Landesliga transparenz beschnittenVfL Pfullingen – FC Rottenburg

23. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 17.04.2016
Spielbeginn: ACHTUNG: bereits um 11:00 Uhr morgens
Spielort: Volksbankstadion Pfullingen (Kunstrasen)


Zum Frühschoppen nach Pfullingen

Das Landesliga-Topspiel am 23. Spieltag findet zu ungewöhnlicher Zeit statt. Um bereits morgens um 11 Uhr muss der FCR beim Tabellenführer VfL Pfullingen antreten. Na hoffen wir mal das FC-Coach Osman Stumpp am Samstag einen Zapfenstreich verhängt um die Jungs pünktlich um sich zu haben. Verzichten muss Stumpp auf jeden Fall auf den immer noch angeschlagenen Moritz Glasbrenner und der am Zeh verletzte Stürmer Moritz Grupp. Ebenfalls fehlen wird der wegen einer Überdehnung des Kreuzbandes im Spiel gegen K´furt, Tim Weber. So haben wieder einige Spieler die Möglichkeit sich in den Vordergrund zu spielen.
FC-Cheftrainer Stumpp zeigt sich zuversichtlich wie auch unser Sportlicher Martin Haug, der den Jungs um Kapitän Bernd Kopp durchaus eine Überraschung zutraut. Warum soll man in Pfullingen nicht gewinnen können, auch wenn der VfL die letzten sechs von sieben Spielen gewonnen hat. Nur war es nicht immer das Gelbe vom Ei was die Pfullinger boten, glaubt man der Presse. Heiß werden die Pfullinger auf jeden Fall sein. Sie sinnen sich nähmlich auf Revanche. Was für eine Revanche und das gegen den FCR? Na, im Hinspiel gelang den Roten ihr erster Heimsieg in der Saison uuund man brachte den Pfullingern mit  einem 1:2 im Hohenbergstadion gleichzeitig ihre erste Saisonniederlage bei und die war auch noch verdient und das wurmt die Kicker um VfL-Coach Michael Konietzny immer noch. Sowieso ist ein Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer und Ligaprimus immer was besonderes, deshalb auch die Aussage von Stumpp: “Wir freuen uns auf den Vergleich mit dem Tabellenführer”, das ist immer eine schöne Standortbestimmung. Aber nur wenn unsere Jungs am Sonntag 120% geben, denn mit dem Pfullinger Publikum spielen sie noch zusätzlich gegen den 12. Mann.
Stöbern wir mal im Archiv und schauen mal 60 Jahre zurück. Damals hielt sich der FCR gut und erspielte sich beim VfL ein gerechtes 2:2 Unentschieden. Schlagzeile in der damaligen Südwest Presse wurde mit “Gerechtes Unentschieden in Pfullingen” betitelt. Den komplettten Spielbericht aus der Saison von 1955/56 finden sie weiter unten unter der Überschrift “Damals… beim FCR”. Mit der Devise “Wir gucken daß wir unser Spiel aufziehen” so Cheftrainer Stumpp, der nach Pfullingen fahren will um 3 Punkte zu holen. Das ist mal ein Wort und somit freuen wir uns auf ein spannendes Topspiel, wahrscheinlich auf dem Kunstrasen im Volksbankstadion in Pfullingen.

2015-10-11-1183

Der 1:0 Führungstreffer durch Adrian Dettling in der 23. Minute beim verdienten 2:1 Hinspielsieg des FCR

Vergleich VfL Pfullingen vs. FC Rottenburg

Beide Mannschaften haben ihr letztes Spiel gewonnen. Der FCR gegen K´furt mit einem verdienten 2:0 Sieg und der VfL gewann sein Spiel in Bösingen in einem Arbeitssieg durch Strafstoß von Kevin Haussmann mit 1:0. Eben dieser Haussmann flog mit Gelb/Rot vom Platz und wird beim Spiel am Sonntag gegen den FCR fehlen. Ebenfalls beim VfL ausfallen wird Philip Bochinger mit Nasenbeinbruch. Das Hinspiel gewann der FCR verdient mit 2:1 durch Tore von Dettling und Hartmann und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Biber.
Zwar hat der FCR seine Auswärtsspiele in der Rückrunde allesamt zu null verloren, waren aber immer die bessere und spielbestimmende Mannschaft, bis auf Zimmern wo man dem Zweiten ordentlich Paroli bot und unglücklich verlor. Den letzten Sieg auf fremden Boden holte sich der FCR beim damaligen Zweiten TSG Tübingen mit 2:1 und das mit einer überzeugenden Leistung. Nehmen wir den Schiedsrichter am Sonntag als gutes Omen, er pfiff den letzten Auswärtssieg des FC bei der TSG, könnte es ein schöner Sonntag werden. Denn jede Serie geht einmal zu Ende.
Im direkten Vergleich geht es fast ausgeglichen zu. 3 Siege, 2 Unentschieden und 4 Niederlagen und 15:18 Tore aus den letzten neun Spielen. Der letzte Auftritt am 31.08.2014 im Volksbankstadion endete 3:1 für Pfullingen, darunter war der am Sonntag Gelb/Rot gesperrte Haussmann als Doppeltorschütze.
Der letzte Sieg des FCR in Pfullingen, ja den gabs, ist schon 5 Jahre her und war am 30.07.2011 als man 3:1 siegte. Allerdings war das in der 1. Runde im WFV-Verbandspokal. Die letzte Heimniederlage des VFL wurde am 15. Spieltag durch ein 0:2 des SV Zimmern beigefügt. 15 Punkte Vorsprung auf den FCR, der zweitbeste Sturm und die zweitbeste Abwehr der Liga dürften für ein klare Angelegenheit sprechen, doch Stumpp wie schon angedeutet, will auf Sieg spielen und dieses Spiel gewinnen. Na dann, drücken wir vom FCR alle mal die Daumen, daß diese Mission gelingt. Wir glauben an Euch Jungs!!


VfL Pfullingen | Saison 2015/16

VfL Pfullingen

Obere Reihe von links nach rechts:
Athletiktrainer Mario Grund, Kevin Haussmann, Sergio Sassano, Florian Gekeler, Christopher Leuze, Bernd Maier, Julian Welsch, Mauritio Laureti, Simon Roggenstein, Immanuel Baur
Mittlere Reihe von links nach rechts:
Trainer Michael Konietzny, Selcuk Alici, Christopher Scheufen, Dominik Früh, Jonas Schneider, Dominik Grauer, Patrick Lehmann, Marius Müller, Tobias Steiner, Matthias Dünkel, Co-Trainer Michael Strobel
Untere Reihe von links nach rechts:
Betreuer Horst Sonnenwald, Steven Scheurer, Co-Trainer Sven Bahnmüller, Julian Fauser, Lukas Hildenbrand, Dominik Biber, Tim Becker, Metecan Ünal, Philip Bochinger, Tobias Hauser, Betreuer Oliver Leuze
Es fehlen:
Markus Hirlinger, Rafael Robertazzi


Schiedsrichter:

Für einen fairen Verlauf wird der noch junge 22-jährige Landesligaschiedsrichter Dominik Sarec vom FC Frittlingen sorgen. Er pfeift sein zweites Jahr in der Landesliga und ist seit 2008 Schiedsrichter. Er wird assistiert von Daniel Dosch von der Spvgg Aldingen und David Benne vom FSV Denkingen. Alle drei sind von der Schiedsrichtergruppe Tuttlingen. Schiedsrichter Sarec dürfte dem FCR noch gut in Erinnerung sein, denn er leitete das spannende Derby im November bei der TSG Tübingen, als der FCR auf dem Kunstrasen des TSG-Geländes 2:1 gewann. Na, nehmen wir es mal als gutes Omen.


