SGM Lustnau/Pfrondorf –

Spielbeginn: 11 Uhr
Spielort: Kunstrasenplatz Schönbuchhalle Pfrondorf

B2 mit unnötiger Auftaktniederlage

Unsere B2 hat zum Auftakt in die Bezirksstaffel-Saison eine 1:3 (0:1)-Niederlage bei der SGM Lustnau/Pfrondorf einstecken müssen. Auf dem engen Kunstrasenplatz taten sich beide Teams zunächst schwer, spielerisch zu Torchancen zu gelangen. Beide Mannschaften haben wenig Räume gelassen und standen größtenteils sicher. Dennoch hatten die Gastgeber aus Lustnau und Pfrondorf ein Chancenplus zu verzeichnen und hätten nach drei guten Möglichkeiten in Führung gehen können, doch FCR-Keeper Fabian Beck hielt mehrfach das 0:0. Für die Rottenburger kam es dann sogar noch besser: Nach einem Eckball erzielte Kylian Tchassem in der 26. Minute die eher glückliche 1:0-Führung für den FCR. Einige weitere gute Möglichkeiten wurden schon im Keim erstickt vom Schiedsrichter, der eine unglückliche Figur abgab und auf beiden Seiten grundsätzlich jede halbwegs enge Abseits-Entscheidung abpfiff. Besonders bitter für die Rottenburger, da ein reguläres Tor zum vermeintlichen 0:2 damit nicht anerkannt wurde.
Nach dem Wechsel blieb das Bild zunächst unverändert. Dann nutzten die Gastgeber in der 48. Minute aus, dass die Rottenburger zu weit aufgerückt waren und schlossen einen Konter mit einfachem Doppelpass zum 1:1-Ausgleich ab. Nur sechs Minuten später ging die SGM sogar in Führung. Dabei sah die Rottenburger Abwehr nicht gut aus, ließ jedwede Konsequenz im Zweikampf vermissen und musste das komplett unnötige 1:2 einstecken. Jetzt waren unsere Jungs gefordert und kamen auch zu zwei glasklaren Tormöglichkeiten, die jedoch fahrlässig vergeben wurde. Anstatt selbst den Ausgleich oder gar die neuerliche Führung zu erzielen, fiel dann zehn Minuten vor dem Ende nach einem Konter das 3:1 (70.). Selbst dann war der FCR noch nicht geschlagen, doch zwei weitere Top-Tormöglichkeiten wurden vergeben, so dass es nicht mehr für etwas Zählbares reichte.
Für die Rottenburger steht eine vermeidbare Niederlage zu Buche. Vom Spielverlauf her wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen.
Aufstellung: Beck, Walker, L. Damm, Rohrer, Gruber, Wezel, Mentis, Vetter, Tchassem, Liesdorf, Haug, Rommel, Bader, Malilelo, Backhaus

Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Archivfoto: Heute nur zweiter Sieger: Luis Malilelo (vorne) und die B2 haben zum Saisonauftakt das Nachsehen. (© Ralph Kunze)