Spieltag-Infos:

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Datum: Samstag, 04.06.2022
Spielbeginn: 17 Uhr
Spielort: Hohenberg-Stadion Rottenburg
Homepage GSV Maichingen: www.gsvfussball.de
Fussball.de: Spieltag und Tabelle

Nur noch minimale Chance auf den Klassenerhalt

Der FCR hat kaum noch eine Chance auf den Klassenerhalt in der Landesliga Staffel 3 – es könnte bis auf Weiteres der letzte Heimauftritt in der 7. Liga sein – und die will der FC nutzen. Dazu braucht es einen eigenen Sieg und Schützenhilfe auf den anderen Sportplätzen.
Die Zeit der Rechenspiele ist für den FC Rottenburg vorbei. Unser Rumpfkader benötigt am Samstag am vorletzten Spieltag unbedingt einen Heimsieg gegen den Tabellenachten Maichingen um die wohl letzte Chance auf einen Verbleib in der Landesliga zu wahren. Wir müssen gewinnen – realistisch gesehen ist das unsere letzte Chance.
Der FCR wird deshalb am Samstag mit über 100% Einsatz, um den Klassenerhalt noch realistisch zu machen, alles reinhauen. Bei 5 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz ist die Wahrscheinlichkeit die Liga doch noch zu halten sehr gering und in weite Ferne gerückt. „Aber, auch Maichingen ist schlagbar!“
„Wir haben diese Woche sehr gut trainiert, alle waren trotz der prekären Lage hochkonzentriert und wir alle sind uns der Bedeutung des Spiels gegen Maichingen bewusst. Es gilt aber auch, eine Spielfreude zu zeigen, zu viel Druck möchte ich gar nicht auflegen, weil jeder weiß, um was es geht“, so Frank Eberle vor seinem letzten Heimspiel. In irgendeiner Weise hat es der FCR sowieso nicht mehr in der Hand sondern ist auf Ausrutscher der direkten Konkurrenten abhängig.
Ein wenig trauert Eberle noch dem vergangenem Wochenende hinterher, als es im Duell mit dem direkten Konkurrenten TV Darmsheim zu Hause ein 0:2 gab: “Da haben wir eine Riesenchance verspielt.” Doch Eberle richtet den Blick nach vorne: “Ich will meine Mannschaft dahingehend pushen, dass es nicht lähmend ist.” Sollten die Eberle-Kicker allerdings nicht gewinnen, wäre das der Abstieg nach drei (Corona-) Runden in der Landesliga. “Ich würde ungern nächste Woche nach Mühlheim fahren und das als Betriebsausflug deklarieren müssen”, sagt Eberle allerdings. “Das sind wir uns selbst und den Zuschauern schuldig.”
Außerdem steht dem FCR, außer daß es ein wichtiges Spiel gegen den Abstieg ist, ein besonderes Spiel bevor. Mit Frank Eberle verabschiedet der FCR zudem in seinem letzten Heimspiel seinen Cheftrainer und will deshalb vor eigenen Publikum seinen Meistertrainer von 2018/19 mit einem Dreier gebührend verabschieden. Frank Eberle, der seit dem 22.04.2017 die Geschicke des FCR leitet, beendet nach dem Spiel in Mühlheim nächste Woche erstmal offiziell nach 5 Jahren auf dem Hohenberg seine Trainerkarriere. Außerdem soll Betreuer-Legende Wolfgang Noll und Offensivspieler Michael Merk verabschiedet werden. Merk der vor 4 Jahren vom SV Weiler zum FCR wechselte zieht es zurück. Er spielt künftig für die neue SGM Dettingen/Weiler in der Bezirksliga Alb.
Nochmal zum Verständnis: Steigen die Rottenburger Kicker an diesem Wochenende aus der Landesliga ab? Um das zu verhindern, müssen die Roten auf jeden Fall ihr Heimspiel am Samstagnachmittag gegen Maichingen gewinnen. Gleichzeitig sollten der SSC, Darmsheim und Gärtringen nicht gewinnen!!

Archivbild vom 27.11.2016: Kapitän René Hirschka einmal mehr Zweikampfsieger. Am Ende stand es 3:3-Unentschieden gegen Maichingen beim bislang letzten Auftritt im Hohenberg-Stadion.


