FC RottenburgVfL Pfullingen
VfL Pfullingen – FC Rottenburg 3:1
(2:0)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg  |  3.Spieltag
Sonntag, 31.08.2014  |  15:00 Uhr

 

Spielbericht:

Nach 23 ungeschlagenen Punktspielen ging eine sagenhafte Serie zu Ende

Der VfL Pfullingen ist für den FC Rottenburg kein gutes Pflaster und ging bei starken Dauerregen baden. Auf Kunstrasen und Dauerregen kassierte der FCR seine erste Saisonniederlage und seine ersten Gegentore und das gleich drei Stück an der Zahl. In der Tabelle ging es dementsprechend von Platz 1 runter auf Platz 4, wo am Anfang der Runde ebenso niemand mit rechnete wie mit der Tabellenführung, die wir 2 Spieltage souverän inne hatten. Es war die erste Punktspielniederlage im Jahr 2014. Mit dieser Niederlage ging eine lange, ja sehr lange Serie zu Ende. Nach 23 ungeschlagenen Meisterschaftsspielen erwischte es den FCR wieder bei einem Punktspiel. Die letzte Niederlage datiert vom 06.10.2013 in der Bezirksliga bei der 2:3 Niederlage in Derendingen. Auch wenn unsere Mannschaft heute nicht ganz unverdient verloren hat verdienen Sie höchsten Respekt und Anerkennung für diese grandiose Serie. Wir glauben weiter an Euch !

31.08.2014_VFL-FCR 3-1_01

Bei strömenden Regen begrüßen die beiden Mannschaften die Zuschauer

 

1.Halbzeit
Die Zuschauer unterhielten sich noch als es im Rottenburger Tor bereits klingelte. Anstoß Pfullingen, schnelle direkte Pässe nach vorn, Kevin Haussmann bekam den Ball und schoß ihn ins rechte untere Eck zum Blitztor nach 30 Sekunden. 1:0 für den VfL. Der FCR hatte noch nicht mal richtig Position bezogen und so war die ganze Taktik über den Haufen geworfen. Die mitgereisten Rottenburger Fans schauten ganz schön betröpelt drein und das nicht wegen dem Dauerregen. Das man irgendwann das erste Gegentor in der neuen Saison kassiert war klar, aber mit so einem hat bestimmt niemand gerechnet. Die Pfullinger waren in der Anfangsphase hellwach und spielten weiterhin offensiv und schnell nach vorne während der FCR immer noch vom frühen 0:1 geschockt war. In der 8.min. kam Moritz Glasbrenner nach einem Eckball zu seiner ersten Torchance, köpfte aber dem Pfullinger Torhüter in die Arme. In der 13.min. schlug der VfL erneut zu und kam durch Patrick Ziegelmüller nach scharfer Hereingabe von rechts von Steven Scheurer zum 2:0. Mit Hilfe des nassen und sehr rutschigen Kunstrasen sah FCR-Keeper Tobias Wagner nicht sehr gut aus der aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls noch den Schock zum 0:1 nicht verdaut hatte. Trotz der 2:0 Führung für den VfL war dieses Spiel recht hektisch und nervös. So wurde das Pfullinger Publikum richtig aufgeheizt, daß das Schiedsrichtergespann zu Fehlentscheidungen zwang. Im allgemeinen kam der FCR nicht richtig ins Spiel, sie standen angesichts der frühen Tore total neben sich. Über den Spielaufbau und der Spielweise die von Beginn an eingeplant war klappte einfach nichts. Das Spiel von hinten raus war durch zu viele Ballverluste geprägt und taktisch ging auch alles schief. War nicht der Tag des FCR. Dennoch gab der FC nicht auf und Björn Straub nahm sich ein Herz und probierte es einfach mal mit einem Weitschuß der weit übers Tor ging, aber dennoch ein Lebenszeichen. Die Chancen häuften sich. Moritz Glasbrenner hatte von der linken Seite her ein richtig dicke Torchance auf dem Fuß. Fünf Minuten später hatte Cihan Canpolat der eigentlich flanken wollte plötzlich ein gute Chance um zu verkürzen. Wieder fünf Minuten später hatte widerum Glasbrenner ein Chance die aber übers Tor sein Ziel fand. Weitere gute Torchancen wurden nun in kurzen Abständen herausgespielt aber “leider allzu kläglich vergeben”, so FCR-Trainer Andreas Beyerle. Das Glück stand dem FC heute nicht bei und dann kam auch noch Pech dazu. Denn bis zu diesem Zeitpunkt hätte der FCR den ausgleich richtig verdient gehabt, so auch Kommentare einiger Pfullinger Zuschauer. Mit ein wenig Glück müßte der FCR ja sogar in Führung gehen. Kurz vor der Pause zeigte der weitestgehend überforderte Schiedsrichter Jan Pesch aus Weiler/Rems samt seinen Assistenten dem Pfullinger Sergio Sassano völlig zurecht die gelb/rote Karte nach Ball wegschlagens und Meckerns. Kurz darauf war Pause.

31.08.2014_VFL-FCR 3-1_03

Eine von zahlreich vergebenen Torchancen in der ersten Halbzeit

2.Halbzeit
Jan Baur kam für Basar ins Spiel. Kaum aus der Pause zurück zappelte es schon wieder im Netz von Tobias Wagner. Nach einem erneuten Fehlpass eines FC-Spielers kamen die Echaz-Kicker mit direkten Spiel schnell vors FC-Tor und konnten da nur von einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Freistoß hämmerte Kevin Haussman unhaltbar ins linke obere Eck. 3:0 in der 47.Minute. Der VfL spielte sich von nun an in einen Rausch und hatte eine Chance um die andere und hätte sogar noch die Führung ausbauen können. Durch den andauernden Regen war die Standfestigkeit bei den Spielern nicht mehr gegeben, immer wieder rutschte einer aus oder lag sogar am Boden. Selbst der starke Bernd Kopp unterschätzte einen Kopfball und so rutschte ihm der nasse Ball über den Scheitel bei dem der eigene linken Pfosten ein Eigentor verhinderte. Oliver Braun für Alexander Bez und Fabian Grammer für Steffen Reichert waren noch einmal Wechsel in der 62.Minute.  Somit wurde ein Taktikwechsel vollzogen. Das gelang dann auch, denn Kapitän Björn Straub wurde rechts schön freigespielt und schoß in der 83.min.zum 1:3 aus Rottenburger Sicht ein. Na das war dann der Ehrentreffer, mehr nicht. “Da geht noch was” kamen die Aufmunterungsrufe von den Rottenburger Anhängern. Doch das Tor kam zu spät und der FCR kassierte seine erste Saisonniederlage. Schiedsrichter Jan Pesch lies noch 2 Minuten nachspielen und pfiff das Spiel dann ab.

Fazit:
Dies war die erste FCR Niederlage in der noch jungen Saison. Der Sieg des VfL Pfullingen war verdient geht somit auch in Ordnung. Der FCR tat sich auf dem Schönberg in Pfullingen wie auch in der Vergangenheit schwer und konnte die Niederlage diesesmal in Grenzen halten. Doch die Moral und der Teamgeist der Mannschaft war dennoch zu spüren.

Trainer und Spieleranalyse zum Spiel:
“Es war leider eine nicht ganz so starke Leistung unserer Mannschaft, zwar waren alle bemüht aber leider im Kopf nicht so präsent wie bei den ersten beiden Spielen. Die beiden frühen Tore haben uns aus dem Konzept gebracht und unsere Taktik beeinflußt. Der VfL hat die Räume und die Chancen optimal genutzt, so daß man von einer verdienten Niederlage sprechen muss”. analysierte FCR-Trainer Andreas Beyerle in einem kurzen Statement.

“Wir müssen jetzt einfach schauen das wir wieder konzentriert trainieren und unseren Fokus auf Metzingen legen”, so Kapitän Björn Straub.
Desweiteren kommentierte Straub, “Das Positive was ich herausziehen kann aus dem Spiel gegen Pfullingen ist, das wir gesehen haben, daß wenn wir nur paar Prozent nachlassen und nicht alles geben, wir unsere Spiele nicht gewinnen. Deshalb muss es für jeden von uns wieder Anreiz genug sein wieder mehr als 100 Prozent zu geben um unser nächstes Spiel wieder zu gewinnen”.

Wir bedanken wir uns noch bei den doch so zahlreich mitgereisten Rottenburger Anhänger und Fans für die tolle Unterstützung bei diesem Sauwetter!
Kommenden Sonntag, 07.09.2014 um 15:00 Uhr tragen wir unser nächstes Spiel wieder im heimischen Hohenbergstadion in Rottenburg aus. Wir hoffen wieder auf ein volles Stadion wie beim Saisonauftakt gegen den TV Darmsheim.
Also bitte kommt und feuert uns an, den nach dieser Niederlage können wir jede Unterstützung gebrauchen.

31.08.2014_VFL-FCR 3-1_02

Eine von vielen Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns. André Gonsior, Cihan Canpolat und Kevin Hartmann zweifelen


Mannschaften:

  • SV Nehren:

Aufstellung:
Markus Hirlinger (C) – David Mojsisch, Simon Roggenstein, Metecan Ünal, Harun Abdullah Güney (46. Bernd Maier), Tobias Hauser, Steven Scheurer (63. Rafael Marcel Robertazzi), Kevin Haussmann, Patrick Ziegelmüller (82. Robin Felix Kittelberger), Philip Bochinger, Sergio Sassano
Ersatzbank:
Lukas Hildenbrand, Robin Felix Kittelberger, Bernd Maier, Julian Welsch, Julian Fauser, Rafael Marcel Robertazzi, Immanuel Baur,
Trainer:
Jochen Class

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
Tobias Wagner – Bernd Kopp, Arthur Engraf, Steffen Reichert (62. Fabian Grammer), Björn Straub (C), Cihan Canpolat, Moritz Glasbrenner, André Gonsior, Alexander Bez (62. Oliver Braun), Kevin Hartmann, Kaya Halil Basar (46. Jan Baur)
Ersatzbank:
Tobias Straub, Oliver Braun, Jan Baur, Fabian Grammer
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle

31.08.2014_VFL-FCR 3-1_06

Kurz vor Schluß noch einmal eine gefährliche Situation durch diesen Freistoß vom Pfullinger Kevin Haussmann


Spieleinfos:

  • Tore: 1:0 Kevin Haussmann (1.), 2:0 Patrick Ziegelmüller (13.), 3:0 Kevin Haussmann (47.), 3:1 Björn Straub (83.)
  • Besondere Vorkommnisse:
    Gelb/Rote Karte: VfL Pfullingen
    Gelbe Karten: 4x FCR und 4x VfL
  • Schiedsrichter: Jan Pesch (TV Weiler/Rems, SRG Schorndorf)
  • Spielort: Volksbank-Stadion Pfullingen (Kunstrasenplatz)
  • Zuschauer: ca.200
31.08.2014_VFL-FCR 3-1_08

Der Rottenburger Kreis wie nach jedem Spiel um das Spiel kurz zu analysieren