Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 35. Spieltag
Datum: Samstag, 21.05.2022 | 15:30 Uhr
Spielort: Donaustadion Tuttlingen (Rasenplatz)

Weiter in der Verlosung!

Am Samstag kehrte die Eberle-Elf mit einem für die Landesliga überlebenswichtigen 1:0-Auswärtserfolg aus Tuttlingen zurück. Dabei konnte Offensivspieler Tom Vetter im altehrwürdigen Donaustadion das Tor des Tages (40.) erzielen. Der FCR darf sich deshalb drei Spieltage vor Schluss berechtigte Hoffnungen machen die Liga zu halten.
Letzte Chance genutzt: Rottenburg lebt wieder! Es war jetzt keine Sensation in Tuttlingen zu gewinnen, doch der Sieg fühlt sich frisch an und setzt wahrscheinlich bei den Spielern versteckte Kräfte frei um den Endspurt in der Landesliga mit möglichst drei Siegen aus drei Spielen abzuschließen. Wir müssen in diesen letzten Spielen nun alles reinwerfen und unterm Strich hoffen, dass wir am Ende über dem Strich stehen.
Jan Baur stand als Kapitän eigentlich schon fest, als René Hirschka signalisierte, daß er doch spielen kann, nachdem er immer noch mit Oberschenkelproblemen, sprich einer Zerrung, zu kämpfen hat. Hirschka übernahm dann doch noch kurzfristig die Kapitänsbinde und führte sein Team auf den Rasen. Was für eine Maschine – es hätte auch wieder das vorzeitige Aus bedeuten können, doch Hirschka Oberschenkel hielt und er spielte durch. Dass FC-Trainer Frank Eberle nach dem Schlusspfiff durchatmete, kann sich jeder vorstellen.
Kurz vor der Pause, in der 40. Minute erzielte dann Tom Vetter (40.), nach Querpass von Daniel Wiedmaier die Führung, die bis zur Pause verteidigt werden konnte. In der Kabine wurden nochmal alle Szenarien durchgesprochen, die eventuell auf die Jungs zukommen könnte. Doch mit der Roten Karte (68.) für den Tuttlinger Ali Akkaya, nach einem Foul am kurz zuvor eingewechselten U19-Spieler Kylian Tchassem, tat sich Tuttlingen keinen Gefallen. Der FCR verwaltete nun die letzten 20 Minuten mit viel Geschick, Willen und mannschaftlicher Geschlossenheit. Nach unendlich langen 4 Minuten Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Michael Hilebrand vom SV Kressbronn das Spiel ab.
Erwähnen sollte man noch, daß Trainer Eberle mit fünf A-Jugendspielern und zwei U23-Spielern, wegen Verletzungs- und Krankheitsgründen, antreten musste. Beim Schlusspfiff standen dann doch mit Moritz Liss (gab erst gegen den SV Nehren seine Landesliga-Premiere) ein U23-Spieler und vier A-Jugendspieler auf dem Platz, die eine Durchschnittsalter von 22,4 Jahren auf den Platz brachten. Das nötigt der Mannschaft den allerhöchsten Respekt, dieses Spiel mit so einem jungen Altersdurchschnitt trotzdem gewonnen zu haben. Ein Mannschaft mit Zukunft!
Also, die Hoffnung lebt! Der SC 04 Tuttlingen hingegen befindet sich nach der nicht eingeplanten 0:1-Niederlage in akuter Abstiegsnot.
„Ich denke auch, dass wir noch 3x gewinnen müssen um drin zu bleiben! Dafür müssen wir hoch konzentriert und trotzdem nicht gelähmt/nervös sein. Auch wichtig, dass uns das Umfeld nicht stresst, was bisher überhaupt nicht der Fall ist“, lobte Eberle, der immer noch überzeugt davon ist, dass er seinem Nachfolger Marc Mutschler die Landesliga übergeben kann.

Archivbild vom 04.06.2016: Es war der bislang letzte Auftritt des FCR im Donaustadion in Tuttlingen. Damals noch unterlag der FCR mit 2:3, u.a. mit Kopp, Straub, Hirschka, Dettling, Wagner und Kreudler (v.l.r.)


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Kapitän Hirschka und Ümit Dagistan konnten trotz Verletzungen aus dem Zimmern-Spiel auflaufen und hielten 90 Minuten durch. Der Mannschaftskreis vor dem Anstoß auf dem Platz wurde erstmals wieder um die Ersatzspieler und das Trainer- und Betreuerteam erweitert – ein deutliches Zeichen, dass wir in den letzten Spielen noch enger zusammen rücken! Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beiden Teams war klar, dass nur ein Sieg das Ziel Klassenerhalt am Leben erhält. Tuttlingen versuchte mit vielen guten Diagonalbällen hinter unsere Abwehr die Angriffe über außen vorzutragen und stellte uns vor einige Probleme. Wichtig war, dass in dieser Phase die Abwehrreihe und Keeper Häfner sehr aufmerksam waren. Mit einem schönen Spielzug über die rechte Seite gelang uns in der 40. Minute die Führung, Dani Wiedmaier legte überlegt quer auf Tom Vetter, der direkt ins Tor abschloss.
In der 2. Halbzeit waren wir besser im Spiel und konnten uns auf die Angriffe der Heimelf einstellen. Moritz Liss (von der U23) und Kylian Tchassem (U19) brachten neuen Schwung in unser Angriffsspiel. Nach feinem Pass war Kyli auf dem Weg zum 2-0 und wurde kurz vor dem Strafraum gefoult – rote Karte für die Gastgeber. In der Schlußphase verpassten wir leider die Vorentscheidung und mussten somit bis zum Schlußpfiff konzentriert bleiben um so den wichtigen Auswärtssieg einzutüten. 
Wir sind somit weiter im Rennen um den Klassenerhalt dabei und müssen dafür unsere verbleibenden Spiel vollends gewinnen! Überragend, wie das Team mit den vielen Ausfällen und dem hohen Druck umgegangen ist!

Pressestimmen

Rottenburg bleibt dabei
Artikel lesen – Vincent Meissner am 23.05.2022, Schwäbisches Tagblatt

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Julian Häfner – René Hirschka (C), Jan Baur (88. Langer), Tom Vetter (76. Walker), Matthias Thomas Gampert (57. Tchassem), Moritz Koch, Michael Merk (62. Liss), Tobias Wiedmaier, Marius Schmiedel, Daniel Wiedmaier, Ümit Dagistan
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Raphael Langer, Fabian Walker, Nils Gruber, Kylian Tchassem, Moritz Liss, Thomas Schmidt
Tore:
0:1 Tom Vetter (40.)
Tabelle:
Nach einer Nacht auf dem Relegationsplatz, musste der FCR nach dem 1:0-Sieg des SSC Tübingen in Gärtringen den Platz schon wieder räumen. Es bleibt bei 2 Punkten Rückstand auf den Platz über dem Strich, aber auch 2 Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz mit dem FC Gärtringen. Also, noch alles offen!
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Michael Hilebrand vom SV Kressbronn
1. Assistent: Artur Wagner vom SV Edelweiß-Waltershofen
2. Assistent: Ralph Würstle vom SC Schnetzenhausen
Schiedsrichtergruppe: Riss
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer: ca. 120

Ausblick

Noch drei Spiele, davon zwei im heimischen Hohenberg-Stadion. Am kommenden Samstag, den 28.05. empfängt der FCR mit dem TV Darmsheim einen weiteren Mitkonkurrenten um den Abstieg. Spielbeginn im Rottenburger Hohenberg-Stadion ist um 15:30 Uhr.