Der gegenseitige Respekt war groß, so war es der Eberle-Elf möglich beim Favoriten und gehandelten Meisterschaftskandidaten TuS Metzingen ein starkes und verdientes 1:1 Unentschieden mit auf den Hohenberg zu nehmen. So weit so gut, vor dem Spiel hätte jeder dieses 1:1 unterschrieben, allerdings war man nach dem Spiel anderer Meinung und ärgerte sich, nicht mehr mitgenommen zu haben. Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen. Nun gut, die Tabellenführung bleibt dennoch weiter in Rottenburg. So kommt es nun am kommenden Sonntag zum absoluten Topspiel gegen den Tabellenzweiten SG Reutlingen.

Lukas Behr entpuppt sich als Kopfballungeheuer

Zum Spiel in Metzingen begegneten sich beide Mannschaften zunächst mit sehr viel Respekt, so daß es mit einem 0:0 in die Pause ging. Nach der Umstellung von Dreier auf Viererkette und drei Wechsel zur Pause, wollte Eberle ein Zeichen setzen und die Metzinger mehr fordern, was auch gelang. Allerdings ging zunächst der Schuss nach hinten los. Mit 1:0 gingen die Metzinger eigentlich aus dem Nichts und mit Hilfe unserer Defensive eher glücklich in Führung.
Mit Wut im Bauch konnte der FCR nur sechs Minuten später, in der 63. Minute, durch einen wuchtigen Kopfball von Lukas Behr in den Winkel nach Ecke von Hägele zum 1:1 ausgleichen. Hirschka war an dieser Stelle irgendwie “not amused”, stand eigentlich zum einköpfen parat, nur Behr kam ihm zuvor und war eher zur Stelle. Klasse Antwort, wurschtegal wer die Tore macht, Hirschka hat ihm verziehen.

In der 80. Minute forderten alle einen Strafstoß, als Merk regelwidrig von hinten von den Beinen geholt wurde. Doch nach Auswertung unserer Bilder fand das Foul doch tatsächlich noch kurz vor der Linie statt, so daß die Entscheidung vom alles in allem gut leitenden Schiedsrichter Gaiser aus Harthausen/Scher korrekt war. Am Ende war man dennoch mit dem 1:1 hochzufrieden. Nun muss man die positiven Erkenntnisse rauspicken und darauf aufbauen und sich gegen die SG Reutlingen mit “noch mehr Training” so Hirschka vorbereiten. Durch eine starke Mannschaftsleistung entführte man so ein Remis aus der Outlet-City.


FCR musste auf fünf Stammspieler verzichten, Tobi Wiedmaier gibt nach langer Verletzungspause sein Startelfdebüt, Gelb/Rot für Metzinger Tzakis
In der ersten Viertelstunde begannen beide Mannschaften total angespannt um ja keinen Fehler zu begehen um dann vielleicht früh in Rückstand zu geraten. Die Metzinger hatten bis dahin mehr vom Spiel, allerdings erspielten sich beide Teams gute Chancen. Die erste und beste im Spiel hatte dann der FCR in der 17. min durch Reichert, der von Merk bedient wurde aber leider am guten Metzinger Torhüter scheiterte.
Das Spiel wurde nun immer intensiver, Tobi Wagner klärte mit einer tollen Parade (18.), auf der anderen Seite scheiterte Baur mit einer guten Chance. In der 34. min dann ein Schockmoment beim FCR, als Kapitän Hirschka nach einer Metzinger Ecke und dem Versuch mit dem Kopf am 2. Pfosten zu klären verletzt am Boden liegen blieb. Nach einer längeren Behandlungsphase stand Hirschka wieder auf, schüttelte den Kopf und rief Reichert, der die Ecke schlug zu, “Geiler Ball Steffen”. Aus Respekt für seine Reaktion kam aus allen Ecken nur Lob für unseren Kapitän, ja nochmal, der würde auch mit dem Kopf unterm Arm weiterspielen, was allerdings nicht erlaubt wäre. ;-). Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der bis dahin gut leitende Schiri Gaiser aus Harthausen/Scher zur Pause. Halbzeitstand 0:0
Die Taktik von FC-Coach Eberle ging in den ersten 45 Minuten nicht auf und so nahm er einen taktischen sowie personelle Wechsel in der Pause vor. Ungewöhnlich wechselte er drei Mal. So nahm er Seelmann, T. Wiedmaier und Stroh aus dem Spiel und brachte mit Dani Wiedmaier, Salafrica und Hägele frische Kräfte die nun versuchen sollten aus einer nicht so funktionierenden Dreierkette eine Vierkette zu formieren und auszuführen, was ganz gut klappte. Mit Hägele auf der ungewohnten linken Angriffsseite ging nun viel Gefahr aus und so erspielte der FC in der 47.min gleich seine erste Topchance durch Merk. Noch ein aufmunternder Ruf vom Kapitän an seine Vorderleute “Puscht Euch Hey, ihr wisst es um was es geht”.
Doch der Ruf ging unter und so fiel aus dem Nichts in der 57. min das 1:0 für die Metzinger bei dem FC-Keeper Wagner sich für eine Ecke entscheiden musste und sich leider für die falsche entschied. Doch jetzt erinnerten sich die Spieler an Hirschka´s Forderung. Denn jetzt kam die Zeit des FCR. Flanke Hägele, Kopfball Merk, Ecke. Diese Ecke hatte Folgen. Hägele schlug sie auf den 2. Pfosten und wollte wahrscheinlich den dort lauernden Hirschka finden, doch der hat die Rechnung ohne Lukas Behr gemacht, der mit voller Wucht heransprang und den Ball links oben in den Winkel köpfte. Wow, was für ein geiles Tor. So stand es 1:1 nach 63. Minuten. Nochmal Behr war es, der mit einer Klasse Einzelaktion am Torhüter scheiterte.
Das Spiel wurde nun ruppiger mit vielen Fouls wobei Schiri Gaiser nun so seine Probleme bekam, bei der TuS kam derweil viel Hektik auf. Jonas Neu kam dann in der 75. min für den heute gut aufgelegten Zettel ins Spiel, allerdings musste er verletzungsbedingt das Spielfeld verlassen, nun wie gesagt, das Spiel wurde härter.
Dann die am meisten diskutierte und umstrittenste Szene im Spiel. Michi Merk lief Richtung Strafraum und wurde von hinten um gegrätscht. Im ersten Moment reklamierten alle Rottenburger auf Strafstoß. Doch die Bildaufnahmen unserer beiden Fotografen belegten das Gegenteil. Es war ein Foul noch kurz vor der Strafraumlinie. Es hätte auf jeden Fall Freistoß geben müssen, doch auch dieser wurde dem FCR verwehrt. Es wäre die sehr gute Möglichkeit gewesen in Führung zu gehen und das Spiel für sich zu entscheiden.
Im Gegenzug in der gleichen Minute konnte sich der FCR bei Keeper Wagner bedanken der mit einer Klasse Fußabwehr das Remis sicherte. Es blieb voll hektisch bis in die letzte Minute, bei dem der Metzinger Tzakis noch in der 90. Minute nach wiederholten Foulspiel verdient mit Gelb/Rot vorzeitig vom Platz flog. Doch allzu lang ging das Spiel nicht mehr. Schiri Gaiser pfiff das Spiel pünktlich ab.

