Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 36. Spieltag
Datum: Samstag, 28.05.2022 | 15:30 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg (Rasenplatz)


FCR muss mehr denn je um den Klassenerhalt zittern

Der FC Rottenburg hat im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Landesliga einen sehr bitteren Rückschlag einstecken müssen und verlor vor ca. 200 Zuschauern und eigenem Publikum im Hohenberg-Stadion mit 0:2 gegen den direkten Konkurrenten TV Darmsheim. Der Rückstand ans rettende Ufer bei noch zwei ausstehenden Spielen beträgt nun fast uneinholbare 5 Punkte. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt!
Die erste gute Chance mit einem Dreier den Abstiegskampf entspannter zu machen, wurde vertan. Nach dem Auswärtssieg letzte Woche in Tuttlingen, wollten unsere Jungs am Samstag gleich den nächsten Dreier nachschieben um im Rennen zu bleiben. Es ist brutal bitter, erhoffte drei Punkte dem direkten Konkurrenten überlassen zu haben. Doch heute war einfach die Körperspannung nicht vorhanden, die man in so einem Spiel braucht. Das haben uns die Darmsheimer vorgemacht, die von Minute 1 bis Minute 90 aggressiv, lautstark und mit dem sichtbaren Willen die drei Punkte aus Rottenburg zu entführen, gespielt haben. „Jetzt geht es noch mal zwei Spiele weiter“, sagte FCR-Trainer Frank Eberle. „Wir müssen das Positive mitnehmen und nicht die Köpfe hängen lassen.“
Wir dürfen jetzt nicht anfangen alles schön zu reden. Wir haben verloren und haben somit das erste von drei Finals um den Klassenerhalt verloren. Das ist Fakt und tut verdammt weh. Das war es aber noch nicht. Wir sind nun irgendwie auf die Ergebnisse der anderen Mannschaften wie Darmsheim, SSC Tübingen und Gärtringen angewiesen, doch die taten uns den Gefallen nicht – alle gewannen ihre Spiele. Durch die nicht eingeplante Niederlage rutschte der FC in der Tabelle sogar einen Platz nach hinten – die nächste Chance auf den Klassenerhalt blieb somit leider ungenutzt! Jetzt muss der GSV Maichingen geschlagen werden, ansonsten brauchen wir gar nicht nach Mühlheim fahren.
Das lief heute wirklich nicht so wie geplant und dann noch nach 25 Sekunden der frühe Rückstand. Die Darmsheimer hatten die ersten 15 Minuten eigentlich im Griff, bevor wir so richtig ins Spiel kamen. Aber von da an dominierten wir optisch das Spielgeschehen. Von den Torchancen schenkten sich beide nicht viel, mit leichtem Plus der Gäste. Wir waren eben nicht effektiv genug, wie wir es zuletzt oft bewiesen.
Dann wieder der Schiedsrichter, der hätte doch lieber vorher das Champions League Finale anschauen sollen um zu schauen was man hätte alles laufen lassen können, doch tatsächlich wurde jede Berührung eines Rottenburgers gegenüber eines Darmsheimer Spieler abgepfiffen, weil sie unter anderem auch die lauteren Schreier hatten. Fazit: Ganz schwache Leistung vom Unparteiischen David Schmid von der SRG Kocher/Jahst, der überhaupt keine Linie verfolgte.


