Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Samstag, 06.08.2022 | 10 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg


Generalprobe geglückt – FCR schießt 11 Tore

In Torlaune präsentierte sich der FCR in seinem letzten Test vor Saisonstart. Die Mutschler-Elf, besser gesagt die Hirschka-Elf, fegte am Samstagvormittag im Hohenberg-Stadion den Bezirksligisten SG Vöhringen nach einer fulminanten 2. Halbzeit mit einem glatten 11:1 vom Platz und landete den höchsten Sieg der letzten Jahre. Auch wenn der Sieg zweitrangig ist, war es für die Köpfe der Spieler schon Balsam.
Im letzten Vorbereitungsspiel auf die in zwei Wochen beginnende Bezirksliga-Saison war alles anders. Mit einem Rumpfkader empfing der FCR den ebenfalls stark gebeutelten und letztjährigen Tabellensechsten des Bezirks Nördlicher Schwarzwald SG Vöhringen. Schon bei der Warmmachphase konnte man erahnen, daß heute nichts sein wird wie es sein sollte.
So kam unser Kapitän René Hirschka zu seinem Trainerdebüt, der noch leicht angeschlagen auf einen Einsatz vezichtete und somit den Trainerjob für den erkrankten Chefcoach Marc Mutschler übernahm. Stürmer Moritz Liss musste notgedrungen das Tor hüten, da alle gelernten Torhüter verletzt bzw. im Urlaub sind. In Halbzeit zwei wechselte Hirschka den Keeper und nahm Liss in den Sturm und Offensivspieler Tchassem zwischen die Pfosten.
In einem lockeren Trainingsspielchen war der FCR von Beginn die klar bessere Mannschaft und ließ eigentlich nie irgendwelchen Zweifel aufkommen. Ein paar Konzentrations- und Stellungsfehler führten in der ersten Hälfte zu den ein paar wenig Chancen für die Vöhringer, die ihre erste Möglichkeit gleich eiskalt nutzten und den zu weit vor dem Tor stehenden Keeper Liss überlupften. Es stand nach 10 Minuten überraschend 0:1, weil auch der FC seine Chancen, wie das Abseitstor von Tchassem in der 7. Minute, zuvor nicht nutzte. Spielbestimmend drückte der FC die SGV in der eigenen Hälfte fest.
Der FC ließ sich durch den Rückstand nicht verunsichern und drückte weiter. So hatten Zettel (11.) und Langer  mit Pfostenschuss (14.) zwei Riesenchancen um postwendend auszugleichen. Dies erledigte dann Manu Weber, der von Koch wunderschön in Szene gesetzt wurde und aus dem Rückraum zum verdienten 1:1 traf. Je zwei Torschüsse von Baur und Koch und einer mehr oder weniger harmloseren Chance der SG, folgte die Führung für den FC. Basti Narr traf in der 29. Minute ohne große Gegenwehr nach Hereingabe von Alu Diedhiou per Abstauber zur 2:1-Führung. Narr und Tchassem hatten anschließend noch zwei gute Möglichkeiten, doch es blieb zur Pause beim knappen aber hochverdienten 2:1.
Was dann passierte war fulminant. Hirschka stellte taktisch um und schwörte seine Elf ein, daß heute noch mehr geht, denn seine Mannen haben die Vöhringer in Halbzeit eins im wahrsten Sinne müde gespielt. Was dann folgte war unglaublich – 9 Tore in einer Halbzeit kommt auch nicht alle Tage vor, wenn auch dieses Spiel kein Maßstab war für weitere Aufgaben oder doch? Doch 11 Tore müssen erstmal erzielt werden was natürlich für die Moral und die Köpfe förderlich ist.
Nun wollen wir die zweite Halbzeit ein wenig komprimierter zusammenfassen. Los ging es zwei Minuten nach Wiederanpfiff. Basti Narr vollendete einen langen Pass vom eingewechselten Tom Vetter, der im Übrigen sein erstes Testspiel erst mitmachte, zum 3:1. Nach zwei Riesenchancen von Diedhiou und einem direkten Freistoß von Koch folgte dann auch prompt das 4:1. Mit einem sehenswerten Kombinationsspiel bis in die Box, war dann Narr der Vorbereiter und legte quer auf Kapitän Jan Baur, der nur noch abstauben musste. Es waren komischerweise viele Abstauber-Tore dabei, was heißt, daß der FCR seine Kugel schnell und direkt laufen ließ.
Weiter gings in der 57. Minute mit dem 5:1 – dabei schaute Manu Weber den gegnerischen Keeper aus und schlenzte überlegt die Kugel von der linken Seite rechts oben in den Torwinkel. Schlau und gut gesehen von Weber. 6:1 hieß es eine Zeigerumdrehung weiter (58.), als Narr nach Zuspiel von Weber sich gegen den SG-Keeper durchsetzte und das Tornetz für ihn zum dritten Mal zappeln ließ. Dann durfte sich in der 68. Minute auch Moritz Liss (u.a. auch Chef des Regionalsport-Portals „Match.Report“) in die Torschützenliste eintragen, übrigens zum ersten Mal im Dress der 1. Mannschaft. So machte “Der Lange” das 7:1 nach einer getimten Flanke von Baur.