Fazit:
Am Ende ging das Unentschieden in Ordnung, wobei sich der TuS Metzingen hätte nicht beschweren dürfen wenn der FCR alle drei Punkte mit nach Rottenburg genommen hätte. Es war ein hektisch geführtes Spiel, bei dem FC-Coach Eberle mit einer taktischen Überraschung zur Halbzeit die Metzinger ein wenig verwirrte. Ohne fünf Leistungsträger entführte der FCR so verdient ein Punkt aus Metzingen.
Aktuelle Bezirksliga-News:
Der FC Rottenburg wurde am Mittwochabend vom 1. Platz der Bezirksligatabelle gestoßen, nachdem der TuS Metzingen zuhause gegen den SV Croatia Reutlingen in einem Nachholspiel vom 1. Spieltag unerwartet hoch mit 0:3 unter die Räder kam. So rutschte der FCR leider auf den 2. Platz ab. Nun kommt es am Sonntag gegen die SG Reutlingen nicht zum absoluten sondern “nur” noch zum Topspiel am 6. Spieltag.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle
Sehr konzentriert und mit dem nötigen Respekt gingen wir an die Aufgabe in Metzingen heran. In der 1. Halbzeit waren wir zunächst darauf bedacht, die Defensive zu stabilisieren und konnten so kaum Impulse nach vorne setzen. Die Halbzeitpause nutzten wir, um drei Spieler zu wechseln und auch eine taktische Umstellung vorzunehmen.
Von Beginn weg waren wir damit besser im Spiel und hatten viel mehr gute Aktionen nach vorne. Trotzdem mussten wir nach einem Ballverlust im Mittelfeld das 0:1 hinnehmen. Nur ein paar Minuten später köpfte Lukas Behr eine Ecke von Matze Hägele wuchtig in den Torwinkel zum Ausgleich. Wir waren aufgrund der guten Kondition in der Schlussphase noch spritziger unterwegs als die Metzinger und konnten uns einige Torchancen erspielen. Leider gelang uns kein erfolgreicher Abschluss. Michi Merk wurde in der 82. Minute bei einer klaren Torchance gefoult, der bis dahin eigentlich gut leitende Schiedsrichter bewertete die Situation allerdings anders! Da Metzingen bei zwei Kontern auch noch gute Chancen hatten, geht das Unentschieden absolut in Ordnung. Ein Punkt aus Metzingen mitzubringen darf als Erfolg gewertet werden.
Um in der Spitzengruppe bleiben zu wollen, müssen wir in den nächsten zwei Spielen gegen die SG Reutlingen und in Dettingen/Erms noch eine Schippe drauf packen, vor allem die sich bietenden Chancen besser verwerten!!!
René Hirschka
Wir kamen am Anfang gar nicht ins Spiel und haben uns doof den Schneit abkaufen lassen, hier war einzig positiv, dass wir kämpferisch dagegen gehalten haben und so verdient mit 0:0 in die Pause gingen.
In der Pause konnten wir uns neu ordnen und uns vor Augen rufen was wir heute schaffen wollten und somit spielten wir auch besser auf in Halbzeit zwei. Leider wurden wir von einer halben Metzinger Chance nach eigenem Fehler kalt erwischt und lagen 1:0 hinten nach einem Tor, welches niemals fallen darf. Gut war dann die schnelle Antwort durch das wunderschöne Kopfballtor von Lukas, so daß wir uns gegen Ende den Sieg noch verdient verdient. Da wir nun pressten, kamen wir leider zu keiner ganz klaren Chance außer der in der es von hinten gesehen auch Elfmeter hätte geben müssen. So sind wir auch mit dem Unentschieden zunächst gefestigt und arbeiten diese Woche noch härter um im Duell gegen die punktgleiche SG Reutlingen einen Schritt nach vorne zu machen.


So spielte der FC Rottenburg

Aufstellung:
(22) Tobias Wagner – (4) Bernd Kopp, (5) René Hirschka (C), (6) Lukas Behr, (8) Loris Zettel, (9) Jan Baur, (14) Vincent Seelmann, (20) Michael Merk, (23) Steffen Reichert, (27) Tobias Wiedmaier, (37) Yannick Stroh
Ersatzbank:
(16) Francesco Salafrica, (24) Jonas Neu, (29) Mathias Hägele, (32) Daniel Wiedmaier
Ein-/ Auswechslungen:
Salafrica für Seelmann, Hägele für T. Wiedmaier, D. Wiedmaier für Stroh (alle 46.), Neu für Zettel (75.)
Trainerstab auf der Bank:
Frank Eberle (Trainer), Wolfgang Noll (Betreuer)


Infos zum Spiel

Tore:
1:0 Alexander Novak (57.)
1:1 Lukas Behr (63.)
Fussball.de:
Spielverlauf, Aufstellung und Spielerwechsel
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Lothar Gaiser (TSV Harthausen/Scher, Schiedsrichtergruppe Sigmaringen)
Spielort: 
Otto-Dipper-Stadion Metzingen (Rasenplatz)
Zuschauer:
ca. 100
Besondere Vorkommnisse:
Gelb-Rote Karte für den Metzinger Spieler Efstratios Tzakis nach wiederholten Foulspiel in der 90. Minute
Pressestimmen:
Lukas Behr trifft für ihn untypisch
Artikel von Paul Junker | Schwäbisches Tagblatt, 17.09.2018
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel


Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 23.09. kommt es beim zweiten Heimspiel der Eberle-Elf zum absoluten Topspiel in der Bezirksliga. Mit der SG Reutlingen kommt der Tabellendritte und fordert den Tabellenzweiten FC Rottenburg. Anstoß im Hohenbergstadion ist um 15 Uhr. Wir hoffen und bitten auf zahlreiche Unterstützung um den Platz an der Sonne erfolgreich zu verteidigen.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne unter sponsoring@fcrottenburg.de weiter.