Der Kader des FC Rottenburg

“Wir wollen uns unbedingt mit einer guten Leistung und einem Heimsieg vom heimischen Publikum aus der Saison verabschieden und damit auch die Hoffnung auf den Klassenerhalt bis zum letzten Spieltag erhalten!”, so ein kämpferischer Frank Eberle.
Die Vorzeichen dafür stehen allerdings nicht gut, da von den Langzeitverletzten lediglich Keeper Max Blesch (Bauchmuskelanriss) wieder zur Verfügung steht. Neben den Verletzten Nick Heberle, Leon Oeschger, Loris Zettel, Bastian Seufert, Marius Schmiedel und Bernd Kopp stehen auch Manuel Weber (familiär) und Thomas Schmidt (Urlaub) nicht zur Verfügung. Wir werden somit Spieler aus der U19 und U23 dazu nehmen, wobei die A-Junioren am Wochenende über Pfingsten ein Turnier in Bregenz spielen. “Mal schauen wie wir es machen”, sagt Eberle.
“Mit Maichingen kommt ein spielstarker Gegner auf den Hohenberg, der sicherlich die Niederlage aus der Vorrunde wettmachen möchte. Gleichwohl wissen wir, dass unsere Motivation auf 3 Punkte in diesem Spiel aufgrund der prekären Lage höher sein muss!”, so Eberle.

Unser Gegner

Mit dem GSV Maichingen kommt nicht irgendein Gegner ins Hohenberg-Stadion. Es kommt die fünftbeste Rückrundenmannschaft aber auch die fünftbeste Auswärtsmannschaft nach Rottenburg, also eine Riesen-Herausforderung für die Kicker um Kapitän René Hirschka. Die letzten beiden Auswärtsspiele konnte Maichingen gewinnen, ist seit vier Spielen ungeschlagen und erzielte bei den vier Siegen 13:1 Tore. Also Obacht ist angesagt und ein konzentrierter Auftritt unserer Elf.
Dabei gilt es die Topspieler des GSV in den Griff zu bekommen, u.a. Toptorjäger und ehemaliger 3. Liga- und Regionalligaspieler Dirk Prediger. Der 34-jährige hat 13 Tore auf seinem Konto. Mit dem 33-jährigen Max Knorn stellen die Maichinger im Mittelfed außerdem einen torgefährlichen ehemaligen Regional- und Oberligaspieler und mit Emir Hadzic einen weiteren Ex-Oberligaspieler. Insgesamt hat der GSV also eine sehr erfahrene Mannschaft, die aber wie man im Hinspiel gesehen hat zu schlagen ist.

Die letzten Duelle

Das letzte Duell gegen Maichingen ging zu Gunsten der Eberle-Elf aus. Der FCR bezahlte aber den 2:1-Auswärtssieg am 20.11.2021 beim GSV Maichingen sehr teuer. Mit einer überzogenen Roten Karte gegen unseren Kapitän René Hirschka und zwei u.a. schwer verletzten Spielern konnte man aufgrund des Sieges die Lage leichter verdauen. Es war ein ereignisreiches Landesliga-Duell, welches bei den Rottenburger Fans lange in Erinnerung bleiben wird. So gewann die Eberle-Elf nach dem 4:3-Sieg beim TV Darmsheim mit 2:1 und 41 Minuten in Unterzahl auch sein zweites Auswärtsspiel in Folge und konnte auf dem Kunstrasenplatz des Allmendstadion-Areals bei kaltem Herbstwetter erneut mit enormer Willensstärke und Kampfgeist den klaren Favoriten niederkämpfen.
Am 27.11.2016 konnte der FCR am 17. Spieltag beim letzten Heimspiel in Rottenburg einem 1:3-Rückstand durch einen Dreierpack von Max Maier noch ausgleichen. Maier brachte auch den FC mit 1:0 in Führung. Auch damals musste der FCR gut eine halbe Stunde zu zehnt spielen, da Bernd Kopp mit Rot vom Platz musste, was die Rottenburger Fans aber auch die Spieler entzürnte. Fünf Spieler von damals – Hirschka, Kopp, Baur, Weber und Oeschger – stehen heute noch im Kader, wobei mit Hirschka und Baur nur zwei davon spielen können.

Die Schiedsrichter

Das letzte Heimspiel der laufenden Saison zwischen dem FC Rottenburg und dem GSV Maichingen steht unter der Leitung von Verbandsliga-Schiedsrichter Alexander Nipp vom SV Unter/Oberschmeien aus der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen. Er wird an den Seitenlinien assistiert von Marcus Gmeiner vom SV Unter/Oberschmeien und Luca Rommel vom TSV Gammertingen.

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenberg-Stadion (Rasenplatz) in Rottenburg.
Anfahrt: >> Anfahrt <<

An alle FCR-Fans

Die 1. Mannschaft der Herren würde sich im letzten Heimspiel der Saison und beim letzten Heimspiel unseres Cheftrainers Frank Eberle über ein volles Hohenberg-Stadion freuen. Bitte unterstützt lautstark und recht zahlreich unsere Mannschaft, damit wir dem wahrscheinlichen Landesliga-Abstieg doch noch entgehen können. Denn “Gemeinsam sind wir erfolgreich!”
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner