FC Rottenburg – TSV Dettingen/Erms

Team: Herren 1. Mannschaft
Bezirksliga Alb: 22. Spieltag
Datum: Sonntag, 07.04.2019
Spielbeginn: 15 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg

Die Roten vom FC Rottenburg erwartet am Sonntag eine hungrige und auf Revanche eingestellte Dettinger Mannschaft, die sich für die 2:4 Heimniederlage im Hinspiel rehabilitieren will. Doch ob das gegen die seit 8 Spielen ungeschlagene Eberle-Elf klappt, sei dahin gestellt, denn der FCR strebt natürlich ebenfalls 3 Punkte an um am Tabellenführer, den Young Boys aus Reutlingen, auf den Fersen zu bleiben. Mit den Rottenburger und Dettinger treffen nach Croatia und den Young Boys die zwei offensivstärksten Bezirksliga-Mannschaften aufeinander. Somit erwarten wir ein Topspiel auf hohem Niveau.

Die Blauen der Ermstal-Elf pochen auf Revanche

Beide Mannschaften gehen mehr oder weniger mit Erfolgserlebnissen vom letzten Spieltag in die Partie. Unser FCR siegte bei der SG Reutlingen klar mit 3:0 während der TSV im Heimspiel nicht über ein 1:1 Unentschieden gegen den SV Hirrlingen hinaus kam. Der FCR will versuchen die kleine Minikrise der Dettinger auszunutzen, denn aus den letzten 5 Spielen wurde nur eines  (2:0 gegen den potentiellen Abstiegskandidaten Genkingen) gewonnen, dreimal blieb man auswärts ohne Erfolg (0:0 bei den Young Boys, 1:2 bei Croatia und  3:3 in Eningen/A.). Dennoch ist Dettingen/Erms nach dem FC Rottenburg die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der Liga. Allerdings ist die Eberle-Elf mit 8 Siegen und einem Remis mit die heimstärkste Mannschaft der Liga. Das spricht für ein spannendes und aufgrund der Offensivstärke der beiden Teams vielleicht auch wie im Hinspiel torreiches Spektakel.
5:28 Tore – Beste Heimdefensive gegen beste Auswärtsoffensive
Was wird da wohl auf die Zuschauer zukommen? Mit nur 5 Gegentoren im heimischen Stadion stellt der FCR die beste Heimabwehr der Liga, doch die Dettinger stellen auf der anderen Seite mit 28 erzielten Toren die beste Auswärtsoffensive der Liga. Es wird also ein Spiel der Topstatistiken, somit ein wahres Spitzenspiel.
Doch Stop. Der FCR konnte seit der Meistersaison 2013/14 zuhause nicht mehr gegen die Dettinger gewinnen. Damals allerdings im Oktober 2013 schickte man die Ermstal-Elf mit 4:0 wieder nach Hause. Von diesem Erfolgserlebnis damals gegen die Dettinger können sich heute nur noch Kopp, Hirschka, Reichert, Wagner, Schirm und Baur erinnern.
Bei der Mission „2. Heimsieg 2019“ werden definitiv unsere beiden „8er“ Leon Oeschger und Loris Zettel fehlen, die beide weiterhin an ihren Verletzungen laborieren. Ebenso ausfallen wird Jonas Neu, der sich für einige Wochen in den Urlaub verabschiedet hat. Ein großes Fragezeichen auf einen Einsatz steht hinter Alex Schirm, der nach Krankheit während der Woche nur wenig trainieren konnte. Auch ein Einsatz unseres Torjägers Adrian Dettling ist aktuell noch fraglich. Dettling verletzte sich beim Abschlusstraining am Oberschenkel und wird am Samstag bei unserem Mannschaftsarzt Dr. Maik Schwitalle im Winghofer Medicum untersucht. Ob Dettling und Schirm am Sonntag auflaufen können muss also abzuwarten sein.

