Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 7. Spieltag
Datum: Sonntag, 05.09.2021 | 15 Uhr
Spielort: Stadion Holzgerlingen (Rasenpatz)


FCR zeigt erhoffte Trotzreaktion

Der FC Rottenburg präsentiert sich beim 3:1-Auswärtserfolg und gleichzeitig höchsten Saisonsieg nach zuletzt unruhigen Tagen gut erholt. Dabei zeigte das Eberle-Team bei herrlichstem Spätsommerwetter nach der herben Heimpleite gegen den SSC Tübingen eine starke Trotzreaktion und gewann auf dem Rasenplatz des schönen Holzgerlinger Stadions durch den vierten Saisontreffer von Kapitän René Hirschka per Kopf nach einer Ecke von Matze Hägele  (32.), durch Matze Gampert (38.) mit seinem allerersten Landesligatreffer per Linksschuss, ebenfalls vorbereitet von Hägele und einem Jokertor von Jannis Hägele (87.) nach feinem Zuspiel von Schmidt, verdient drei Punkte beim Kampf um den Klassenerhalt.
Der FCR verlässt dabei nach diesem verdienten zweiten Landesliga-Auswärtserfolg beim direkten Konkurrenten SpVgg Holzgerlingen wieder die direkten Abstiegsplätze. Es war ein verhaltener Beginn beider Teams, keiner wollte Fehler machen. So kam Schmiedel in der 6. Minute zu einem ersten Torschuss für den FCR. Nach gut 25 Minuten löste der FCR seine Handbremse und erspielte sich nun eine Reihe an auch guten Tormöglichkeiten. Dani Wiedmaier (26.), Schmiedel und Matze Hägele mit einer Doppelchance in der 28. Minute waren weitere Zeichen, dass der FCR mehr will als die Holzgerlinger.
Den Grundstein für den Erfolg, zuletzt gewann man am 1. Spieltag beim SV Wittendorf, legten dann die Kicker von Trainer Frank Eberle eben in der ersten Hälfte, als sie in einem zum Teil von beiden Mannschaften eher mit angezogenen Handbremsen geführten Spiel mit einem Doppelpack durch Hirschka (32.) und Gampert (38.) dann doch noch die Weichen in die richtige Richtung stellten. Leider musste Loris Zettel zwischen den Toren in der 33. Minute verletzungsbedingt mit einem ersten Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden. Für ihn kam Tobi Wiedmaier ins Spiel und reihte sich neben Hirschka in der Viererkette ein.
Doch mit dem unnötigen Anschlusstreffer in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45.+2) brachte sich der FCR kurz vor dem Pausenpfiff wieder selber in Zugzwang, obwohl U19-Keeper Julian Häfner bis dahin eigentlich nichts zu tun hatte. Auf jeden Fall konnten wir die ersten 45 Minuten keine nennenswerte Torchance der Gastgeber verzeichnen. „Das war nicht mal ein Chance“, so Eberle erstaunt zum Anschlusstreffer. So ging es noch wenigstens mit einer 2:1-Führung für die Roten in die Pause.
In der zweiten Hälfte dann, kamen die Holzgerlinger frischer aus der Kabine und setzten in der 59. und 60. Minute mit einer Doppelchance ein Zeichen, sich noch nicht ergeben zu wollen. Doch der FCR antwortete durch Chancen von Baur (57.) und Heberle (58.). In der 72. Minute hatte der FCR dann das Glück des Tüchtigen, als zwei Holzgerlinger alleine auf das FC-Tor zu stürmten und auch vom letzten Mann Tobi Wiedmaier nicht mehr gestoppt werden konnte. Der Abschluss war dann uneigennützich, da auch FC-Keeper Häfner sich immer größer machte und den Schützen verunsicherte, der setzte den Ball neben das Tor. Da musste jeder mal kurz durchschnaufen, denn das hätte durchaus der Ausgleich sein können.
In der Zwischenzeit brachte Eberle noch mit Schmidt, Seufert und Jannis Hägele für den angeschlagenen Daniel Gall drei frische, unter anderem zwei offensive Spieler ins Geschehen, bei dem der junge Jannis Hägele in der 87. Spielminute nach feinem Zuspiel von Schmidt, frei vorm Tor die Entscheidung herbeiführte. Zuvor gab es noch durch Jannis` Bruder Mathias und Merk zwei weitere gute Chancen. Die Holzgerlinger, oft im Abschluss zu harmlos, erspielten sich durch den Ex-FC´ler Steffen Reichert in der Schlussphase nochmal zwei gute Möglichkeiten. Doch mit Julian Häfner, nach Ausfall von Stammkeeper Blesch, hatte der FCR wieder einen sicheren Rückhalt zwischen den Pfosten.
Nach vier Minuten Nachspielzeit beendete der unauffällige Schiedsrichter Johannes Röhrig aus Schwäbisch Gmünd die Partie. Der FCR zeigte die erhoffte Trotzreaktion und will am Samstag gegen den SV Zimmern unbedingt nachlegen.
Last-Minute-Info: Loris Zettel hat nach der finalen Diagnose unseres Doc zwei Außenbänder gerissen und fällt voraussichtlich 4 Wochen aus. Daniel Gall hingegen muss erstmal mindestens 2 Wochen wegen einer Wunde an der Ferse pausieren!


