Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Dienstag, 14.02.2023 | 19:30 Uhr
Spielort: Volksbankstadion Pfullingen (Kunstrasenplatz)

FC am Dienstagabend noch völlig „narret“

Der arg ersatzgeschwächte FC Rottenburg kassiert in einem Abendspiel beim Verbandsligisten VfL Pfullingen auf dem Kunstrasenplatz des Volksbankstadions auf dem Pfullinger Schömberg eine deftige 1:7-Klatsche. Den Ehrentreffer für den FCR erzielte Behr in der Schlusssekunde per Strafstoß.
Ja, Fasnet und FC Rottenburg, irgendwie passt das nicht – beim feiern schon. Pünktlich zu Beginn der närrischen Zeit passierte es. Die Mutschler-Elf kassierte nach 28 ungeschlagenen Spielen in Folge ihre erste Niederlage und dann gleich richtig. Zuletzt verlor man zum Auftakt in die Vorbereitung auf die laufende Saison gegen die A-Junioren-Bundesligamannschaft des SSV Reutlingen mit 3:4 – das war am 17.07.2022. Seither gab es 21 Siege und 6 Unentschieden sowie zwei Turniersiege. Jetzt ist es passiert und das ist FC-Trainer Marc Mutschler nicht ganz so wichtig und meinte, „Natürlich tut es weh nach so langer Zeit wieder mal zu verlieren, doch mir war wichtig daß meine Jungs ans Limit gehen. Die Serie ist gerissen, dennoch war es ein guter Test sowie eine sehr intensive Einheit für uns“.
Zur Entschuldigung für diesen „1:7-Streifen“, so FC-Coach Marc Mutschler war, daß unsere Kicker am Samstag noch beim Elfmeterball voll im Einsatz waren, sowohl beim Aufbau, während der Veranstaltung als Helfer und am Montag beim Abbau und das geht körperlich an die Substanz und nicht spurlos an einem vorbei, ist ja klar. Doch wir dürfen nicht immer die Fasnet als Entschuldigung hernehmen, eher daß der Unterschied zwischen dem zwei Ligen höher kickenden VfL Pfullingen doch zu groß war, obwohl unsere Jungs in der ersten halben Stunde der ersten Hälfte sehr gut mithielten und dann in der 31. Minute mit dem 0:1 plötzlich keinen Zugriff mehr bekamen und nicht mehr in die Zweikämpfe kamen. „Wenn wir das 0:0 länger halten, wäre es sicherlich nicht so deutlich geworden“, so Mutschler.
Die Pfullinger sind in der Vorbereitung sicherlich einen Schritt voraus. So konnte man bis dahin zwei Mal mit 3:1 gegen Nehren und Bernhausen zwei Landesligisten schlagen und als unsere Kicker bei der Fasnet im Einsatz waren die Pfullinger den bayrischen Landesligisten mit 10:1 dann vom Platz fegten.
Vielleicht tut diese Niederlage gut und kam zur rechten Zeit um die nächsten schweren Aufgaben beim TSV Ofterdingen am Samstag, bei den Young Boys und noch beim SV 03 Tübingen zu bestehen, denn dann müssen unsere Kicker nochmal mehr als 100% auf dem Platz bringen um was Zählbares mitzunehmen. In Pfullingen waren es auf jeden Fall keine 100%, da die Konzentration und vor allem wegen der schweren Beine die Kraft fehlte.
So fielen auch die Gegentore, die so wahrscheinlich letzte Woche nie gefallen wären. Dennoch dürfen wir die Leistung und Stärke der Pfullinger nicht absprechen. „Der VfL war das ganze Spiel hinweg überlegen und wir kamen nur auf fünf Torabschlüsse, deshalb dann auch das 1:7″, so Mutschler.
Das 0:1 nach 31 Minuten fiel nach einem feinen Zuspiel in die Schnittstelle, wobei Stellungsfehler diesen Treffer ermöglichten und VfL Kapitän Matthias Dünkel trocken vollendete. Ach ja, Dünkel und Grauer spielten wie Hirschka, Kopp und Blesch noch mit, als der FCR zuletzt beim VfL im Jahr 2016 zuletzt gewann.
Das 2:0 (36.) fiel nach einem Missverständnis zwischen Gampert und Häfner. Die Pfullinger nahmen das Geschenk gerne an und nach einem Querpass von Kapitän Dünkel staubte Lukas Früh ab.
Das 0:3 (44.) aus Sicht des FCR fiel nach einer Ecke, diese wurde noch vor dem 1. Pfosten verlängert und durch Tobias Fulde wiederum abgestaubt. So ging es dann in die Pause. Der FC natürlich angesichts des Rückstandes designiert, irgendwie war die Motivation weg.
Beim 4:0 durch Dünkel in der 55. Minute setzte sich der VfL-Kapitän gegen Heberle durch, der sich dabei verletzte, Dünkel blieb cool und verlud den eingewechselten Blesch. Mutschler brachte neben Blesch noch Hägele, Liss und Rohrer ins Spiel. Die Körpersprache der FC-Kicker sprach Bände, man hatte sich schon irgendwie aufgegeben, es fehlte an der Kraft.
0:5 hieß es nach 68 Minuten durch den sechs Minuten zuvor eingewechselten Topstürmer und ehemaligen Oberligaspieler Dominik Grauer. Ein Pass aus dem Mittelfeld in den Lauf von Dünkel, der quer nach links legte auf den mitlaufenden Grauer, der dann locker völlig freistehend zum 0:5 einschob.
Das 0:2 fiel nach einem Alleingang aus dem Mittelfeld bis in die Box, ein Querpass auf Grauer und der ließ sich die Chance nicht nehmen das Sechste zu machen.
Den Schlusspunkt setzte dann der ehemalige Reutlinger Oberligaspieler Christos Chatzimalousis, der gleich vier Rottenburger stehen und auch Blesch keine Chance ließ.
Den Ehrentreffer für den FCR gab es dann doch noch. Lukas Behr verwandelte sehr sicher zum 1:7-Endstand. Mit diesem Treffer pfiff Schiri Mirko Borjanovic aus Betzingen dann auch ab.
Fazit:
Es war eine klare und verdiente auch in dieser Höhe bittere 1:7-Niederlage für unsere zuletzt ungeschlagenen Kicker, nachdem man eine Woche zuvor noch den Landesliga-Dino SV Nehren mit 3:1 schlagen konnte – da war auch noch keine Fasnet. Doch diese Niederlage war ja auch irgendwo voraussehbar und deshalb kann jeder damit leben, ja OK die Höhe beißt schon.
„Das Spiel haben ganz klar verloren, es waren auch keine Zufallsprodukte der Pfullinger, die haben das wirklich gut gemacht. Wir können nun einiges aus dem Spiel mitnehmen was wir besser machen können und müssen. Mit Ofterdingen, Tübingen und den Young Boys kommen jetzt weitere ambitionierte Gegner auf uns zu. In diesen Spielen müssen wir wieder und erneut ans Limit gehen, was auch sinnig für eine intensive Vorbereitung ist“, so Mutschler in seinem abschließenden Statement.

