Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, Nachholspiel vom 21. Spieltag
Datum: Mittwoch, 23.03.2022 | 19:30 Uhr
Spielort: Sportzentrum “Schalkwiese” Ehningen (Kunstrasenplatz)

Der FC weiter im freien Fall!

FCR kassiert am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz auf der Sportanlage „Schalkwiese“ beim 1:4 in Ehningen seine vierte Niederlage in Folge und rutscht in der Tabelle immer weiter ab. Doch noch nicht genug Rückschläge – mit Bernd Kopp wird nun auch ein weiterer Routinier wegen einer Leistenverletzung im Abstiegskampf ausfallen.
Nachdem man die Rückrunde mit einem beeindruckenden 2:1-Sieg gegen den Tabellenführer Nagold startete und noch Hoffnung schürte und nach langer Zeit wieder die Abstiegsplätze verlassen konnte, scheint dem FCR jetzt im entscheidenden Schlussspurt die Luft auszugehen und befindet sich leider aktuell im freien Fall. Wenn man noch bei den bisherigen Niederlagen oft noch auf Augenhöhe spielte und selbst oft noch kurz vor knapp als Verlierer vom Platz ging, so scheint es, daß die Eberle-Jungs nun auch immer öfter Spiele verlieren die verdient sind, wie zuletzt gegen Wittendorf und beim SSC Tübingen. Ist dies ein Zeichen von Hilflosigkeit, Ratlosigkeit oder verkraftet der FCR die vielen Corona-Ausfälle schwerer als andere Mannschaften. Gegen den Vorletzten Holzgerlingen am Samstag, muss nun die Wende kommen, ansonsten muss man sich langsam mit der Bezirksliga beschäftigen. Die Jungs um Kapitän René Hirschka selber wissen den Ernst der Lage zu erkennen, doch scheint für einige der harte und lange Abstiegskampf langsam an die Substanz zu gehen.
“Meine Mannschaft hat heute eine gegenüber dem Tübingen-Spiel erkennbar kämpferischere Leistung gezeigt. Uns bleibt jetzt nur, ruhig zu bleiben, weiter hart zu arbeiten und an uns zu glauben“, so FC-Coach Frank Eberle. Die Englischen Wochen scheinen uns nicht gutgetan zu haben. Bis Anfang Mai (Nachholspiel an einem Mittwoch in Empfingen), kommt nun wieder der normale Rhythmus, der uns wieder ein wenig durchatmen lässt und der Regeneration der Spieler dienen wird.
Es war keine bittere Niederlage wie die Niederlagen zuvor, es war eine verdiente Niederlage, denn es fehlte immer noch der nötige letzte Wille und die letzten fehlenden Prozente, die man im Landesliga-Abstiegskampf benötigt – dennoch das Bemühen war deutlich erkennbar, aber zu wenig. Diese fehlenden Tugenden bewies uns beim 1:4 der TSV Ehningen, die nach vier sieglosen Spielen, mit dem letzten Biss unbedingt diesen Dreier wollten.
Nach zehn Minuten erst kamen die Ehninger zu ihrer ersten Chance, nach 17 Minuten zu ihrer zweiten Chance und in der 31. Minute hat es dann geklingelt. FC-Keeper Blesch zögerte und kam zu spät beim 1 gegen 1 und brachte den Ehninger Gökhan Akyüz zu Fall. Klarer Elfer, der Gefoulte verwandelte dann auch selber zur 1:0-Führung für Ehningen.
Der FC bemühte sich sichtlich mit zum Teil richtig guten Aktionen und Spielzügen, stellte die Räume sehr gut zu und ließ den Ehninger oft wenig Platz zur Entfaltung. Der TSV setzte sich aber immer öfter durch, hatte mehr Platzanteile und kam mit drei vier Spielern über lange Bälle oft blitzschnell in die Rottenburger Box. Postwendend nach dem 0:1 kam der FCR dann zu seiner ersten Chance und erzielte in der 35. Minute durch Nick Heberle, wenn auch erst die erste Chance, durchaus verdienten Ausgleich, nach einen perfekten Querpass von Ümit Dagistan in die Box, welcher Heberle noch vor TSV-Keeper Mustafa Görkan ins Netz spitzelte. Riesenglück hatte der FCR in der 44. Minute nachdem Hirschka in letzter Not einen Abschluss vom Ehninger Routinier Gökhan Akyüz vor der Linie rettete und so das 1:2 verhinderte.
Nach einem Torschuss der Ehninger kurz nach der Pause, folgten seitens des FCR durch Dagistan und Weber und einen starken Hirschka-Kopfball nach Ecke von Dagistan zwei gute Möglichkeiten selber in Führung zu gehen. In eine starke Drangphase des FC hinein fiel dann das 2:1 für Ehningen durch Ehningens Kapitän Tim Paetzold, was so schien als ob es dem FC von dort an das Genick brach. FC-Coach Eberle versuchte dann mit frischen offensiven Kräften das Ruder nochmals umzureißen. Doch der 18-jährige Kylian Tchassem, mit Landesliga-Premiere bei der Herrenmannschaft, hing ein wenig in der Luft, da er zu wenig ins Spiel integriert wurde. Der FC ließ gegen Ende des Spiels immer mehr nach, die Ehinger hingegen legten nochmal einen Zahn zu und kamen folgerichtig noch zu den Toren zum 3 und 4:1.
Am Ende steht ein verdientes 4:1 für den TSV Ehningen zu Buche, der einfach mehr wollte. Die Eberle-Elf muss sich nun Gedanken machen wie man den freien Fall stoppen kann. Am Samstag kommt der Vorletzte Holzgerlingen mit Steffen Reichert als neuen Coach, noch vorige Saison Landesligaspieler beim FCR. Es wäre die Gelegenheit, eine Wende einzuleiten um nochmal in den engen und spannenden Abstiegskampf einzugreifen.

