Landesliga transparenz beschnittenFC Gärtringen – FC Rottenburg

8. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 25.09.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Sportanlage Am Weingarten Gärtringen (Rasenplatz)

“Kampfgeist, Leidenschaft und Stimmung”

fordert der neue Cheftrainer des FC Rottenburg Florian Parker. Seit Mittwoch, den 21.09.2016 offiziell zusammen und gleichgerechtigter Trainer mit dem ehemaligen Kapitän Bernd Kopp, möchten beide endlich die Negativserie der “Reds” beim FC Gärtringen beenden. Warum ehemaliger Kapitän Bernd Kopp? Da Bernd Kopp nun als Trainer beim FCR tätig ist, übergab er ebenfalls offiziell, seine Kapitänsbinde an seinen Vize René Hirschka, der dieses Amt bereits seit dem ersten Spieltag inne hat, da Kopp seither verletzt passen musste. Was sich nicht ändert und endlich wieder vereint ist, ist unser Duo in der Innenverteidigung. René Hirschka und Bernd Kopp, eines der besten Innenverteidiger der Landesliga, werden nun ab sofort versuchen die Defensive beim FCR wieder zu stabiliseren.
Denn mit 18 Gegentoren hat der FCR in 7 Spielen die drittschwächste Abwehr. Den Anfang wollen die Parker-Jungs ausgerechnet in Gärtringen machen, gegen die man seit 9 Spielen nicht mehr gewonnen hat. Aber jede Serie hat bekanntlich ein Ende. “Wir haben immer den Anspruch zu Null zu spielen”, so der optimistische Parker,was ja immerhin für ein Remis sprechen würde.
Erstmals in dieser Saison kann das neue Trainerduo auf einen kompletten Kader zurückgreifen. Denn mit dem zuletzt Gelb/Rot gesperrten Manuel Weber, den aus dem USA-Urlaub zurückgekehrten Jan Baur, ebenfalls aus dem Urlaub zurück sind Alexander Schirm und Giuseppe Nigro und natürlich den beiden Langzeitverletzten Trainern Parker und Kopp. Also, man ist bereit für Gärtringen.
Bei den Trainingseinheiten während der Woche konnte man nur zufrieden und glückliche Spieler erleben die im neuen Trainingskonzept hervorragend mitgearbeitet, erarbeitet von, nennen wir sie ab sofort “Trainerduo ParKo”, zumal sehr viel Spaß hatten. Ein sehr abwechslungsreiches und spezifisch auf Taktik erstelltes Training. Voll konzentriert bereitete sich die Mannschaft auf die schwere Aufgabe in Gärtingen vor. Sie wollen nicht schon wieder mit einem Nuller nach Rottenburg zurückkehren. Ein gutes Beispiel für Einsatz und Willen gaben unter der Woche die A-Junioren des FCR unter ihren Trainertrio Farinella/ Behr/ Di Raimondo in der 1. Runde des wfv-Verbandspokal ab. Denn mit dem Wissen in der 2. Runde auf den Bundesligisten VfB Stuttgart zu treffen, ringte man den 1. FC Normannia Gmünd mit 3:2 nieder. Also Jungs, macht es unseren Junioren nach!

2016-04-03-5553

Szene vom 03. April 2016 im Gärtringer Stadion: Der neue und der alte Kapitän des FCR. Hirschka, neuer Kapitän (links) und Kopp (rechts) der neue Spielertrainer.

Fotoshooting in dieser Woche brachte Stimmung

Denn wie schon anfangs beschrieben, fordert genau “Stimmung” Parker von seinen Jungs. Ja, es war wie jedes Jahr ein lustiges und mit viel Spaß angehauchtes doch wenn es darauf ankam, angespanntes Fotoshooting. So wie sein sollte. Jeder hatte seinen Spaß, da bei diesem Shooting auch endlich die neuen Triktos offiziell präsentiert wurden. Da sagen wir erstmal Danke an unsere Premiumpartner Karosserie Baur und Stadtwerke Rottenburg. Danach gab es noch ein Special-Shooting mit Torhüter Tobias Wagner und René Hirschka, was ebenfalls Riesenspaß machte, vielleicht nicht für mich. Denn ich musste Balljunge spielen. Egal, das tat ich gerne für diese halbe Stunde, die sich wirklich gelohnt hat. Das Ergebnis ist in unserem neuen Sportmagazin zu sehen, was im Oktober herauskommt. Gerade eben (Freitag, 22:11 Uhr) wurde das erste Bild von meinem PR-Kollegen und Vereinsfotografen Ralph freigegeben. Wow, was für stolze Jungs und eine gelungene Aufnahme.

Der neue FC Rottenburg mit neuen Trainergespann
2016-09-23-8620

Von links nach rechts: Spielertrainer Kopp, Schirm, Rauschenberger, Braun, Behr, Paulos Oeschger, Hirschka, Wagner, Berhane, Kramm, Glasbrenner, Fidan, Dettling, T. Weber, Baur, Maier, Taskin, Spielertrainer Parker

Der Vergleich

So, nochmal. In den letzten neun Begegnungen konnte der FCR gegen den ehemaligen Verbandsligisten FC Gärtringen nicht mehr gewinnen, ja es gab sogar neun Niederlagen. Die Statistik, auch beim Torverhältnis der letzten neun Spiele spricht mit 5:24 eine deutliche Sprache. Dennoch steht der FCR nach 7 Spieltagen in der aktuellen Landesligatabelle einen Punkt vor den Gärtringern. Das heißt, der FCR ist 8. und der FCG ist 11. Dabei haben die Gärtringer ein Torverhältnis von +1 während der FCR bei -2 steht. Wie der FCR bei den Gegentreffern da steht wissen wir, doch haben sie mit 16 erzielten Toren den viertbesten Sturm, während Gärtringen mit “nur” 8 erzielten Treffer den viertschwächsten aufweist. Das letzte Heimspiel hat der FC Gärtringen mit 3:2 gegen den Verbandsligabasteiger VfL Nagold gewonnen, wobei es der zweite Sieg in Folge nach dem 4:1 beim VfB Bösingen war. Doch der letzte Auftritt in der Landesliga ging bei der SV Böblingen mit 1:2 verloren.
Zu Beginn der Saison hat sich der FC Gärtringen mit zahlreichen Neuzugängen verstärkt, darunter Schneider, Dittrich und Kühnel von der SV Böblingen, Borgia vom Nagold und Theurer vom SV Zimmern. Neuzugang vom FC Rottenburg, Daniel Kreudler soll eine Knieverletzung haben und wird wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen. Bei den Abgängen allerdings hat sich auch so einiges getan. Mit Arnautovic (Ludwigsburg), Katz (Ergenzingen), Skrijelj und Buscaglia (beide SV Böblingen), Prokopp (Öschelbronn), Atinsoy (Deckenpfronn) und Immisch (Althengstett) haben zahlreiche namhafte Spieler den Verein verlassen. So sollte es am Sonntag aufgrund der momentanen Situation zu einer ausgeglichenen Partie kommen, mit dem endlich und hoffentlich späteren Sieger FC Rottenburg.

Fieberkurve beider Mannschaften

fieberkurve-fc-gaertringen-2016-17-fupa