TSG TübingenTSG Tübingen II – FC Rottenburg 0:4 (0:1)FC Rottenburg

Herren 1.Mannschaft
Bezirksliga Alb  |  24.Spieltag  |  Sonntag, 27.04.2014  |  13:00 Uhr

Spielbericht:

Bezirksliga LogoEigentlich ist nicht viel zu sagen, der Tabellenzweite FC Rottenburg trat beim Tabellenletzten TSG Tübingen II an. Viele dachten, daß es ein Schützenfest werden würde. Hätte der FCR konzentrierter das Spiel begonnen hätte es nach 10 Minuten gut und gerne bereits 3:0 stehen müßen. Kläglich wurden beste Torchancen vergeben, so daß sogar der eher ruhige Co-Trainer Andreas Beyerle das ein oder andere Mal die viel zitierte Hutschnur platzte. Hätte TSG-Keeper Martin Milik nicht so einen guten Tag erwischt, hätte es böse für die 2.Mannschaft der TSG enden können. Die Chancenverwertung ist und bleibt das große Leid des FCR, zu überhastet, der fehlende Blick zum eigenen Mitspieler, die Ungenauigkeit im Paßspiel, das alles war ausschlaggebend, daß es nach einer halben Stunde immer noch 0:0 stand. Natürlich merkte man auch den Ausfall von Offensivkraft und Mittelfeldmotor Kevin Hartmann, der wegen einer Verletzung passen mußte. Auch Mittefeldspieler Benjamin Schiebel der gegen den TV Derendingen sich einen Muskelfaserriß zuzog, fehlte ebenfalls schmerzlich. Die TSG II spielte tapfer mit und kam sogar das ein oder andere Mal vor das Gehäuse von FC-Torwart Michael Geiger. Doch dann in der 37.Minute erlöste Sandro Esser mit dem 1:0 die schon grübelnden und mitgereisten Fans des FCR. Bei der Anzahl von klaren vergebenenen Torchancen wurden die Zuschauern mittlerweile sehr ungeduldig. So ging es dann in die Pause.

27.04.2014_TSG Tuebingen II - FC Rottenburg_07

Einmarsch beider Mannschaften, angeführt von Schiedsrichter Fotis Josifidis, TSG-Kapitän Sebastian Milik und FCR-Kapitän Björn Straub

In der zweiten Hälfte wurde es dann zu einem wahren Spiel auf das berühmte eine Tor. In der 58.Minute zeigte dann der Schiedsrichter Fotis Josifidis aus Onstmettingen den TSG-Spieler Friedrich Weyland die Gelb/Rote Karte. Aber warum. In der ersten Hälfte hatte er das Spielfeld verlassen um sein Schuhwerk zu wechseln und kam dann wieder unangemeldet ins Spiel zurück obwohl ihm der Schiri vorher gewarnt hatte, wenn er rein kommt gibt es Gelb. Er hielt sich nicht daran und sah prompt Gelb. In der 60. Minute erzielte dann Spielertrainer André Gonsior ein schönes Tor zum 2:0 ehe er sich dann gegen Steffen Reichert in der 62.Minute auswechseln ließ. Nun wurde noch in der Abwehr gewechselt. Für den einen Alexander kam dann der andere Alexander. Schirm für Bez in der 70.Minute. Kurz darauf erzielte Sandro Esser in der 75.Minute seinen 2.Treffer in dieser Partie zum hochverdienten 3:0. Unser Torjäger Cihan Canpolat durfte sich dann auch mal wieder in die Torschützenliste eintragen indem er in der 80.Minute zum 4:0 Endstand traf. Dies war sein 20.Saisontreffer und und ist nun noch einen Treffer hinter den Reutlinger Vergoulakis Karapantzos, der mit 22 Treffer führt.

Da der TSV Dettingen/Rttbg sein Spiel in Gomaringen verloren hat und somit bereits 7 Punkte hinter dem Zweiten FCR liegt, spitzt sich nun der Titelkampf zwischen dem FCR und dem TB Kirchentellinsfurt zu, die bei unserem nächsten Gegner TSV Ofterdingen glücklich mit 2:1 gewonnen hatten.

Fazit:
Am Ende ist dieser Sieg auch in dieser Höhe hochverdient. Hätten die TSG´ler nicht so tapfer gekämpft und der FCR seine hochkarätigen Torchancen besser verwertet, könnte sich niemand über ein 7 oder 8:0 beschweren. Also eine schmeichelhafte 0:4 Niederlage der TSG Tübingen II.
(Spielbericht: MaRi1963)

Am Ende war es ein verdienter Sieg des Aufstiegsaspiranten gegen das Tabellenschlusslicht aus Tübingen. Die Landesligareserve der TSG versuchte alles und hielt die Partie lange offen. Doch nach der Hinausstellung von Weyland (wechselte sein Schuhwerk ohne sich danach wieder anzumelden) waren die Tübinger Chancenlos und der Favorit setzte verdient mit 4:0 durch.
(Quelle Bericht: RTsports.de)

Mannschaften:

• TSG Tübingen II:

Aufstellung:
M.Milik – Weyland, S.Milik (C), Wehrle, Kaltenmark, Hoxhaj (45. Hanuman), Pfefferlein, Vllasalija (67. Marc), Rammenzweig,
Schwaibold (45. Leibfarth), Dobrath
Ersatzbank: Zeh, Marc, Leibfarth, Hanuman
Trainer: Lütfi Yazar

• FC Rottenburg:

Aufstellung:
Geiger – Basar, Kopp, Hirschka, Engraf, Straub (C), Canpolat, Esser, Gonsior (62. Reichert), Weber, Bez (70. Schirm)
Ersatzbank: Wagner, Schirm, Reichert, Baur
Trainer: André Gonsior

Spieleinfos:

Tore: 0:1 Sandro Esser (37.),  0:2 André Gonsior (60.),  0:3 Sandro Esser (75.),  0:4 Cihan Canpolat (80.)
Besondere Vorkommnisse:
Gelb/Rote Karte: TSG Tübingen (Friedrich Weyland (58.))  |  Gelbe Karten: 4x TSG Tübingen II, 1x FC Rottenburg
Schiedsrichter: Fotis Josifidis (Onstmettingen)
Spielort: Sportplatz TSG Gelände Tübingen (Kunstrasenplatz)
Zuschauer: ca.100

Pressestimmen:

28.04.2014 – FC Rottenburg dominierte Spiel (Artikel von Moritz Hagemann)

27.04.2014_TSG Tuebingen II - FC Rottenburg_16

FCR-Spielertrainer André Gonsior, Torjäger Cihan Canpolat und Kapitän Björn Straub bei der Arbeit