Archivbild: Nick Heberle (Torschütze zum 1:1) hier im Zweikampf mit dem Nagolder Chris Wolfer. Am Ende hieß es 2:1 für den FCR. Es war der letzte Sieg des FCR am 26.02.2022.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Mit der Einstellung der Spieler in Ehningen konnten wir zufrieden sein, die Bemühungen und der Wille waren wieder vorhanden. In einer ausgeglichenen 1. Halbzeit mit wenig Torraumszenen fielen trotzdem zwei Tore. Einen unstrittigen Foulelfmeter verwandelte der Gastgeber zur Führung ehe ein paar Minuten später Ümit Dagistan einen herrlichen Pass in den Strafraum spielte, den Nick Heberle mit einem trockenen Schuss zum Ausgleich nutzen konnte.
In der 2. Halbzeit dasselbe Spiel, viel Arbeit im Mittelfeld von beiden Teams. Ein nicht ganz geklärter Ball wurde von Ehningen dann volley zur erneuten Führung über Keeper Blesch hinweg eingenetzt. Taktisch umgestellt konnten wir mehr Druck erzeugen, wurden aber in der 83. Minute klassisch ausgekontert und kassierten das vorentscheidende 1:3. In der Schlussminute gelang den Ehningern gar noch das 4:1 mit einen schönen Volleyschuss.
Am kommenden Samstag steht das Heimspiel gegen Holzgerlingen an, bei dem mit aller Macht die Wende eingeleitet und ein Sieg eingefahren werden muss! Ansonsten droht uns, dass wir den Anschluss an die rettenden Plätze verlieren!

Pressestimmen

Verbessert, aber erfolglos
Artikel lesen – Tobias Zug am 24.03.2022, Schwäbisches Tagblatt

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Bernd Kopp (46. Gall), René Hirschka (C), Bastian Seufert (66. Zettel), Tom Vetter (66. Tchassem), Leon Oeschger, Matthias Gampert, Nick Heberle, Moritz Koch (86. D. Wiedmaier), Manuel Weber, Ümit Dagistan
Auswechselbank FC Rottenburg:
David Schiebel – Daniel Gall, Loris Zettel, Kylian Tchassem, Michael Merk, Daniel Wiedmaier
Tore:
1:0 Gökhan Akyüz (31., Foulelfmeter)
1:1 Nick Heberle (35.)
2:1 Timo Paetzold (64.)
3:1 Kevin Flaig (83.)
4:1 Artan Ademi (89.)
Tabelle:
Trotz der vierten Niederlage in Folge, bleibt der FCR weiter auf Platz 16 stehen. Der Abstand zum Relegationsplatz bleibt bei 1 Punkt. Der Abstand zum ersten Nicht-Abstiegsplatz ist nunmehr auf 4 Punkte angestiegen.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Soner Celkin vom TSV Jesingen
1. Assistent: Christopher Körner von den Spfr Dettingen/Teck
2. Assistent: Raphael Ott vom TSV Wendlingen
Schiedsrichtergruppe: Nürtingen
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer: ca. 100
Vorbericht: Vorschau auf das Nachholspiel vom 21. Spieltag: FCR muss zum TSV Ehningen

Ausblick

Zum Abschluss der Englischen Wochen empfängt der FCR am Samstag, den 26.03. die SpVgg Holzgerlingen. Spielbeginn in der MERZ ARENA in Rottenburg (Kunstrasenplatz) ist um 15:30 Uhr.