Landesliga transparenz beschnittenFC Rottenburg – FC Holzhausen

18. Spieltag: Landesliga Staffel 3 Württemberg

Datum: Sonntag, 13.03.2016
Spielbeginn: 15:00 Uhr
Spielort: Hohenbergstadion (Rasen) oder Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg (wetterabhängig)


Das Spiel wird präsentiert von

Dietz & KollegenSautermeister2


FC Rottenburg mit runderneuerter Elf in die Rückrunde

Nach den zahlreichen Abgängen in der Winterpause (wir berichteten) musste die Mannschaft neu aufgestellt und formiert werden. Mit den Neuzugängen Jeff Rauschenberger (TSG Tübingen) und Mehmet Fidan (SV 03 Tübingen), hat U23-Spieler und Stürmertalent Bugra Taskin es geschafft sich in die 1. Mannschaft zu spielen. Auf Abruf stehen Spieler wie Lukas Behr, Leon Oeschger und Guiseppe Nigro, der vom TuS Metzingen zu uns wechselte.
Ein erheblicher Verlust wird das Fehlen von Kapitän Björn Straub sein, der die komplette Rückrunde aussetzen muss, da er sich zu einem Auslandsaufenthalt und Berufspraktikum in England entschieden hat. Aber auch nach seiner Rückkehr wird er in der neuen Saison nicht mehr das Trikot des FC Rottenburg überstreifen, da er in die Kreisliga zum SV Hirrlingen als Spielertrainer wechseln wird. Auch unsere Dauerläufer und Offensivmann Kevin Hartmann und Abwehrspieler Jan Baur werden Straub nach Hirrlingen folgen.
Das bedeutet für die Saison 2016/17 ein kompletter Neustart für den FCR. Es werden bereits Gespräche mit potentiellen Neuzugängen geführt, natürlich werden noch keine Namen genannt und der ein oder andere Name steht auf der Wunschliste vom neuen designierten Sportlichen Leiter Tobias Straub. Doch vorwiegend wird sich der FCR aus seiner Jugendtalentschmiede bedienen wo sich  zahlreiche Rohdiamanten tummeln. Doch nun wollen wir erstmal die laufende Saison noch so gut wie möglich abschließen und viele Punkte sammeln. Der aktuelle Kader ist immer noch so gut um im laufenden Wettbewerb mitzuhalten. Die halbe Liga hat so Ihre Probleme, schaut man sich die erst am Donnerstag bekanntgewordene Trainerentlassung von Ante Dominikovic beim SV Croatia Reutlingen an. Also, ausgegebenes Ziel wird sein, sich die Liga so schnell wie möglich zu sichern! In den Pressestimmen erfahren sie weitere wichtige Details zum Spiel.

Hohenbergstadion Panorama 07_1280

Das Hohenbergstadion Rottenburg im Winter 2015/16 – nun ist die Winterpause endlich vorbei.

Vergleich FC Rottenburg vs. FC Holzhausen

Die Auftaktspiele des FCR wie auch des FC Holzhausen zur Landesligarückrunde am 06.03.2016 wurden  beide wegen der Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt. Das Spiel des FCR bei der TuS Metzingen wird daher am Mittwoch, den 30.03.2016 um 18:30 Uhr nachgeholt. Die Partie der Schwarzwälder gegen den neuen Gonsior-Club SpVgg Holzgerlingen wird am 29.03.2016 ebenfalls um 18:30 Uhr nachgeholt.
Somit kommt es für beide Teams am Sonntag zum ersten Auftritt im Landesligajahr 2016. Zum heutigen Spiel ist zu sagen, daß beide Mannschaften mit je 26 Punkten punktgleich aus der Winterpause kommen und auf den Plätzen 6 (FCR) und 8 (FCH) überwinterten. Doch das Torverhältnis spricht deutlich für den FCR mit einer Differenz von +1 gegenüber der von Holzhausen mit -6. Doch aufgepasst, der FC Holzhausen ist nach Tabellenführer VfL Pfullingen die zweitstärkste Auswärtsmannschaft der Liga mit glatten 6 Siegen und nur 3 Niederlagen gegenüber dem FCR der eine Heimbilanz von 4-1-4 vorweisen kann.
Am 3. Spieltag beim Hinspiel am 06.09.2015 gab es im Panoramastadion in Holzhausen gegen den Aufsteiger vom Bezirk Nördlicher Schwarzwald eine unglückliche und bittere 2:3 Niederlage. Doch zu erwähnen ist dazu, daß der FCR 70 Minuten in Unterzahl spielen musste, da Spielertrainer André Gonsior mit Gelb/Rot schon früh vom Platz flog. Es wäre damals auch durchaus ein Sieg drin gewesen, dennoch erzielte man in diesem Spiel die ersten beiden Saisontore in der noch jungen Saison.
Beim Spielerpersonal gibt es beim FCH auch interessantes zu berichten. Mit dem 28-jährigen Apostol Muzac kam ein ehemaliger rumänischer U17-Nationalspieler. Er ist ein defensiver oder zentraler Mittelfeldspieler, der bei mehreren Erst- und Zweitligavereinen in seinem Heimatland am Ball war, unter anderem in der U19 von Steaua Bukarest, Universitatea Cluj, Concordia Chiajna und zuletzt bei Delta Dobrogea in der dritten rumänischen Liga. Als einen schmerzlichen Abgang müssen sie Hasan Okutan nennen (noch Torschütze im Hinspiel), der es vorzog in die Kreisliga A zum SV Wendelsheim zu wechseln. Auch die anderen beiden Torschützen aus dem Hinspiel sind fraglich. Hinter Ugur Akbaba steht noch ein Fragezeichen und Sven Schwalber wird definitiv wegen einer Knöchelverletzúng ausfallen.

