Infos zum Spiel

Mannschaft: TEAM Damen
Wettbewerb: Landesliga Staffel 2 Württemberg, 24. Spieltag
Datum: Sonntag, 29.05.2022 | 12 Uhr
Spielort: MERZ ARENA Rottenburg (Kunstrasenplatz)

Relegation bleibt weiterhin das Ziel!

FCR Damen unterliegen im Abstiegskampf zu “acht” gegen elf Spielerinnen des Tabellensiebten SC Unterzeil-Reichenhofen auf dem Kunstrasen der MERZ ARENA “nur” mit 0:2 und zeigen Teamgeist.
Am letzten Sonntag stand unser drittletztes Saisonspiel gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen an. Ein sehr wichtiges Spiel angesichts unserer Tabellensituation. Die Vorzeichen standen leider schon Tage vor dem Spiel nicht gut für uns, da einige Spielerinnen für den Sonntag fehlten und durch Krankheit und eine weitere Verletzung uns unter der Woche nochmal zwei Spielerinnen weggebrochen waren. Es war uns also klar, wir werden das Minimum an Spielerinnen, das noch erlaubt ist, bevor ein Spiel abgebrochen wird, aufbieten können (6 + Torwart).
Nach einer emotionalen Kabinenansprache gingen unsere 7 Mädels (plus Fiona Tschochner, die aufgrund ihrer langen Verletzungspause erst in der 2. Halbzeit dazustoßen sollte) in den Kampf und boten gegen eine Mannschaft, die 11 Spielerinnen aufs Feld schickte, eine unfassbare Leistung.
Den 11 Spielerinnen des SC Unterzeil-Reichenhofen fiel gegen ein Abwehrbollwerk und geschickt verschiebenden und unermüdlich laufenden 7 Rottenburgerinnen keine Lösungen ein. Ein Beleg waren irgendwann die Versuche der starken Stürmerin Anja Stiefenhofer (26 Saisontore) es aus der 2. Reihe zu versuchen. Entweder waren diese Versuche unplatziert oder unsere bestens aufgelegte Torhüterin Lena Schleyer verhinderte den Torerfolg.
So dauerte es bis zur 35. Minute unglücklicherweise durch einen eigenen Abstimmungsfehler bis der SC Unterzeil doch in Führung ging und Anja Stiefenhofer abstauben konnte. Natürlich war an ein normales Angriffsspiel unsererseits angesichts dieser enormen Unterzahl  nicht zu denken, trotzdem versuchten es unsere beiden Angreiferinnen Anika Bögl und Kathrin Zug über Weitschüsse, da die gegnerische Torhüterin weit aus ihrem Tor gerückt war.
Die Leidenschaft, super Kommunikation miteinander und der Kampf sollte sich in der 2. Halbzeit genauso fortsetzen. Verstärkt durch Fiona Tschochner konnte man in der zweiten Halbzeit immerhin zu acht spielen und bot den Gegnerinnen weiterhin kaum eine Tormöglichkeit. Ein weiteres Abstaubertor nach Gestochere im Sechzehner in der 57. Minute brachte dann den 0:2 Endstand. Doch auch nach diesem Tor agierte der Gegner ideenlos gegen unsere 4er und 3er Kette, die durch Verschieben und geschicktes Anlaufen nichts mehr zuließ.
Zusammenfassend hat nicht das Ergebnis dieses Spiel ausgemacht, sondern die Teamleistung, welche absoluten Stolz auf die Mädels und Anerkennung verdient, in keiner Sekunde aufgegeben zu haben, sondern füreinander und miteinander bis zum Umfallen zu kämpfen.
Da auch die anderen Konkurrenten im Abstiegskampf nicht punkten konnten, bleibt die Ausgangslage gleich und lässt uns weiter auf den Regelationsplatz hoffen.
Spielbericht: Magdalena Bausenhart
Bilder: Privat

Fakten und Zahlen zum Spiel

Startelf FC Rottenburg:
Lena Schleyer – Julia Diegel, Fiona Tschochner, Franziska Zug (C), Anika Bögl, Kathrin Zug, Annabell Widmaier, Martina Contisciani
Auswechselbank FC Rottenburg:
Niemand
Trainerin:
Dragana Rodic
0:1 Anja Stiefenhofer (34.)
0:2 Michaela Lauber (57.)
Schiedsrichter:
Lukas Schäfer (TSV Steinsfurt)
Besondere Vorkommnisse:
Tabelle:
Die FC-Damen bleiben auf dem 10. und ersten Abstiegsplatz stehen, haben aber ein Spiel weniger als das Team des FV Bad Saulgau, welches den Relegationsplatz belegt. Der Abstand beträgt 3 Punkte. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz mit dem SV Reinstetten beträgt nun 11 Punkte bei noch zwei ausstehenden Spielen. Das Ziel heißt weiter ganz klar Relegation!
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Ausblick

Nächsten Samstag, den 04.06. steht das schwere Auswärtsspiel bei der SG Altheim (Tabellendritter) an, bevor wir am 12.06. unser letztes Spiel zuhause gegen die Spvgg Aldingen bestreiten, was für uns noch einmal sehr wichtig werden kann. Wir hoffen auf Eure zahlreiche Unterstützung. Spielgeginn auf der Sportanlage in Altheim ist am späten Nachmittrag um 17 Uhr.