FC Rottenburg – VfL Pfullingen II

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 24. Spieltag
Datum: Sonntag, 28.04.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)

Die Eberle-Elf tritt am Sonntag mit breiter Brust gegen die Reserve des Landesliga-Tabellenführers VfL Pfullingen an, nachdem man bei den letzten beiden Nachholspielen gegen starke Gegner von möglichen 6 Punkten immerhin 4 Punkte holen konnte und so das Punktekonto an der Tabellenspitze nach der Begradigung der Tabelle auf die ärgsten Verfolger SV Croatia und Young Boys weiter ausbauen konnte. Somit konnte man die erfolgreiche Serie von jetzt 12 Spielen ohne Niederlage bestätigen und weiter festigen.

Bezirksliga-Tabellenführer vs. Landesliga-Tabellenführer (Reserve!)

Um gegen die Pfullinger zu bestehen und somit die Tabellenführung erfolgreich stand zu halten, holte man sich für das nun anstehende wichtige Spiel am Sonntagmittag am Freitagabend den dafür noch nötigen Teamspirit auf dem Cannstatter Wasen als man mit einer 50-köpfigen Delegation der FC-Familie bestehend aus der 1. Mannschaft, der U23 und dem TEAM Damen mit dem Tour-Bus auf das 81. Stuttgarter Frühlingsfest fuhr und im Festzelt “Zum Wasen-Wirt” einen tollen und vermutlich feucht-fröhlichen Abend zu verbringen.

Vor der Abfahrt zum Cannstatter Wasen

Jan Baur nach 2 Spielen Rot-Sperre wieder im Team
Die beiden Leistungsträger Leon Oeschger und Adrian Dettling sind derweil wieder ins Lauftraining eingestiegen, ein Einsatz am Sonntag käme aber für beide zu früh. Unser offensiver ausgerichtete Abwehrroutinier Jan Baur, der beim Spiel in Zainingen nach einer Notbremse die Rote Karte gezeigt bekam und nun nach einer aktuellen Entscheidung des Sportgerichts nur 2 Spiele Sperre absitzen muss, steht somit nach den beiden Nachholspielen, die er pausieren musste, wieder im Kader.
“Nach dem intensiven Spiel am Mittwoch gegen Derendingen haben wir deshalb am Donnerstag nur ein leichtes Regenerationstraining abgehalten. Uns kommt jetzt wieder entgegen, dass wir nun wieder gemeinsam mit der U23 zu Hause spielen und wir uns somit gegenseitig unterstützen können.” so Eberle in seinem Abschlussstatement.
Auch die Landesligamannschaft des VfL Pfullingen musste am Samstag beim Spiel in Mühlheim auf seinen Unterbau zurückgreifen und Spieler der Zweiten einsetzen. “Wir wollen mit aller Macht einen Heimsieg gegen den starken Aufsteiger aus Pfullingen anstreben, um unseren Vorsprung zu halten”, so ein zielstrebiger und optimistischer FC-Coach Frank Eberle, der auch wieder voll auf seinen “8er” Loris Zettel setzen kann, der den FCR beim Hinspiel im ehrwürdigen Schönberg-Stadion kurz vor Spielende mit seinem 1:0-Siegtreffer ins Glück schoss.