Ein paar Impressionen aus dem Hinspiel in Dettingen/Erms

Beide Mannschaften zum Siegen verpflichtet
Wie der FCR, der mit einem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze wahren will und bei einer gleichzeitigen Niederlage der Young Boys im anderen Topspiel der Bezirksliga beim SV Croatia Reutlingen sogar die Tabellenführung wieder übernehmen könnte, so muss der TSV beim FC gewinnen um nicht völlig den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Also, es dürfte viel Brisanz in dieser Partie stecken. Es geht um viel.
Im Hinspiel, dass der FCR im Ermstal 4:2 gewinnen konnte, meinte Kapitän Hirschka: „Ich bin stolz auf die gesamte Teamleistung.“ Am Ende war es ein verdienter Auswärtssieg, da die Roten einfach mehr Ehrgeiz und Willen an den Tag legten und mit einer geschlossenen Teamleistung den Sieg unbedingt wollten. Es war ein klasse Spiel!! Gleiches dürfen wir am Sonntag erwarten.
Den letzten Auftritt der Dettinger im Rottenburger Hohenbergstadion war im Übrigen im Juni 2018, als man in der 1. Runde zur Relegation in die Landesliga 3 dem Schwarzwald-Vertreter FV 08 Rottweil in einem hitzigen Spiel vor 550 Zuschauern mit 0:2 unterlegen war, somit dürfte für die Dettinger das Hohenbergstadion zunächst keine gute Erinnerungen hervorrufen.
Mit den beiden Dettinger Goalgettern Enzo Liotti (16 Tore/ 3 Assists) und Tim Randecker (12/8) dürfte demnach auf die Rottenburger Abwehr um Kapitän Hirschka und Bernd Kopp viel Arbeit zu kommen. Aber auch auf Markus Müller (7/4) und Dettingens Kapitän Dominic Hirsch (3/4) sollte speziell das Augenmerk gerichtet sein. Doch FC-Coach Frank Eberle wird wie wir ihn kennen seine Männer auf die Dettinger Mannschaft positiv und mit viel Ehrgeiz einstellen.
Transfer-News: Berhane verlässt den FC und wechselt zum TV Derendingen
Unser Linksverteidiger Estefanos Berhane wechselt zur Saison 2019/20 zum Ligakonkurrenten TV Derendingen. Der 28-jährige Berhane kam zur Saison 2016/17 vom TSV Lustnau zum FC Rottenburg und war eine wichtige Säule in der FC-Abwehr. Der Defensiv-Allrounder absolvierte bis heute 34 Spiele im Trikot des FCR.

Der Gegner: Turn- und Sportverein Dettingen/Erms e.V.

(Bildquelle: Facebook TSV Dettingen/Erms)

Hintere Reihe stehend von links:
Tim Randecker, Luca Finkbeiner, Patrick Hug, Markus Müller, Sergio Sassano, Matthias Ziegelbauer, Kai Hille, Marius Finkbeiner, Tobias Kostka, Betreuer Oliver Salzer
Mittlere Reihe stehend von links:
Trainer Emir Satorovic, Dominic Hirsch, Davor Dzalto, Luigi Mannolo, Daniel Schairer, Marco Blazevic, Johannes Maurer, Michael Kleih, Tizian Dimmerling, Trainer Daniel Blazevic
Vordere Reihe sitzend von links:
Ozan Celdir, Enzo Liotti, Chris Hoffmann, Erdem Özer, Benjamin Vukoja
Auf dem Bild fehlen:
Ali Blakaj, Nico Coconcelli, Nelson de Brito, René Stöhr und Abteilungsleiter Thomas Anhorn

Weitere Infos zur SG Reutlingen:

Die Fieberkurve beider Mannschaften vor dem 22. Spieltag


Der Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf am Sonntag Jahr sorgt die 25-jährige Bezirksliga-Schiedsrichterin Hannelore Pink vom SC Blönried aus der Schiedsrichtergruppe Nürtingen. Hannelore Pink ist seit 2008 Schiedsrichterin und pfeift sonst in der Frauen-Regionalliga, außerdem ist sie seit 2015 Assistentin in der zweithöchsten deutschen Frauen-Liga, der 2. Bundesliga.

Der Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle
Spielplan 1. Mannschaft mit Spielberichten

Der Spielort

Gespielt wird im Hohenbergstadion Rottenburg
Adresse: Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrtskarte <<

An alle FCR-Fans

Zum Hauptspiel am Sonntag, den 07.04.2019 erwartet unsere Erste zum nächsten Topspiel den Tabellenfünften TSV Dettingen/Erms. Spielbeginn im Hohenbergstadion ist um 15 Uhr. Wir würden uns sehr über zahlreiche Unterstützung freuen. 
Am Sonntag ist neben unserer Ersten wieder ganz schön was los, so gibt es noch folgende Vorspiele auf dem Hohenberg. Um 10 Uhr empfängt auf dem Kreuzerfeld-Sportplatz unsere U16 zum Derby die U17 der SGM Hirrlingen/Eichenberg. Weiter gehts um 11 Uhr im Hohenbergstadion mit dem zweiten Heimspiel in diesem Jahr für unser TEAM Damen gegen die SG Griesingen, die mit einem Sieg die Tabellenführung anvisieren. Achtung vor Griesingen. Am letzten Spieltag entzauberten die Alb-Kickerinnen den Tabellendritten SV Lautertal klar mit 5:1
Um 12 Uhr kommt es auf dem Kunstrasen zum richtungsweisenden 6-Punkte-Kellerduell für unsere A-Junioren gegen den VfB Friedrichshafen, bei der sich unsere U19 für die 2:3 Heimniederlage unserer U17 vorige Woche ebenfalls gegen den VfB revanchieren wollen. 
4 Spiele, 4x Spannung, also auch bei diesen Spielen würden wir uns über zahlreiche Fans und Unterstützung freuen. Wir sehen uns!

Nun wünschen wir für den Sonntag eine spannende, faire und für den FCR hoffentlich erfolgreiche Begegnung und wie immer…

„Gutes Spiel“