Erforderliche Stellschrauben werden in der Halle justiert

Ein kurzer Einblick in die intensive Vorbereitung unserer Damen vom FC

Die Rückrundenvorbereitung läuft mit Vorbereitungsspielen und Athletikeinheiten auf Hochtouren. Die eine oder andere Taktik mag trotz der sehr guten Tabellensituation vielleicht in der Hinrunde nicht aufgegangen sein, in der spielfreien Zeit im Winter lässt sie sich hier weiter vertiefen oder aber Andreas Berghof und seine Co-Trainerin Laura Paldauf bevorzugen aufgrund der ersten Tests gleich eine ganz neue Spielphilosophie, die es einzuschleifen gilt. Darüber hinaus kommt es in der Rückrundenvorbereitung auch wieder auf den Fitness-Aspekt an: Auch in dieser Beziehung lassen sich für die zweite Saisonhälfte wichtige Grundlagen schaffen um natürlich alle verletzungsfrei zum Rückrundenstart fit zu bekommen. Am 11.03.2018 geht´s dann los mit dem ersten Heimspiel 2018 und dem Derby gegen denTV Derendingen II.

Ja, was sollen Sie machen und nicht nur unsere Damen. Immer wieder muss Damencoach Andreas Berghof sein schon feststehendes Trainingsprogramm umbauen, da unter anderem die letzten drei eingeplanten Testspielen der Witterung bzw. der winterlichen Umstände abgesagt wurden. Doch seine Damen und er sind sehr flexibel was Trainingsplanänderungen angeht. Man ging öfters in den Evolution Fitness Club in Ergenzingen, unter anderem Sponsoring-Partner unserer Damen, um beim Jumping Fitness oder Spinning die körperliche Fitness und Athletic hochzuhalten oder zu verbessern.
Vormittags ging es zum Beispiel letzte Woche um 10.30 Uhr mit einer Krafteinheit in die Halle, an der 17 Spielerinnen teilgenommen haben. (siehe Bild 1 und 2). Anschließend gab es kleine Taktikschulungen sowie weitere intensive Trainingseinheiten. Am letzten Sonntag waren die Damen dann mit 18 Spielerinnen beim Lasertag im Laserbase in Sindelfingen, was unheimlich viel Spaß gemacht hat. (siehe Bild 3). Den krönenden Abschluss an diesem Tag hätte eigentlich das Freundschaftsspiel gegen Hechingen/Stetten sein sollen, dieses wurde aber bekanntlich leider aufgrund des unbespielbaren Platzes abgesagt.

Auch das letzte Vorbereitungsspiel gegen den Tabellenzweiten SV Böblingen der Bezirksliga Böblingen/Calw musste leider abgesagt werden. So absolvierte man “nur” zwei Testspiele gegen Neckartailfingen und TB Ruit. Beide wurden knapp verloren, man nahm aber viel Positives aus diesen Spielen mit. So ist man natürlich heiß auf den Jahresauftakt nächsten Sonntag gegen Derendingen. Wir drücken den Damen weiterhin feste die Daumen damit sie im oberen Tabellendrittel die Saison abschließen können, was ein Riesenerfolg wäre angesichts der letzten Saison.