Ein paar Impressionen vom 1:0-Hinspielsieg in Pfullingen

Pfullingen steht mit dem Rücken zur Wand – 3 Punkte zum Relegationsplatz
Nach oben ist für den Aufsteiger der Zug abgefahren, doch sollten der TSV Ofterdingen oder auch andere Alb-Teams aus der Landesliga in die Bezirkliga absteigen, könnte es für den VfL nochmal eng werden. Somit braucht die Kluge-Elf jeden Punkt. Aber auch der FCR braucht trotz der 8 Punkte Vorsprung jeden Punkt, denn mit dem SV Croatia Reutlingen und den Young Boys Reutlingen stehen zwei ernsthafte Konkurrenten auf den Meistertitel auf der Lauer.
Deshalb wird die Eberle-Elf am Sonntag alles reinhängen um die 3 Punkte auf dem Hohenberg zu halten. Außerdem will der FCR seine Heimstärke von elf ungeschlagenen Spielen weiter ausbauen und im heimischen Hohenbergstadion ungeschlagen bleiben.
Der VfL wird aber mit Spielern in Rottenburg antreten die beim Landesliga-Tabellenführer am Samstag beim 2:0-Sieg in Mühlheim zum Einsatz kamen. So nutzte Landesliga-Coach Michael Konietzny die Gelegenheit die Leistungsträger seiner Zweiten mit einzubauen. So saß z.B. Torhüter Florian Hekele auf der Bank, während Yasin Yilmaz, unter anderem Co-Spielertrainer beim Landesligisten, Ex-Verbandsliga- und Landesligaspieler der Pfullinger und der Young Boys in der Startelf stand. Außerdem wurden der Ex-Junioren-Oberligaspieler Felix Häußler, Ex-Verbandsligaspieler des VFL Tobias Steiner oder der erst 19-jährige Torjäger Hannes Haag (8 Tore in der Bezirksliga), ebenfalls mit Verbandsligaerfahrung eingewechselt. Also, der VfL II ist nicht irgendeine Mittelfeldmannschaft, da steckt Potenzial dahinter. Diese Ganzen Infos sind unseren Kickern und unserem Trainerstab bestens bekannt und deshalb wird sich dementsprechend vorbereitet.
Aus den letzten fünf Auswärtsspielen holte der VfL II “nur” 6 Punkte, dabei holte man aber drei Remis und gewann zuletzt beim TSV Eningen/Achalm mit 3:2. Seit November 2018 gab es dabei auf fremden Plätzen nur eine Niederlage und diese beim 2:6 gegen Croatia Reutlingen. Im letzten Bezirksspiel unterlag man zuhause gegen den SV Hirrlingen mit 1:3.
So, die Zahlen sind angerichtet, jetzt geht es auf dem Rasen um die nötigen Punkte. Wir wünschen unseren Kickern um Kapitän René Hirschka viel Erfolg!

Der Gegner: Verein für Leibesübungen Pfullingen 1862 e.V.

INFO zum Bild:
Wir zeigen hier die Meistermannschaft der Saison 2017/18 welche von der Kreisliga A in die Bezirksliga Alb aufgestiegen ist. Leider können wir von der 2. Mannschaft des VfL Pfullingen kein aktuelles Mannschaftsbild für die Saison 2018/19 ausfindig machen.


Hier gibt es aktuelle Infos zur Mannschaft und zu den Trainern des VfL Pfullingen II

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 24. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag Jahr sorgt der unter Beobachtung für die Landesliga stehende Bezirksliga-Schiedsrichter Sinan Aksakal vom SV Schopfloch aus der Schiedsrichtergruppe Nördlicher Schwarzwald. Sinan Aksakal spielt beim SV Schopfloch unter anderem für die 1. Mannschaft und kann sich so in die Rolle eines Spielers versetzen.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

Pressestimmen

Neue Ideen aus Leipzig
Artikel von Paul Junker vom 26.04.2019 | Schwäbisches Tagblatt

An alle FCR-Fans

Am Sonntag, den 28.04.2019 erwartet unsere Erste zum nächsten Heimspiel die Landesliga-Reserve des VfL Pfullingen. Spielbeginn im Hohenbergstadion ist um 15 Uhr. Wir würden uns sehr über zahlreiche Unterstützung freuen.
Das Vorspiel bestreitet unsere U23 beim Derby ebenfalls gegen eine Landesliga-Reserve, dem TSV Ofterdingen II. Anstoß hier ist um 13 Uhr voraussichtlich auf dem Kunstrasen Ringelwasen. Auch hier würden wir uns über zahlreiche Fans freuen, denn unser Perspektivteam kämpft noch um den Klassenerhalt und braucht jeden Punkt.
Noch früher, um 10:30 Uhr auf dem Hohenberg so der letzte Stand, empfängt unsere U16 als Tabellensechster im Bezirksstaffelspiel den Tabellenneunten TSV Betzingen. Zwischen den beiden Teams stehen 10 Punkte, so daß ein Sieg für die Gans-Truppe Pflicht sein sollte. Also, es geht am Sonntag wieder um einiges – wir sehen uns!

Nun wünschen wir für den Sonntag spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnungen und wie immer…

„Gutes Spiel“