Damals…beim FCR…

…ja ich habe da mal im Archiv gegraben und ein Spiel gefunden das fast genau 60 Jahr her ist. In der Saison 1955/56 gelang dem FCR beim VfL Pfullingen ein gerechtes 2:2 Unentschieden. Torschützen der Partie waren Junginger und Helmut Schneider, müßten den eingefleischten FC-Fans ein Begriff sein. Auch die tabellarische Konstellation war damals ähnlich. Pfullingen als Zweiter und der FCR als Sechster. Bei sehr holprigen Platzverhältnissen, ja das wurde damals in den 50ern schon bemängelt, hielt der FC Rottenburg gut mit. Nicht in der Landesliga und auch nicht in der A-Klasse Alb (Vorgänger der Bezirksliga), nein man duellierte sich am 6. November 1955 in der Gruppe 6 der 2. Amateurliga, zu damaligen Zeiten noch die dritthöchste Liga in Deutschland. Zum Vergleich spielt man heute durch die immer wieder neu dazukommenden Ligen nun  in der 7. Liga. Ja so schnell gehts, dank DFB. Nachfolgend der Original Pressebericht mit Tabelle der Südwest Presse (könnte in den 50ern auch anders geheißen haben. Wer es weiß bitte melden)

1955.11.06_Gerechtes Unentschieden in Pfullingen


Experten-Landesligatipp:

Tobias Straub tippt den 23. Spieltag

Straub war jahrelang als Betreuer und Physiotherapeut auf der Bank der 1. Mannschaft tätig bevor er aus privaten Gründen seinen Job an Wolfgang Noll und Michael Amthor übergab. Doch statt sich auf die faule Haut zu legen, stieg er als 2. Sportlicher Leiter neben Martin Haug ins Vorstandgeschäft ein. Er ist halt ein FCR´ler. Bevor er in der Saison 2011/12 bei den Aktiven als Physio einstieg, kickte er von den C-Junioren bis zu den A-Junioren in der Jugend des FCR. Beim jüngsten Job musste er am vergangenen Wochenende als zweiter Torhüter in der Landesliga aushelfen, wofür man ihn bereits zum 4. Mal einsetzte. Also, er ist unser Multitalent beim FCR und ist überall einsetzbar. Von solchen Typen braucht der Verein mehr. So, nun zu den Tipps.

SV Nehren VfB Bösingen 1:3, Sa | 0:1 beendet
FC Gärtringen TSG Tübingen 2:2, Sa | 2:1 beendet
VfL Pfullingen FC Rottenburg 1:2
TB Kirchentellinsfurt TSG Young Boys Reutlingen 1:1
SV Croatia Reutlingen SpVgg Holzgerlingen 0:2
FC Holzhausen TuS Metzingen 1:1
SV Zimmern GSV Maichingen 4:1
Spvgg Mössingen SC 04 Tuttlingen 2:1

Saisonverlauf:

2016.04.17_Fieberkurve_VfL-FCR


Saison 2015/16 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort:

Gespielt wird im Volksbankstadion Pfullingen (Kunstrasen)
Adresse ist Ahlbohlweg 1, 72793 Pfullingen >> Anfahrt <<


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt
Frühschoppen beim Ersten

Freitag, 15.04.2016 • Artikel lesen

Reutlinger General Anzeiger Logo_Original

Konietzny: Es ist heiß

Freitag, 15.04.2016 • Artikel lesen

FuPa_SWP
Geht Metzinger Serie weiter?

Freitag, 15.04.2016 • Artikel von Giovanni De Nitto lesen


An alle FCR-Fans

„Wir hoffen wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung, diesesmal bereits morgens um 11 Uhr zur Frühschoppenzeit, wie das Tagblatt titelte, damit beim schweren Auswärtsspiel am Schönberg in Pfullingen der Hinspielsieg wiederholt werden kann. Also liebe Freunde des FCR und Fans unserer 1. Mannschaft, auf gehts am Sonntag nach Pfullingen.


Nun wünschen wir beim Topspiel am Sonntag eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel”