TSV Sickenhausen – FC Rottenburg

1. Spieltag
Datum: Sonntag, 19.08.2018
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Sportanlage Sickenhausen (Rasenplatz)

“Endlich geht´s los!” – so kann es auch FCR-Coach Frank Eberle kaum erwarten wieder um Punkte zu spielen. Es wird wieder bei einer Handvoll potentieller Meisterschaftskandidaten eine verdammt schwere Saison werden, bei dem unser Kapitän Hirschka nach seiner schweren Verletzung erstmals wieder seit dem 31. März im Kader stehen wird.

Mit konstanten Leistungen in die Spitzengruppe

Mit einer nicht eingeplanten Niederlage beim bereits feststehenden Absteiger Spvgg Mössingen beendete man die Bezirksligasaison 2017/18 auf einem ordentlichen 8. Platz, obwohl mit einem Sieg tatsächlich der 6. Platz drin gewesen wäre. Es war schon ärgerlich. allerdings muss man unserer Mannschaft ein Kompliment machen, schaut man sich den Altersdurchschnitt an, mit der man in die Bezirksliga gestartet ist und sie beendet hat. Auf stolze, im Schnitt 21,6 Jahre, folgt ein Kader der mit 22,07 Jahren erneut den jüngsten in der neuen Saison stellen wird. Darauf können und dürfen wir stolz sein. Talentförderer Frank Eberle zog gleich wieder vier A-Jugendspieler und zwei junge Spieler aus der U23 in die 1. Mannschaft hoch und ist jetzt schon, nach der Vorbereitung, angetan über die Leistungen im Herrenbereich.
Mit Rückkehrer Steffen Reichert kehrt ein erfahrener Offensivspieler zurück auf den Hohenberg, der gemeinsam mit, unserer nach Leon Oeschger neuen Lunge im Mittelfeld Mathias Hägele von der U19, die Kompaktheit herstellen soll. Das neue Mittelfeld soll in der kommenden Saison, gemeinsam mit einer neuen eher defensiv ausgerichteten Taktik, die Richtung vorgeben. Mit René Hirschka wieder in der Innenverteidigung, wird aus einer stabilen Abwehr heraus das Spiel ausgerichtet sein. Doch bevor Hirschka wieder der ganz der Alte ist, haben wir mit Tobi Wiedmaier, Salafrica, Baur, Jonas Neu, Schirm, Seelmann, Rave und Berhane ausgezeichnete Alternativen in der Abwehr.
Mit Routinier Bernd Kopp, Oeschger, Lukas Behr, Leon Behr, Reichert, Hägele, Zettel, Bolz und Julian Neu stellt der FCR wieder ein kompaktes und sehr starkes Mittelfeld. Mit Neuzugang Michael Merk, Dettling, Weber, Dani Wiedmaier, Hanuman, Taskin und den beiden neu hinzugestoßenen Stroh und Belligiano hat Eberle nun genügend Alternativen auch im Sturm.
Im Tor wird Vizekapitän Wagner nun von Neuzugang Baumgärtner aus Derendingen und Sautter mehr gefordert denn je. Also, der Konkurrenzkampf ist eröffnet. Mal schauen wer es in die Stammelf schaffen wird und so ein funktionierendes Gebilde entstehen zu lassen. “Vor allem die neuen Spieler haben gezeigt, dass der Kader nicht nur in der Breite verstärkt worden ist und wir auch in den Trainingseinheiten viel mehr Intensität fordern können.” so FC-Coach Eberle in seinem Interview. “Das Team ist absolut intakt und fit”, so Eberle weiter.
Wir drücken allen momentan 29 Spielern die Daumen sich mit Leistung in den Vordergrund zu spielen. Die “Alten” müssen nun die “Jungen” an die Leistungsgrenze heranzuführen und somit gemeinsame Erfolge zu feiern. Nur mit Leistung, Kameradschaft und Teamgeist ist eine erfolgreiche Saison zu schaffen.

Impressionen aus dem Rückspiel 2017/18 beim 3:2 Sieg des FCR in Sickenhauen

Konzentration und Zielstrebigkeit soll zum Erfolg führen
“Wir wollen uns in den Spielen konzentrierter präsentieren, gegen den Ball besser arbeiten, bei Ballgewinn zielstrebig und schnell zum Torabschluss kommen und so möglichst viele Spiele gewinnen. Am Ende möchten wir in der Spitzengruppe stehen und so viel wie möglich mitnehmen! Zu welcher Platzierung dies reicht, werden wir sehen. Es gilt hier, dafür zu sorgen, dass die Jungs Woche für Woche gierig darauf sind, das Spiel zu gewinnen!” so der Blick in die Zukunft von Frank Eberle.
Ein Novum und noch nie dagewesen sind die drei Brüderpaare im Kader der Ersten. Mit Daniel und Tobias Wiedmaier, Lukas und Leon Behr sowie Julian und Jonas Neu bekommt der der Name FC eine ganz andere Bedeutung. Aus Fußball-Club könnte man nun auch Familien-Club werden lassen. Es sind die Ergebnisse einer hervorragenden Jugendarbeit bei dem man mit professioneller Talentförderung auch als ein anerkannter Ausbildungsverein immer wieder im Blickpunkt des wfv steht.
Am Sonntag muss der FCR noch auf Bolz, Schirm, Berhane und Baumgärtner verzichten, die sich noch im Urlaub befinden. Außerdem fehlen werden noch der verletzte Sautter und der noch gesperrte Taskin. Ansonsten sind alle Mann an Bord. Eberle will aber mit einem “nur” 16-köpfigen Kader nach Sickenhausen fahren. Alle anderen, das heißt die Rückkehr der Langzeitverletzten und der Urlauber werden erstmal ihre Chance im U23-Kader erhalten um die nötige Spielpraxis zu erhalten, die sie in der Vorbereitung verpasst haben.
Vorbereitungen verliefen unterschiedlich
Denn mit 4 Siegen (ein Sieg gegen Landesligaaufsteiger SSC Tübingen), einem Remis und einer Niederlage läßt sich die Vorbereitung doch als gelungen abtun. Im Gegensatz verlief die Vorbereitung beim TSV Sickenhausen nicht ganz so erfolgreich. Mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage (alles gegen A-Ligisten) konnte man beim Pflichtspielauftakt im Pokal in Neuhausen erfolgreich gestalten.
Der Fokus gilt Ex-Oberligaspieler Dominik Grauer, auf dem das Spiel des TSV höchstwahrscheinlich wieder ausgerichtet sein wird. Also, unsere Abwehr weiß was sie zu tun hat.
Mit Daniel Grauer, Tony Russo, Sven Pichler oder auch Jens Hein sind Leistungsträger abgetreten und haben mit dem Kicken aufgehört.
In der letzten Saison gab es zwei hart umkämpfte Spiele bei dem der FCR aber beide Partien (4:2 zuhause und 3:2 beim TSV) für sich entscheiden konnte. Sickenhausen darf und wird nicht unterschätzt werden, denn als achtbarer Neunter beendete der TSV die letzte Saison als Tabellennachbar des FCR, der bekanntlich Achter wurde. 

Bezirksligakader FC Rottenburg 2018/19

Hintere Reihe stehend von links:
Manuel Weber, Adrian Dettling, Loris Zettel, Jonas Neu, Francesco Salafrica, Yannick Stroh, Leon Behr, René Hirschka, Lukas Behr, Alexander Schirm
Mittlere Reihe stehend von links:
Torwarttrainer Jürgen Haug, Trainer Frank Eberle, Co- und Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer und Co-Torwarttrainer Matthias Amthor, Steffen Reichert, Mathias Hägele, Michael Merk, Julian Neu, Physiotherapeutin Sabine Schepperle, Mannschaftsarzt Dr. Maik Schwitalle, Betreuer und Zeugwart Wolfgang Noll, 2. Sportlicher Leiter Martin Alber, Sportlicher Leiter Holger Liedtke
Vordere Reihe sitzend von links:
Daniel Wiedmaier, Daniel Rave, Jan Baur, Leon Oeschger, Pascal Baumgärtner, Tobias Wagner, Vincent Seelmann, Tobias Wiedmaier, Marco Bolz, Bugra Taskin
Auf dem Bild fehlen:
Estefanos Berhane, Giovanni Hanuman, Joschua Sautter, Physiotherapeut Simon Presch

Der Gegner: TSV 1972 Sickenhausen e.V.

Hintere Reihe stehend von links:
Anton Kandlbinder, Max Walker, Tim Schneider, Florian Trost, Nicola Rauscher, Tim Riekert, Yannick Heck
Mittlere Reihe stehend von links:
Trainer Benjamin Ponath, Rene Haarer, Simon Borst, Dominik Grauer, Patrick Huggenberger, Paul Prochiner, Fabian Simon, Maximilian Mohr, stellvertretender Abteilungsleiter Jens Hein
Vordere Reihe sitzend von links:
Marcel Mayer, Patrick Lauer, Lukas Schmid, Dominik Starzmann, Alexander Wahr, Philipp Saur, Dominik Kaschuba, Patrick Taubmann
Auf dem Bild fehlen:
Abteilungsleiter Timo Bintakies, Patrick Luz, Christopher Adams, Sven Breitmoser, Marc Laux
Bildquelle: Website FuPa.net TSV Sickenhausen (Stand: Saisonbeginn 2018/19)

Pressestimmen

Alarmsignal für Hirrlingen
Artikel von Tobias Zug | 17.08.2018 | Schwäbisches Tagblatt