FC Holzhausen

Der FC Holzhausen in der Saison 2015/16, leider ohne Spielernamen


Geschichten aus dem FCR-Archiv

Kevin Hartmann müsste der FC Holzhausen liegen, denn vor fast genau 2 Jahren im Februar 2014 erzielte er beim 8:1 Testspielsieg gegen den FCH satte 4 Tore. Der FC Holzhausen war damals souveräner Tabellenführer der Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald.


Schiedsrichter

Für einen fairen Verlauf wird der 24-jährige Schiedsrichter Jonathan Woldai vom SV Bonlanden aus der Schiedsrichtergruppe Stuttgart sorgen. Er pfeift seit dieser Saison in der Landesliga und ist seit 2007 Schiedsrichter. Er wird assistiert von Marc Hetzel vom SV Grün-Weiss Sommerrain und Marcel Maier vom SG Weilimdorf.


Experten-Tipp
FCR-Urgestein Herbert Noll tippt den 18. Spieltag

Den 18. Spieltag wurde von FCR-Urgestein Herbert Noll getippt. Der ehemalige und langjährige Jugendleiter und Spielausschußvorsitzende des FC Rottenburg und wfv-Staffelleiter für A- und  B-Junioren auf Verbandsebene sagte sofort zu und gab seine Tipps ab. Der FCR gratuliert auf diesem Weg nachträglich zum 74. Geburtstag, den Herbert Noll im Kreise der Familie am 02.03.2016 feierte. In der vergangenen Woche kam Theo Seelmann zu einem Volltreffer und tippte die Partie FC Gärtringen – VfL Pfullingen mit 1:2 genau richtig. So, nun zu den Tipps von Herbert Noll.

VfB Bösingen SV Zimmern o.R. 0:1 | abgesagt
VfL Pfullingen TB Kirchentellinsfurt 3:1
SC 04 Tuttlingen SV Croatia Reutlingen 2:2
FC Rottenburg FC Holzhausen 3:1
TSG Tübingen GSV Maichingen 0:1
SpVgg Holzgerlingen Spvgg Mössingen 2:2
TSG Young Boys Reutlingen TuS Metzingen 3:2
SV Nehren FC Gärtringen 0:2

An alle FCR-Fans

„Wir hoffen wieder wie immer auf zahlreiche und lautstarke Rottenburger Unterstützung damit beim ersten Heimspiel in diesem Jahr der wichtige fünfte Heimsieg eingefahren werden kann. Also liebe Freunde des FCR und Fans unserer 1. Mannschaft, auf gehts am Wahlsonntag der Landtagswahl ins Hohenbergstadion oder auf den Kunstrasen (wetterabhängig) wo mit dem Aufsteiger und punktgleichen FC Holzhausen ein schwieriger Gegner auf uns wartet. Beide Mannschaften werden nach den Absagen von vergangener Woche heiß sein.
Der FCR darf zum Saisonauftakt einen besonderen Ehrengast begrüßen. Stephan Neher, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar wird an die Gäste, Zuschauer und an unsere 1. Mannschaft noch ein paar Grußworte richten und er wird nochmals die U15 des FCR für die wfv-Vizemeisterschaft im Hallenfußball ehren.

Als Vorspiele werden um 10:30 Uhr unsere B1-Junioren zum Auftakt in die Verbandsstaffel-Rückrunde die Ringelbachkicker der TSG Young Boys Reutlingen empfangen und die Aktiven Damen bestreiten ein Testspiel um 12:30 Uhr gegen den SKV Eningen/Achalm. Auf diesem Weg, viel Erfolg“


Saison 2015/16 | Spieltag mit Tabelle und Spielplan

Spieltag und Tabelle Landesliga 3
Alle Spiele der 1. Mannschaft mit Spielberichten


Spielort:

Gespielt wird im Hohenbergstadion oder auf dem Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
Adresse ist Jahnstr. 35, 72108 Rottenburg >> Anfahrt <<


Saisonverlauf:

2016.03.10_Fieberkurve FCR-FCH


Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Viele Abgänge, viele Fragen

Freitag, 11.03.2016: Artikel von Tobias Zug und Moritz Hagemann lesen

Schwarzwälder Bote
In Rottenburg Gegner auf Augenhöhe

Donnerstag, 10.03.2016: Artikel von Arno Schade lesen

FuPa.net (2)

Im Zeichen des Abstiegskampfes

Freitag, 11.03.2016: Artikel von Giovanni De Nitto lesen


Nun wünschen wir beim Landesligastart ins neue Jahr 2016 und zugleich ersten Spiel des Jahres eine spannende und faire Begegnung und wie immer „Gutes Spiel“