Comeback von Matze Hägele und Manu Weber
Schlechter als mit einem frühen Gegentor konnte eine so wichtige Partie kaum beginnen. Gute 25 Sekunden waren gespielt, da stand es auch schon 0:1 durch Dennis Roth, der aber aus stark abseitsverdächtiger Position den Ball durchgestochen bekam und dann im 1 gegen 1 mit FCR-Keeper Julian Häfner Sieger blieb und flach links unten einschob. Die Darmsheimer gaben weiter Vollgas und kamen in den ersten 20 Minuten zu weiteren drei Torchancen. Der FCR kam überhaupt nicht richtig ins Spiel. Eine Doppelchance von Hirschka und Dani Wiedmaier ließen aufhorchen. Fortan dominierte der FCR auch optisch das Spielgeschehen. Tom Vetter verpasste es in der 21. Minute durch die wohl beste FC-Chance auszugleichen und schoß die Kugel aus spitzen Winkel knapp am Tor vorbei. Das Raunen von der Tribüne signalisierte, daß es wirklich knapp war.
Aus einer kurzen ca. 5-minütigen Power-Play-Phase des TVD entstanden auch gleich drei Torchancen. Der FCR antwortete mit einem Fallrückzieher von Dani Wiedmaier (33.) und einer weiteren Chance von Vetter (39.). Die Schlussphase wiederum gehörte dem Gast, der in Julian Häfner ihren Meister fanden, der zweimal klasse klären konnte und das 0:1 erstmal zur Pause festhielt.
FC-Trainer Frank Eberle reagierte in der Pause um den Rückstand wettzumachen und brachte mit dem A-Jugendlichen Kylian Tchassem für Abwehrspieler Tobi Wiedmaier einen Offensiv-Allrounder ins Spiel. Doch der Schuss ging erstmal nach hinten los. Darmsheim legte nach, schockte den FC und erzielte in der 52. Minute durch einen Abstauber von Fabian Schneider das 2:0, doch erneut irregulär, da der Ball von einem Darmsheimer mit der Hand weitergespielt wurde. Gegenspieler Moritz Koch war stinkesauer, daß der Schiri diese Aktion nicht erkannt hatte. Hilft nichts, es stand 0:2 und für den FCR wurde es immer schwieriger gegen jetzt noch stabiler stehende Darmsheimer sich durchzusetzen. Eberle brachte nun mit Matze Hägele (erstmal zurück aus seinem Studium in München) seinen Top-Joker ins Spiel, der auch für viel Wirbel sorgte, doch die Chancen bekam der TVD. Auch zu seinem Comeback kam Manu Weber, der ebenfalls nochmal in der Offensive für Unruhe sorgte. Doch außer einem guten Torschuss von Hägele (83.) nach toller Vorabeit von Jan Baur sprang nicht mehr viel heraus beim FCR. Die Darmsheimer hatten in der Nachspielzeit sogar noch die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen.
Nun, am Ende war es ein verdienter Sieg für den TVD, da die Gäste einfach mehr wollten und bissiger waren. Der FCR war wieder viel zu brav (0 Gelbe Karten), spielte unsicher und zu ideenlos, so daß man dem TVD gratulieren muss, die getan haben was sie tun mussten.
Jetzt heißt es für die Rottenburger Kopf hoch und nach vorne schauen. Die letzten beiden Spiele müssen nun gewonnen worden, da gibt es keine Ausreden mehr, dabei müssen die Eberle-Kicker nun auch auf eventuelle Punktverluste der direkten Konkurrenten hoffen. Aufgeben im Abstiegskampf ist aber keine Option, solange rechnerisch noch alles möglich ist.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Mit dem Mut und Selbstvertrauen aus dem Sieg in Tuttlingen sind wir an die Aufgabe gegen Darmsheim herangegangen. Leider wurden bereits nach 25 Sekunden alle guten Vorsätze über den Haufen geworfen, als wir -trotz eigenem Anstoß- sofort in einen Konter gelaufen sind und das 0-1 kassiert haben. Dieses frühe Tor pushte Darmsheim und lähmte unsere Jungs. Wir bemühten uns zwar, stellten nach der Pause auch taktisch um und versuchten so, das Spiel noch zu drehen. Allerdings kassierten wir wieder relativ schnell nach der Pause das 0-2. Wir hatten nun zwar einige Chancen, leider über das ganze Spiel verteilt zu wenig Zwingendes vor dem Tor. Somit müssen wir leider anerkennen, dass die Gäste verdient gewonnen haben weil sie allesamt einfach mit mehr Einsatz und Willen an die Aufgabe herangegangen sind.
Nach den Ergebnissen am Sonntag sind wir definitiv die Verlierer des Spieltags! Bei zwei noch ausstehenden Spielen und 5 Punkten Rückstand ist das rettende Ufer leider in weite Ferne gerückt.
Am kommenden Samstag beim letzten Heimspiel der Saison gegen Maichingen müssen wir nochmals alle Kräfte mobilisieren und wollen uns unbedingt mit einem Sieg von dem heimischen Zuschauern verabschieden. Es ist zwar eine Floskel, aber „so lange rechnerisch der Klassenerhalt noch möglich ist, glauben wir auch dran“ und werden somit die Jungs nochmals zu einer Engergieleistung pushen!

Pressestimmen

FC-Not unterliegt Darmsheimer Elend
Artikel lesen – Ferdinand Schwarz am 30.05.2022, Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Julian Häfner – René Hirschka (C), Jan Baur, Tom Vetter (77. Weber), Matthias Thomas Gampert, Moritz Koch (60. M. Hägele), Michael Merk (87. Gall), Tobias Wiedmaier (46. Tchassem), Marius Schmiedel, Daniel Wiedmaier, Ümit Dagistan
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Bernd Kopp, Daniel Gall, Kylian Tchassem, Manuel Weber, Mathias Hägele
Tore:
0:1 Dennis Roth (1.)
0:2 Fabian Schneider (52.)
Tabelle:
In der Tabelle fällt der FCR nach dem 0:2 hinter den TV Darmsheim zurück, beide jetzt mit 41 Punkten auf den ersten beiden Abstiegsplätzen. Der Abstand zum Relegationsplatz und dem ersten Nichtsabstiegsplatz hat sich nach den Siegen von Gärtringen und dem Überraschungserfolg des SSC Tübingen über Tabellenführer Young Boys auf fast schon unerreichbare 5 Punkte erhöht – jetzt 46 Punkte. Es müsste jetzt schon noch ein Wunder geschehen, sollte sich der FCR doch noch retten.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: David Schmid vom TSV Neuenstadt
1. Assistent: Nicolas Winter von der Spvgg Oedheim
2. Assistent: Max Augustin von der Spvgg Oedheim
Schiedsrichtergruppe: Kocher/Jagst
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer: ca. 200

Ausblick

Am nächsten Samstag empfängt der FCR im zweiten Heimspiel in Folge und dem echten Finale um den Klassenerhalt den GSV Maichingen. Gespielt wird wieder im Hohenberg-Stadion in Rottenburg. Spielbeginn ist später wir gewohnt – das heißt, erst um 17 Uhr.