Landesliga transparenz beschnittenSpvgg Mössingen – FC Rottenburg

5. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 20.09.2015
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: BAS-Stadion Mössingen (Rasenplatz)

Totaler Fehlstart oder Wende

Max Maier in blau

Max Maier vor seiner Rückkehr nach Mössingen

Schafft der FCR am Sonntag bei der Spvgg Mössingen die Wende oder geht die Talfahrt weiter. Je mehr Spieltage ohne Sieg um so schwieriger wird es werden aus dem Keller wieder rauszukommen. Doch nimmt man das Spiel vom vergangenen Sonntag gegen Zimmern als Maßstab sollte gegen Mössingen endlich der erste Sieg herausspringen. Mit dem nötigen Glück das man in der letzten Saison immer wieder mal hatte, stünde man jetzt nicht mit nur 2 Punkten da sondern wäre im oberen Drittel mit dabei. Immer nur knapp an wertvollen Punkten vorbei scheiterte der FCR meist in den letzten Minuten an Konzentrationsmängel oder nur am Pech. Nun wird die Psyche eine wichtige Rolle spielen, denn mit den Mössingern, die am vergangenen Spieltag Ihren ersten Saisonsieg beim VfB Bösingen feierten, ist der Druck weg. Doch auf einen Heimsieg warten die Mössinger immer noch, ebenso auf den ersten Heimtreffer. Da der FCR mit zwei Treffern auf fremden Geläuf bereits erfolgreich war, geht der FCR mit einem leichten Vorteil ins Spiel. So geht es mit ausgeglichenen Vorzeichen in dieses Derby. Tabellenmäßig trennen beide Mannschaften nur zwei Punkte und drei Plätze. Mit einem Sieg würde der FCR an der Spvgg Mössingen vorbeiziehen und eventuell die Abstiegsplätze verlassen. Noch eine Statistik spricht ganz klar für den FCR. In den letzten sieben Aufeinandertreffen gab es vier Siege für den FC bei drei Unentschieden. Beim letzten Auftritt in Mössingen nahm der FCR durch das goldene Tor von Kapitän Björn Straub drei Punkte aus dem BAS-Stadion mit.
Interessant zu sehen sein wird die Rückkehr von Max Maier zu seinem Ex-Verein, bei dem er die letzten fünf Jahre erfolgreich Fußball spielte. Durch einen Kontakt mit seinem Kumpel Björn Straub kam der Transfer zum FCR zustande. Was Ihm in den Anfangszeiten beim FC zu schaffen machte, war das hohe Spieltempo, sogar im Training. Da hatte er so seine Probleme, entgegnete er selber. Mittlerweile hat der 25-jährige Mittelfeldspieler mit der Rückennummer “20” sich im Verein und in der Mannschaft etabliert, so daß er sich rundum wohl fühlt. Seine Karriere führte Ihn über so namhafte Vereine wie den VfB Stuttgart, TSG Balingen oder dem SSV Reutlingen. Der Linksfuß und Ex-Kapitän der Mössinger will mit dem FCR im oberen Drittel Fuß fassen und sich etablieren um eventuell mal in naher Zukunft um den Titel zu spielen. Mit René Hirschka kehrt unser etatmäßiger Innenverteidiger wieder ins Team zurück, der bei der U23 nach seiner Urlaubszeit wieder Spielpraxis sammeln durfte und vom Co-Trainer Saracino ein dickes Lob einheimste.
Ein tolles Interview vor dem Spiel führte Max Maier mit Moritz Hagemann vom Schwäbischen Tagblatt, das Sie unten unter den Pressestimmen lesen können. Beim Abschlusstraining im Hohenbergstadion, also auf Rasen, bereitete man sich hervorragend auf dieses besondere Spiel vor, wobei der ein oder andere Spieler gar Sonderschichten absolvierte, eine sehr lobenswerte und vorbildliche Einstellung. Wir freuen uns auf dieses Spiel im Steinlachtal und hoffen auf den ersten Sieg unserer Landesligakicker. Die Unterstützung seitens der Rottenburger Fans dürfte Ihnen sicher sein, denn nach Mössingen muss man gerade mal 19,9 km anreisen. Um eine dennoch faire Partie erleben zu dürfen, wird dieses Spiel vom noch jungen 20-jährigen Landesligaschiedsrichter Lars Erbst vom FC Gehenbühl (SRG Leonberg) geleitet. Sein Highlight in seiner Schiedsrichterkarriere dürften zwei Spiele in der U17-Bundesliga sein, die er jüngst geleitet hat.

“Hallo, an alle FCR-Fans. Macht doch Euren Sonntagsausflug nach Mössingen und unterstützt unsere Landesligakicker recht zahlreich und lautstark. Sie brauchen Eure Unterstützung am Sonntag umso mehr. Das Wetter soll toll werden (kein Regen)”

Saisonverlauf:

2015.09.20_Mössingen-FCR-Fieberkurve

Pressestimmen:

Kein Fan vom Nichtjubeln

Freitag, 19.09.2015: Artikel von Moritz Hagemann lesen (Interview mit Max Maier)