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Eine sehr gute Reaktion auf die indiskutable Leistung bei der Niederlage unter der Woche gegen den SSC Tübingen zeigte unsere Mannschaft am Sonntag in Holzgerlingen! Von Beginn an gingen alle sehr konzentriert, engagiert und positiv gestimmt an die Aufgabe heran. In der 32. Minute köpfte Kapitän Hirschka einen Eckball von Matze Hägele zur 1-0 Führung ins Toreck. Kurz darauf passte erneut Hägele auf den aufgerückten Matze Gampert, der den Ball mit Tempo mitnahm, vor dem Keeper cool blieb und zum 2-0 einschob.
Mit dem Halbzeitpfiff konnten die Gastgeber den Anschlusstreffer per Kopf nach einer Freistoßflanke erzielen. Umso ärgerlicher, da dies der erste Ball aufs Tor von U19-Keeper Julian Häfner war!
In der 2. Halbzeit mussten beide Teams den heißen Temperaturen Tribut zollen. Holzgerlingen drängte auf den Ausgleich, wir ließen zunächst einige Konterchancen zur Vorentscheidung aus. In der 72. lief ein Stürmer nach einen kapitalen Fehlpass unserer Abwehr alleine auf Julian zu, dieser verkürzte jedoch gekonnt den Winkel so dass der Schuss neben das Tor ging. Erst in der 87. Minute erzielte Jannis Hägele nach feinem Pass des ebenfalls eingewechselten Thomas Schmidt das 3-1. Damit waren die 3 wichtigen Punkte gebucht.
Fazit: Tolle Moral bringt uns einen wichtigen Dreier! Leider mussten Loris Zettel mit Verdacht auf Außenbandriss und Daniel Gall mit einer Fußverletzung ausgewechselt werden. Bei beiden dürfte ein Einsatz am kommenden Samstag gegen Zimmern unwahrscheinlich sein. 

Pressestimmen

Rottenburger Reaktion nach Aussprache
Artikel lesen – Tobias Zug am 06.09.2021, Schwäbisches Tagblatt
Schitzkasten-Elf der Woche mit Jannis Hägele
Die Elf der Woche – Vincent Meißner am 06.09.2021, Schwäbisches Tagblatt
Er glänzte als Mitarbeiter des Tages: Arbeitete bis 14 Uhr als Koch, fuhr dann zur zweiten Mannschaft des FCR nach Bühl, wurde eingewechselt, traf dort in der Kreisliga B7 gegen die SGM Kiebingen/Bühl II kurz vor Schluss zum 3:0-Endstand, ehe er nach Holzgerlingen weiterfuhr, wo er in der Landesliga für die erste Mannschaft der Rottenburger den Treffer zum 3:1-Endstand erzielte.
Dabei kommt Jannis zur Ehre mit Größen wie Thilo Kehrer von Paris St-Germain und Simon Klostermann von der TSG Balingen in einer Elf zu stehen.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Julian Häfner – René Hirschka (C), Daniel Gall (76. J. Hägele), Loris Zettel (32. T. Wiedmaier), Jan Baur, Matthias Thomas Gampert, Nick Heberle (71. Seufert), Michael Merk, Mathias Hägele, Marius Schmiedel, Daniel Wiedmaier (57. Schmidt)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Bastian Seufert, Thomas Schmidt, Tobias Wiedmaier, Jannis Hägele
Tore:
0:1 René Hirschka (32.)
0:2 Matthias Thomas Gampert (38.)
1:2 Steffen Wagner (45.+2)
1:3 Jannis Hägele (87.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Johannes Röhrig (Spfr Lorch)
1. Assistent: Daniel Schrimpf (TV Heuchlingen)
2. Assistent: Manuel Barth (TSV Heubach)
Schiedsrichtergruppe: Schwäbisch Gmünd
Zuschauer: ca. 150

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)

Ausblick

Am kommenden Samstag, den 11.09.2021 empfängt der FCR zum Klassiker den SV Zimmern. Spielbeginn im Hohenberg Stadion in Rottenburg ist um 15:30 Uhr.