Verbandsstaffel Süd
FC Rottenburg – VfB Friedrichshafen 3:3 (1:1)

U17 | B1-Junioren

Spielinfos:

Verbandsstaffel Süd Württenberg | 9.Spieltag
Datum:
Samstag, 01.11.2014
Spielort: Kunstrasenplatz Ringelwasen Großfeld Rottenburg
Tore: 1:0 Luca Alfonzo (32.), 1:1 Luca Anesi (38.), 1:2 Mergim Lutfija (42.), 1:3 Eugen Strom (55.), 2:3 Luca Alfonzo (77.), 3:3 Daniel Wiedmaier (80.+2)
Schiedsrichter: Andreas Eberle
Besondere Vorkommnisse:
Gelbe Karten: 3x VfB

2014-11-01-2947Spielbericht:

Mit Friedrichshafen war ein sehr gut gestarteter Gegner bei uns zu Gast. Da der VFB jedoch zuletzt ein wenig schwächelte versprachen wir uns dennoch, im Abstiegskampf zu punkten.
Der Beginn war gut und wir zeigten uns deutlich bissiger und offensivstärker als in den Partien zuvor. Zusätzlich angetrieben wurde die Mannschaft von den verhältnismäßig vielen Zuschauern, was den Spielern nach den zuletzt schlechten Ergebnissen gut tat. Das Aufbauspiel der Gäste wurde meistens unterbunden, viele Zweikämpfe gewonnen und immer wieder gute Chancen erspielt. Bereits nach zwei Minuten ergab sich eine gute Möglichkeit zur Führung. Auch wenn wir sehr gut in das Spiel gingen und dominierten muss man trotzdem sagen, dass die Gäste bei jeder Gelegenheit gut nach Vorne kombinierten. Große Torgefahr strahlten aber vor allem wir aus und auch die Riesenmöglichkeiten zur Führung waren vornehmlich auf unserer Seite. Der Druck auf die Gäste nahm im Laufe der ersten Halbzeit zu und das Pressing kam auch immer wieder durch frühe Ballgewinne zur Geltung. In den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte kamen gute Chancen im Minutentakt, der Gegner klärte zweimal auf der Linie. Das Tor lag in der Luft und konnte dann zum Glück auch in der 32. Minute durch Luca Alfonzo nach einem Querpass von Namik Ilhan erzielt werden. Auch im Anschluss hatten wir weiter Gelegenheiten, um zum Erfolg zu kommen und die Führung auszubauen. Wir waren jedoch nicht abgezockt genug und fingen uns in der Folge sogar noch das 1:1 kurz vor der Halbzeitpause ein. In der 38. Minute konnte Rafael Löffler einen Distanzschuss mit einem guten Reflex abwehren, als der Gegner dann aber am schnellsten reagierte war er beim Nachschuss chancenlos. Mit dieser kalten Dusche ging es in die Halbzeitpause.

2014-11-01-2956Es war das Ziel, beim Wiederanpfiff direkt an den ersten Durchgang anzuknüpfen und auf Sieg zu spielen. Kurz sah es auch so aus, als wäre dies möglich, dann fiel jedoch schon in der 42. Minute das 1:2. Nach einer Standardsituation schoben wir nicht sofort aus dem eigenen Sechzehner raus und somit konnten die Gäste den Torschützen mit zwei Pässen erfolgreich in Szene setzen. In der Folge gaben die Spieler zwar nicht auf, aber jeder kämpfte für sich, ohne eine kompakte Einheit gegen den Ball zu bilden. Dadurch hatte Friedrichshafen mehr Platz, um sein Kombinationsspiel aufzuziehen. Die Gäste wurden dominanter, hatten das Spiel zwar nicht direkt unter Kontrolle, waren aber deutlich gestärkt. Die eigenen Angriffe waren auch deutlich weniger effektiv, da die Spieler zwar versuchten wieder Druck aufzubauen, aber auch hier fehlte der taktische Plan, es lief viel über Einzelaktionen, die zu oft in Ballverlusten endeten. In der 55. Minute nutzte der VFB die Überlegenheit zum 1:3 aus, als wir bei einem gegnerischen Einwurf nicht schnell genug wieder die Ordnung fanden und der Gegner seine Überzahl gut ausspielte. Der Verlauf der Partie erinnerte an einige Spiele der bisherigen Runde und kurz nach dem Gegentreffer hätte Friedrichshafen auch noch erhöhen können. Doch die Mannschaft setzte sich in der letzten Viertelstunde nochmal angepeitscht von den Fans zur Wehr und spielte sich wieder beinahe so wie im ersten Abschnitt der Partie sehr gute Chancen heraus, die wir zunächst ungenutzt ließen. Die Spieler gaben aber dennoch nicht auf, rannten weiter an und wurden in der 77. Minute durch den Anschlusstreffer zum 2:3 belohnt. Luca Alfonzo verwertete einen Freistoß von Daniel Wiedmaier per Kopf. Danach gab es natürlich für die letzten Minuten nur noch die Devise „volle Offensive“. Als in der 82. Minute Friedrichshafen eine Standardsituation nicht konsequent klären konnte und der Ball zu Daniel Wiedmaier kam, konnte dieser den Gegenspieler abschütteln und das 3:3 markieren. Der Jubel der Mannschaft über den Ausgleich kannte keine Grenzen.
Erst spät konnten wir uns für die couragierte und ansehnliche erste Halbzeit belohnen. Das Ende war aus unserer Sicht recht glücklich, die Gäste können mit dem Ergebnis denke ich dennoch nicht allzu sehr hadern, da in der ersten Halbzeit eine deutliche Führung für uns möglich gewesen wäre. Was man klar sagen muss ist, dass Friedrichshafen der bisher offensivstärkste Gegner war. Wir konnten auf Grund einer überwiegend sehr guten Arbeit gegen den Ball verhindern, dass die gegnerische Offensive noch öfters zum Erfolg kam. Das Spiel war ein guter Anfang und am nächsten Samstag wollen wir in Zimmern weitermachen. Denn ein Punkt alleine hilft uns nicht weiter. Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung.
(Spielbericht von Trainer Daniel Anhorn-Weckesser)

2014-11-01-2994