Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 33. Spieltag
Datum: Sonntag, 08.05.2022 | 15 Uhr
Spielort: SV 03 Stadion Tübingen (Rasenplatz)


0:0 im Derby – FCR nimmt Punkt aus Tübingen mit

Der FC Rottenburg mit seiner 1. Mannschaft der Herren erkämpfte zum Ende einer weiteren Englischen Woche sich im Derby-Klassiker vor enttäuschenden ca. 100 Zuschauer im SV 03 Stadion auf schwer bespielbaren Boden ein leistungsgerechtes 0:0-Unentschieden und bleibt auch im dritten Spiel in Folge ohne Niederlage.
Zu viele Verletzte und Kranke auf beiden Seiten – beide gingen an ihre Grenzen, am Ende steht dann bei beiden eben die Null. Es ist die vom FC bislang längste Serie seit dem 14. Spieltag als man im Oktober letzten Jahres vier Mal in Folge ungeschlagen blieb. Dabei kassierte die Eberle-Elf aus den letzten fünf Spielen mit dem unerklärlichen 0:6 in Böblingen nur eine Niederlage. Also, die Rottenburger Mini-Serie hält, wie auch die bei den Tübingern, die nun im vierten Spiel in Folge sogar noch ohne Gegentor blieb.
„Die Einstellung war super“, lobte FC-Coach Frank Eberle. “Wir haben umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben”, mehr war an diesem Mittag einfach nicht drin. Grund dafür dürfte unter anderem auch die Platzverhältnisse sein. Das Spiel auf einem tiefen und stumpfen Rasen kostete unheimlich viel Kraft, beim FC wie auch beim SV 03. Auch die hohe Belastung von jetzt gut 50 Spielen in dieser Saison, da stößt der ein oder andere an seine Grenzen. Ergebnis sind oft Muskelverletzungen ohne gegnerische Einwirkung wie zuletzt Oeschger in Empfingen oder nun ganz aktuell eine Zerrung von unserem Kapitän René Hirschka, der nun in der entscheidenden Phase des Abstiegskampfes bis auf weiteres wahrscheinlich ausfallen wird.
Die Mannschaft ist dennoch intakt, jeder kämpft für jeden. Die Geschlossenheit ist der Grundstein für unsere schöne anhaltende kleine Serie. Dabei hat der FCR in Tübingen keinen Punkt liegengelassen, sondern beim Tabellenneunten sogar eher einen Punkt gewonnen.


Häfner erneut top! Kapitän Hirschka verletzt!!
In einem von beiden Mannschaften eher bedächtig geführten Derby, hat sich FC-Coach Frank Eberle für die taktische Variante einer 3er bzw. 5er-Kette entschieden, setzte dabei weiter auf seinen sich in Topform befindlichen Junioren-Keeper Julian Häfner und hielt so den Laden sauber.
Nach vorsichtigem Abtasten der beiden Mannschaften, setzte der FCR ein erstes Zeichen und kam in der 8. Minute nach einer Ecke vom heute überragenden Ümit Dagistan, der durchweg damit beschäftigt war Zerstörer des Tübinger Spiels zu sein, durch einen Kopfball von René Hirschka und einem anschließenden schönen Rückzieher zur ersten großen Doppelchance in Führung zu gehen.
Einen Fallrückzieher vom Moritz Koch (10.) und ein Torschuss von Daniel Wiedmaier (12.) setzten weitere Ausrufezeichen. Ein harmloser Torschuss der Tübinger in der 13. Minute war dann erstmal die Antwort. Nun merkte man auch, dass es sich um ein Derby handelte, die Aktionen und Zweikämpfe wurde intensiver, so kam es in der 20. Minute zu einem Zusammenstoß zwischen Jan Baur und einem SV-Spieler. Beide blieben zunächst liegen, wobei Baur mit einem blutenden Cut nochmal glimpflich davon kam. Wieder Blut, hatten wir doch schon in Empfingen genug.
In der 28. Minute dann die bislang größte Chance im Spiel. Dani Wiedmaier setzte Tom Vetter in Szene, der verzog knapp am langen Pfosten. Schade – das hätte es sein können. Die Tübinger antworteten und kamen in der 35. Minute durch Hagan zu ihrer ersten großen Chance. Doch der FC ließ dadurch nicht einschüchtern und bekam durch eine Doppelchance (37., 38.) vom heute sehr offensiv spielenden Hirschka, die nächste Möglichkeit in Führung zu gehen. Der FC setzte in der Schlussminute (45.+2) noch einen drauf nachdem Baur für Vetter quer auflegte, doch SV-Keeper Steinhilber war Endstation. Nach drei Minuten Nachspielzeit, aufgrund zahlreicher Unterbrechungen durch Verletzungen, war dann Pause.
In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich ein besseres Derby mit einigen Chancen hüben wie drüben.  Erst ein Torschuss der Tübinger (46.), dann die nächste Riesenchance (49.) erst durch Baur und dann durch Vetter wurden von den beiden gutaufgelegten Torhütern verhindert.
Dann passierte es, Hirschka beim Antritt fasste sich an den hintern Oberschenkel. Jeder der schonmal Fußball spielte wusste natürlich was los ist – Das war´s! Ein Zerrung im Oberschenkel verhinderte ein schmerzfreies Weiterspielen. Oh Mann, der nächste Verletzte auf der schon langen Liste mit Heberle, Oeschger, Zettel, Weber, Merk, Blesch und Narr. Wo soll das noch hinführen? Hat es doch mit der hohen Belastung zu tun? Hmm. Für Hirschka kam U23-Spieler „Alu“ Diedhiou ins Spiel und fügte sich gut ein. Daniel Gall übernahm den Posten von Hirschka und konnte seinen Kapitän mit einer starken Leistung ersetzen. Apropos Kapitänsbinde – dieses Amt übernahm unser Vize Jan Baur.
Die Chancen häuften sich. Breuninger vom SV scheitert in der 57. Minute am starken Häfner, Ein Geschoss von Vetter fand sein Ziel über dem Tor (58.), nach einem Konter des FCR kam Daniel Wiedmaier zu einem klasse Abschluss (62.) und ein klares Abseitstor (67.) von Hagan für Tübingen wurde nicht anerkannt. An dieser Stelle muss man dem Schiedsrichtergespann um Schiri Anes Ramic vom SC Lehr aus der SRG aus Ulm/Neu-Ulm ein tolles Zeugnis ausschreiben. Bis auf die üblichen Differenzen in einem Derby war eigentlich nichts zu bemängeln.
Weiter gings – hin und her. Da dachte man Rottenburg ist am Drücker, antworte im Gegenzug Tübingen mit guten Chancen. Dani Wiedmaier scheiterte mit einem starken Linksschuss (69.), bevor Julian Häfner eine 100%ige der Tübinger mit einer Glanztat entwerten konnte. Hammer Reaktion von Julian! Es folgten weitere Chancen am Stück für den die Gelb-Schwarzen. Häfner mit guter Reaktion zur Ecke (73.), in der 84. Minute und anschließend musste Häfner gleich zwei Mal zur Stelle sein und zwei Mal bravourös parieren. Auf Häfner war erneut mal wieder Verlass. Eberle brachte derweilen Tobias Wiedmaier (78.) für Schmiedel und Thomas Schmidt (87.) für den angeschlagenen Daniel Wiedmaier ins Spiel. Mit je einer Chance für Tübingen durch Müller (88.) und einer Chance von Baur in der Nachspielzeit wurde das Derby beendet, welches ehrlicherweise keinen Sieger verdient hätte.
Der FCR empfängt nun am kommenden Sonntag den SV Nehren zum nächsten großen Derby, wahrscheinlich weiter mit dezimierten Kader. Dabei wird René Hirschka (leider wahrscheinlich von der Bank kommend) vor dem Spiel für 250 Einsätze im Trikot des FCR geehrt. Wir hoffen dabei auf ein volles Stadion, wenn auch der FCR seinen dritten Heimsieg in Folge eintüten will und sich für die 0:7-Blamage aus dem Hinspiel noch so nebenbei revanchieren möchte.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Beim Derby in Tübingen trafen zwei Teams aufeinander, die beide sehr tief agierten und so dem Gegner kaum Raum zum Spielen ließ. Folglich entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen. Hinzu kam, dass zum einen die Akkus bei allen Spielern nicht mehr voll geladen waren und der schlechte Rasenplatz kein kontrolliertes Spiel zugelassen hat. Der SV 03 erzielte zwar zwei Tore, die jedoch wegen Abseits nicht anerkannt wurden, Youngster Julian Häfner im Tor vereitelt zwei Großchancen, als er im 1-1 aus kurzer Distanz den Ball jeweils abwehren konnte. Jan Baur war es vorbehalten, unsere beste Chance im Spiel zu haben: Nach einen vom Keeper abgewehrten Schuss wartete er zulange mit dem Abschluss, so dass auch sein Schuss geblockt werden konnte. 
Sieht man unsere zahlreichen Ausfälle können wir mit dem 0-0 auswärts zufrieden sein und müssen die Woche nun nutzen, um neue Kräfte für das nächste Derby kommenden Sonntag gegen Nehren zu sammeln. Von den verletzten Spielern dürfte keiner zurückkehren, vielmehr müssen wir zusätzlich wohl auf Kapitän Hirschka verzichten, der mit einer Zerrung ausgewechselt werden musste. 

Pressestimmen

Niemand riskiert seine Serie
Artikel lesen – Von Stephan Gokeler am 09.05.2022, Schwäbisches Tagblatt

Bilder

Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Julian Häfner – Bernd Kopp, René Hirschka (C) (56. Diedhiou), Daniel Gall, Bastian Seufert, Jan Baur, Tom Vetter, Moritz Koch, Marius Schmiedel (78. T. Wiedmaier), Daniel Wiedmaier (87. Schmidt), Ümit Dagistan
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel – Dominik Letzgus, Alioune Kane Diedhiou, Thomas Schmidt, Tobias Wiedmaier
Tore:
Keine
Tabelle:
Der FCR rutscht nach dem 0:0 von Tübingen wieder um einen Rang ab und belegt den Relegationsplatz 14, dabei beträgt nun der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz (13.), belegt vom FC Gärtringen, 2 Punkte. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (15.) beträgt 3 Punkte und wird vom TV Darmsheim eingenommen.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Anes Ramic vom SC Lehr
1. Assistent: Felix Ofner vom TSV Erbach
2. Assistent: Tolga Tokmak von Türk Spor Neu-Ulm
Schiedsrichtergruppe: Ulm/Neu-Ulm
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer: ca. 100
Vorbericht: Vorschau auf den 33. Spieltag: Derbytime – SV 03 Tübingen empfängt den FCR

Ausblick

Am kommenden Sonntag, den 15.05. kommt es für unsere Erste zum nächsten Derby. Der FC empfängt dabei im Hohenberg-Stadion in Rottenburg den SV Nehren. Spielbeginn ist um 15 Uhr.