Archivbild vom 17.04.2016: FCR-Kapitän René Hirschka gewinnt hier einen Luftzweikampf gegen VfL-Topstürmer Dominik Grauer beim Landesligaspiel in der Saison 2015/16. In diesem Spiel gewann der FCR mit 2:1 zum letzten Mal ein Pflichtspiel bei der 1. Mannschaft des VfL Pfullingen. Damals wie heute waren Hirschka und Grauer Gegenspieler.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Julian Häfner (46. Blesch) – Bernd Kopp (46. Rohrer), René Hirschka (C), Loris Zettel, Lukas Behr, Leon Oeschger, Matthias T. Gampert, Nick Heberle, Moritz Koch (46. Hägele), Michael Merk (46. Liss), Raphael Langer
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Moritz Rohrer, Mathias Hägele, Moritz Liss
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
1:0 Matthias Dünkel (31.)
2:0 Lukas Früh (36.)
3:0 Tobias Fulde (44.)
4:0 Matthias Dünkel (55.)
5:0 Dominik Grauer (68.)
6:0 Dominik Grauer (82.)
7:0 Christos Chatzimalousis (84.)
7:1 Lukas Behr (90., Strafstoß)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Mirko Borjanovic (TSV Betzingen, SRG Reutlingen)
Zuschauer:
ca. 30

Nächste Spiele

Die Vorbereitungsspiele zur Rückrunde:
  • Samstag, 04.02.2023 um 13 Uhr : FC Rottenburg – TSV Trillfingen 2:0
  • Donnerstag, 09.02.2023 um 19:30 Uhr: FC Rottenburg – SV Nehren 3:1
  • Dienstag, 14.02.2023 um 19:30 Uhr: VfL Pfullingen – FC Rottenburg 7:1
  • Samstag, 18.02.2023 um 13 Uhr: TSV Ofterdingen – FC Rottenburg
  • Mittwoch, 22.02.2023 um 19 Uhr: Young Boys Reutlingen – FC Rottenburg
  • Sonntag, 26.02.2023 um 13 Uhr: SV 03 Tübingen – FC Rottenburg
Auftakt Bezirksliga, 18. Spieltag:
  • Sonntag, 05.03.2023 um 15 Uhr: SSC Tübingen – FC Rottenburg

Ausblick

Weiter geht´s in der Vorbereitung am kommenden Fasnetssamstag, den 18.02.2023 beim Tabellenzweiten der Landesliga 3 Württemberg TSV Ofterdingen. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz innerhalb des Sportgeländes des Steinlach-Stadions in Ofterdingen ist um 13 Uhr.