. Minute nach einer schönen Zusammenarbeit gleich zwei dicke Dinger liegen ließen.
Bereits nach 7 Minuten konnte man, wenn man seine Chancen konsequent genutzt hätte, mit 4 oder auch 5:0 führen, ohne zu übertreiben. Der Landesligist wurde so eiskalt erwischt, kam überhaupt nicht zur Entfaltung und war noch nicht richtig auf dem Platz. Die Eberle-Elf nutzte die Unaufmerksamkeiten der Blau-Gelben mit schnellen Angriffsfußball und guter Raumaufteilung aus.

Nach ca. 20 Minuten konnten die Holderfeld-Kicker sich befreien und kamen zu ihrer ersten Chance mit einem Schuß aus gut 30 Metern. Baumgärtner der für Wagner in der Startelf stand, parierte diesen Schuß spektakulär. Ein genialer Pass von Hägele auf Reichert führte in der 15. Minute zur nächsten Riesenchance. Jetzt wachte der SSC allmählich auf und kam in der 16., 21. und 25. Minute zu seinen ersten guten Chancen, bei dem Baumgärtner ein weiteres Mal glänzend reagierte. In der 33. Minute reichte es dann zum 1:2-Anschlusstreffer, nach einem Distanzschuss wieder aus gut 30 Metern.
Doch ließ dem FC dieser Gegentreffer kalt und schlug zurück.
Die Roten ließen sich nicht beeindrucken und kamen durch Hägele zum 1:3, doch Schiri Schmidt gab den Treffer nicht wegen angeblicher Abseitsposition. 3 Minuten später war es dann Leon Oeschger der nach einem starken Pass von Berhane in den freien Raum den Ball per Lupfer einnetzte. Wow, starke Aktion der Beiden. Die letzten fünf Minuten wurde der FCR etwas fahrlässig und ließ 3 gute Chancen der Gastgeber zu, bei dem es zweimal brenzlig wurde. Doch die Abwehr blieb standhaft und so gings dann mit einer vor dem Spiel nicht erwarteten 3:1 Führung in die Pause.


Nach einigen Wechseln war der Spielfluss erstmal ein wenig dahin und der SSC übernahm die Kontrolle über den Spielverlauf. Je eine Chance gab es bis zur 51. Minute auf jeder Seite. Die 8. Minute gehörte Dettling, der mit einem Linksschuß den SSC-Keeper zu einer Parade zwang. Die 12. Minute zeigte den heutigen Status Quo der Eberle-Kicker. Ein starkes Kombinationsspiel zwischen Berhane, Reichert und Dettling konnte der eingewechselte Julian Neu leider nicht nutzen. Hätte das 4:1 sein können. Tobi Wagner, der erst spät von der Arbeit zur Mannschaft stieß, kam dann in der zweiten Hälfte für den starken Baumgärtner ins Spiel und konnte gleich in der 62. Minute im letzten Moment retten. Klasse Einsatz.
Doch alles gute Spiel nutzte nichts und so konnte der SSC erst spät in der 75. Minute, aber erst nach einem klaren Foul an Tobi Wagner, dieses Schiedsrichter Kevin Schmidt vom SV Weiler übersah, erneut zum Anschluss nutzen. Es stand 2:3 für den FC, auch von der Chancenverteilung verdient für den FCR. Eine Minute später letztlich rettete der Pfosten den FC. Adrian Dettling war es dann, der in 83. Minute wiederum auf 2 Tore erhöhte. Behr schickte ihn mit einem klasse Pass voll in den Lauf, Dettlings Tempofußball erledigte den Rest, so vollendete Adri letztendlich auf 4:2, indem er den Ball aus vollen Lauf ins Tor spitzelte, was dann auch der verdiente Endstand war.
Fazit:

Ein für viele nicht eingeplanter Testspielsieg, nachdem man zuvor gegen die beiden Landesligisten SV 03 Tübingen und TSV Ofterdingen zweimal den Kürzeren zog. Doch schon bei diesen beiden Spielen zeigte sich, daß die Roten mit den Landesligisten gut mithalten können. So fuhr man nun auf dem Holderfeld den ersten Sieg gegen eben einen Landesligisten ein, der auch in dieser Höhe nicht unverdient war.
Konzentriert und mit viel Geduld fanden die Eberle-Kicker immer wieder Lösungen und glänzten mit weiten Diagonalpässen sowie einem heute überragenden Hägele und Zettel. Es läuft momentan recht gut bei den Roten, man befindet sich nach der Suche zur Topform auf einem recht guten Weg. Noch erwähnen sollte man das bärenstarke 45-minütige Comeback von Alex Schirm, der wie gewohnt nach zuletzt langer Abstinenz der gefürchtete Albtraum für jeden Gegenspieler war.


Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung:
Pascal Baumgärtner, Bernd Kopp, René Hirschka (C), Loris Zettel, Adrian Dettling, Leon Oeschger, Estefanos Berhane, Steffen Reichert, Jonas Neu, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Tobias Wagner, Alexander Schirm, Lukas Behr, Tobias Wiedmaier, Julian Neu
Ein- und Auswechslungen:
Wagener für Baumgärtner, Schirm für Jonas Neu, Behr für Zettel, T. Wiedmaier für Hirschka, Julian Neu für Reichert (alle in der 46. Minute)
Tore:
0:1 Daniel Wiedmaier (3.)
0:2 Steffen Reichert (5.)
1:2 Rovinson Beka (33.)
1:3 Leon Oschger (37.)
2:3 Nikolaos Tsigaras (75.)
2:4 Adrian Dettling (81.)
Schiedsrichter:
Kevin Schmidt (SV Weiler/ SRG Tübingen)
Spielort:
Kunstrasenplatz Stemmler Arena auf dem Holderfeld Tübingen
Fussball.de
Aufstellung und Spielverlauf

Bisherige Vorbereitungsspiele

FC Rottenburg – SV 03 Tübingen 2:5
TSV Ofterdingen – FC Rottenburg 3:1
VfL Nagold – FC Rottenburg 2:1
FC Rottenburg – TB Kirchentellinsfurt II (1. Mannschaft) 7:2

Ausblick

Am Samstagmittag geht es nun zum Tabellensechsten der Bezirksliga Zollern FC 07 Hechingen, am Tag des legendären Elfmeterballs des FC Rottenburg, der am Abend in der Festhalle stattfindet. Fehlen werden definitiv Kapitän René Hirschka und Jan Baur. Anstoß ist um 13 Uhr auf dem Kunstrasen beim Weiherstadion in Hechingen.