Weiter geht´s – wir haben noch 4 Tore. Tor Nr. 8 erzielte Weber mit seinem 3. Treffer im Spiel. Liss legte die Kugel mustergültig in die Gasse, so daß Weber keine Problem mehr hatte zu vollenden. Das 9:1 ging zum zweiten Mal auf das Konto von Liss, der von Vetter geschickt wurde. Liss traf flach ins rechte Eck. Mittlerweile spielte sich die Mannschaft von Interims-Coach Hirschka in einen wahren Rausch, gefühlt war jetzt jeder Schuß ein Treffer und gefühlt hatte unser Keeper Tchassem mehr oder weniger nichts zu tun.
Nun wurde es zweistellig. Den 10. Treffer steuerte Vetter bei, der in der 78. Minute einen Handelfmeter stramm versenkte. Den Schlusspunkt setzte Dani Wiedmaier in der 87. Minute, der von Diedhiou über links kommend kam, der quer legte und Wiedmaier den Sack zu machte.
Wow, das war ein Torfestival zur richtigen Zeit, denn am kommenden Sonntag geht´s los im Pokal bei der SG Reutlingen II. Wir hoffen, daß unsere Jungs nicht schon frühzeitig ihr Pulver verschossen haben. Doch das sieht gut aus, erst recht wenn alle wieder komplett an Bord sind. Wenn jetzt Schiedsrichter Erdi Ipek aus Altingen, leitete übrigens unauffällig, noch die Torschützen ins Fussball.de (DFB.net) eintragen würde, wäre alles perfekt.
Wir hatten eine große Energie und Intensität im Spiel gegen den Ball. Auch mit Ball haben wir viele gute Lösungen gefunden. Wir waren einfach gut drauf. Insgesamt war es in Abwesenheit von Chefcoach Marc Mutschler ein ordentlicher Test mit außergewöhnlichen Vorzeichen, so kamen u.a. auch die U23-Spieler Julian Marco Kiesecker und Simon Ott zu ihrer Premiere in der 1. Mannschaft. René Hirschka coachte am Spielfeldrand, als er hätte er noch nie etwas anderes gemacht, mit Schreibbrett und Stift war er aufmerksam dabei um auch seinem Chef Marc Mutschler zu berichten. Am Ende war es von unserer 2. Garde ein hochverdienter Kantersieg und zudem der mit einer der höchsten Siege in der Historie. Nun gut – ernst wird es am 21.08. wenn man den TSV Hirschau am 1. Spieltag der neuen Bezirksliga-Saison zu Gast hat und wir hoffen, daß unser Trainer endlich mal aus dem Vollen schöpfen kann.
Bislang war es eine erfolgreiche Vorbereitung, denn bei sechs Testspielen gab es bei fünf Siegen nur einer Niederlage gegen den A-Jugend-Bundesligisten SSV Reutlingen, dabei gab es ein Torebilanz von 23:8 Toren. Man konnte mit dem VfL Pfullingen einen Verbandsligisten schlagen und einen Bezirksligisten zweistellig niederringen. Allerdings sind all diese Spiele ohne großen Stellenwert, denn nie konnte Mutschler seine Wunschelf spielen sehen und taktische Varianten einstudieren. Doch da machen wir uns keine Sorgen, die Vorfreude ist jetzt schon groß.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg (1. Halbzeit)
Moritz Liss – Bastian Rosato, Loris Zettel, Jan Baur (C), Bastian Narr, Nick Heberle, Moritz Koch, Manuel Weber, Raphael Langer, Kylian Tchassem, Alioune Kane Diedhiou
So spielte der FC Rottenburg (2. Halbzeit)
Kylian Tchassem – Bastian Rosato (74. Diedhiou), Jan Baur (C), Tom Vetter, Bastian Narr (61. Ott), Nick Heberle, Moritz Koch (57. Kiesecker), Manuel Weber, Raphael Langer (61. Gampert), Daniel Wiedmaier, Alioune Kane Diedhiou (56. Liss)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Simon Ott, Tom Vetter, Matthias Thomas Gampert, Julian Marco Kiesecker, Daniel Wiedmaier
Trainer- und Betreuerstaff:
Interims-Trainer René Hirschka, Betreuer Matthias Amthor, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
0:1 Torschütze unbekannt (10.)
1:1 Manuel Weber (19.)
2:1 Bastian Narr (29.)
3:1 Bastian Narr (47.)
4:1 Jan Baur (51.)
5:1 Manuel Weber (57.)
6:1 Bastian Narr (58.)
7:1 Moritz Liss (63.)
8:1 Manuel Weber (67.)
9:1 Moritz Liss (72.)
10:1 Tom Vetter (78., Handelfmeter)
11:1 Daniel Wiedmaier (87.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Erdi Ipek (TSV Altingen, SRG Tübingen)
Zuschauer:
ca. 30

Ausblick

Am kommenden Sonntag, den 14.08. startet der FCR in die neue Saison mit dem ersten Pflichtspiel der Saison. Im Bezirkspokalspiel gastiert man bei der 2. Mannschaft der SG Reutlingen, B-Liga-Meister und Neu-A-Ligist. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz “Im Bühlen” in Reutlingen Orschel-Hagen ist um 16 Uhr.