Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel/ Vorbereitungsspiel
Datum: Mittwoch, 02.02.2022 | 19:30 Uhr
Spielort: Karl Hauser Sportpark Mühlheim-Renfrizhausen (Kunstrasenplatz)

Achtungserfolg beim Verbandsliga-Tabellenführer

Die Truppe von Coach Frank Eberle erkämpfte sich nur vier Tage nach dem betrüblichen Ofterdingen-Spiel beim Verbandsliga-Tabellenführer FC Holzhauen ein verdientes 0:0 auf dem Kunstrasenplatz in Mühlheim-Renfrizhausen bei Sulz.
Der FC Holzhausen scheint dem FCR zu liegen. Den schon bei den Vorbereitungsspielen im Sommer trennte man sich im Hohenberg-Stadion 1:1-Unentschieden. Torschütze damals war Moritz Koch, der am Mittwochabend fehlte, wie auch Hirschka, Seufert, Schmiedel, die Wiedmaier-Brüder, die Hägele-Brüder, Weber, Gall und Narr. Max Blesch und seine zehn Vorderleute des FC gaben zudem dem FC Holzhausen Stoff zum Nachdenken. Denn, daß der Verbandsliga-Tabellenführer selbst keinen eigenen Treffer erzielt ist doch eine durchaus seltene Ausnahme.
Trotz des Kräfte zehrenden Spiels beim FC Holzhausen im Abendspiel am Mittwoch, holte der FCR ein achtbares torloses Remis. „Hut ab vor der tollen Mannschaftsleistung meiner Jungs”, bilanzierte ein zufriedener FC-Coach Frank Eberle. Das berüchtigte Holzhausener-Offensiv-Feuerwerk blieb aus, da die Roten im Vergleich zum Ofterdinger-Spiel (0:4) auf 3er bzw. 5er-Kette umstellten. Trotz des fehlenden Kapitäns und Abwehrchef René Hirschka funktionierte dank Gampert und seiner Kette das umgestellte System richtig gut. Auch deshalb muss man die Mannschaft loben, da ab der zweiten Halbzeit vier A-Jugendspieler im Einsatz waren und mit Fabian Walker sogar ein Spieler aus der U19 von Timo Gans in der Startelf stand. Mit den beiden Offensiv-Routiniers Ümit Dagistan und Thomas Schmidt waren neben den Jungen Wilden zwei absolute Führungsspieler in der Startelf. Eine perfekte Mischung, die uns auch in Zukunft Freude bereiten wird, nach dem schwachen Auftakt beim TSV Ofterdingen.
Eberle´s Fazit zum Spiel in Holzhausen: “Eine ganz andere Einstellung als noch in Ofterdingen legte unser Team beim 2. Testspiel gegen Verbandsliga-Tabellenführer Holzhausen an den Tag. Von Beginn an war eine große Lauf- und Kampfbereitschaft zu sehen, die Räume wurde sehr gut zugestellt und mit schnellen Umschaltaktionen gelangen uns einige gefährliche Nadelstiche. Erwähnenswert ist, dass vier U19-Spieler im Kader waren und sich diese nahtlos in die sehr gute Leistung einfügten und wir uns so das torlose Remis redlich verdient haben.
Bereits am Freitag steht das nächste Testspiel gegen den TSV Dettingen/Ro. an, ehe wir uns am Samstag bei der Altpapier-Sammlung und einer weiteren Freischneideaktion am Sportgelände beteiligen.”
Rottenburgs Kapitän Jan Baur gab wie folgt sein Statement: “Ja wir haben uns das 0:0 gegen Holzhausen richtig verdient. Wir sind mit einer richtig jungen Mannschaft angereist da unser Kader ja sehr lädiert ist waren auch  vier A-Jugendspieler dabei. Einer davon musste direkt von Anfang an ran, weil sich Basti Seufert noch beim warmmachen leider verletzt hat. Es war von Anfang an eine ganz andere Stimmung auf dem Platz als am Samstag gegen Ofterdingen. Jeder hat für den anderen gekämpft und alle puschten sich in die Zweikämpfe die auch mit der richtigen Härte geführt wurden. Wir spielten wieder mit der 3er bzw. 5er-Kette. Mit dieser Formation sehen wir einfach hinten wie eine Bank und hatten trotzdem auch unsere Möglichkeiten bei dem ein oder anderen Konter. Es war ein sehr guter Test in der Vorbereitung auf den wir aufbauen müssen. Mit so einer Leistung werden wir die Landesliga halten, da bin ich mir sicher. Wir müssen uns aber alle bewusst sein, dass wir jedes Spiel mit so einer Einstellung angehen müssen. Nochmals Respekt an die vier A-Jugend-Spieler, die haben uns echt gut getan.”

Archivbild: Der 18-jährige A-Jugendspieler Kylian Tchassem gab sein Debüt im Trikot der Aktiven Landesliga-Mannschaft

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Fabian Walker, Loris Zettel (54. Langer), Jan Baur (C), Tom Vetter, Ümit Dagistan, Leon Oeschger, Matthias Gampert, Nick Heberle (46. Tchassem), Michael Merk (46. Langer), Thomas Schmidt
Auswechselbank FC Rottenburg:
Raphael Langer, Bastian Seufert, Kylian Tchassem, Moritz Rohrer
Fehlanzeige
Fussball.de
Spielverlauf und Aufstellung
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Philipp Baur vom SV Wurmlingen
1. Assistent: Luca Storz von der SG Empfingen
2. Assistent: Frank Kössig von den Spfr Obertalheim
Schiedsrichtergruppe: Tübingen

Ausblick

Bereits am kommenden Freitag, den 05.02. empfängt der FCR im dritten Vorbereitungsspiel den Bezirksliga-Zehnten TSV Dettingen/Rottenburg. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz der MERZ ARENA in Rottenburg ist um 19:30 Uhr.