Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirksliga Alb, 23. Spieltag
Datum: Sonntag, 16.04.2023 | 15 Uhr
Spielort: Sportanlage Ammerbuch-Altingen (Hauptplatz, Rasenplatz)


Mit Mühe aber hochverdient

Die Mutschler-Elf gewinnt das Neckar-Gäu-Derby vor einer enttäuschenden Kulisse von ca. 100 Zuschauern bei regnerischen und kaltem Wetter bei der SGM Altingen/Entringen durch einen hart erarbeiteten Auswärtssieg aber trotzdem am Ende hochverdient durch Tore von 2x Patrick Francisco, Lukas Behr und Michael Merk mit 4:0 – bleibt somit dem Spitzenreiter SV Croatia Reutlingen mit 3 Punkten Rückstand auf den Fersen.
Die meisten Zuschauer blieben an diesem Mittag lieber in ihren warmen Wohnzimmern, die treuen Hardcore-Fans harrten jedoch der Frühjahrskälte, dabei wurde es den zahlreichen Rottenburger dank des deutlichen Sieges am Ende immerhin noch warm ums Herz.
Dieser klare Sieg, auch wenn es „nur“ gegen den Tabellenvorletzten ging, macht die Köpfe der Spieler wieder frei, denn sie sind zurück in der Erfolgspur und gehen somit mit viel Selbstvertrauen am nächsten Sonntag beim Bezirksliga-Topspiel gegen den Tabellenvierten TSV Eningen/Achalm an den Start.
Trotz einer eher zähen Vorstellung der Mutschler-Elf gegen eine mit Herzblut kämpfende SGM, geht der Trend aus der Hinrunde sichtlich wieder nach oben. Ja OK, in der ersten Hälfte war es immer noch und das wissen alle Beteiligten, ein schwacher Auftritt, obwohl man mit zum Teil 100%igen Chancen hätte in den ersten 45 Minuten schon alles klar machen können.
„Für uns war es wichtig, gleich zu Beginn an Ballsicherheit zu gewinnen und keine Fehler zu machen“, so Mutschler. Desweiteren warnte Mutschler davor den Gegner aufgrund seiner Tabellensituation zu unterschätzen, was man gerne tut.
Für uns hieß es am Sonntag auf einem kleinen aber top bespielbaren Rasen nach der Niederlage gegen Croatia wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden und ein gutes Spiel zu absolvieren. Und dies wurde dann auch direkt umgesetzt, wir erspielten uns eine schnelle 1:0 Führung. Bis hierhin war soweit auch alles in Ordnung. Weitere Chancen waren da um zu erhöhen. Aber im Gefühl, daß Spiel relativ unter Kontrolle zu haben, schlichen sich dann Unaufmerksamkeiten und Ungeduld ein und Altingen konnte dies ausnutzen, indem auch sie dann zu der ein oder anderen Chance kamen.
Es begann gleich in der 3. Minute mit einem Distanzschuss von Leon Oeschger. Matze Gampert hatte dann eine Minute später schon das 1:0 auf dem Fuß, doch frei vor dem Tor selber abzuschließen, legte er quer auf den ebenfalls freistehenden Lukas Behr, der dann Probleme hatte den scharfen Ball zu kontrollieren. Eine klasse Chance war dahin um früh in Führung zu gehen.
Nach einer ersten Chance der SGM, fiel dann auch schon das 1:0 (14.) durch Patrick Francisco. Nach einem Konter über Matze Hägele der dann in die Box eindrang, sah Francisco in der Mitte mitlaufen, passte scharf quer, so daß unser 23er nur noch abstauben musste. Eine Minute später scheiterte Francisco mit einem guten Abschluss am Außennetz.
Nach einer guten halben Stunde kam dann die SGM zu ihrer ersten guten Chance, doch FCR-Keeper Julian Häfner spielte mit und konnte problemlos klären. Im Anschluss nutzte Altingen die Phase und erspielte sich zwei weitere Chancen, doch mit Häfner war heute wieder ein sicherer Rückhalt zwischen den Rottenburger Pfosten.
In der 36. Minute hätte das 2:0 für den FCR fallen müssen. Francisco bekam alleine vor dem Altinger Tor den Ball nicht richtig unter Kontrolle und oh Mann verstolperte die Chance. Sah komisch aus, aber wir wissen nicht was da der Grund war, warum die Kugel nicht im Tor landete. Der FCR hatte trotz allen und trotz guter Gegenwehr der Altinger das Spiel unter Kontrolle. Spielerisch klar überlegen war es kämpferisch nicht überzeugend. Doch mit einer verdienten 1:0-Führung ging es dann in die Pause.


Altingen verlor den Faden, der FCR eiskalt
In der zweiten Hälfte nahm dann der FCR das Spiel weitestgehend in die Hand. Ein erster Torschuss von Francisco in der 49. Minute und ein allererster Torschuss (59.) vom früh für Matze Hägele eingewechselten Basti Narr zeigten dann die Offensivbemühungen des FC.
Lukas Behr machte dann in der 66. Minute das 2:0, nach einer Flanke von rechts auf den 2. Pfosten, köpfte diese Francisco zurück ins Zentrum, wo dann Behr die Kugel unbedrängt einköpfen konnte. Keine Zeigerumdrehung später fiel dann auch schon das 3:0 durch Francisco, der mit einem Flachschuss aus ca. 20 Metern rechts unten traf. Das Spiel war gelaufen, der Regen setzte mittlerweile wieder stärker und Behr musste verletzt und humpelnd vom Platz. Für ihn kam Michi Merk ins Spiel, außerdem bekamen noch Moritz Koch sowie Daniel Gall ihre Einsatzzeiten für Alu Diedhiou und Leon Oeschger.
Das FCR kontrollierte das Spiel und ließ auch nichts mehr anbrennen, die Altinger konnten nicht mehr. Den Schlusspunkt setzte dann noch Merk in der 2. Minute der Nachspielzeit, der nach einer schönen Einzelaktion durch Narr an den Ball kam und irgendwie in Stürmermanier den Ball im Netz versenkte. Egal wie das Tor fiel, es fiel. Der eher unauffällige Schiri Christoph Krajewski aus Rottweil beendete dann nach 3 Minuten Nachspiel die Partie.
Fazit:
Nach einer zähen ersten Hälfte mit einem Gegner der aus einer stabilen Abwehr heraus die Räume eng machte und das Spiel des FCR stetig zerstörte, gingen dann die Roten mit einer knappen aber verdienten 1:0-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte mussten wir teils die Brechstange auspacken um den Gegner in die Knie zu zwingen. Der Ball lief nun besser, der Gegner ließ sichtlich nach. Mit jedem Tor zogen wir dann dem Gegner einen weiteren Zahn und so wurde es am Ende ein hochverdienter und auch lockerer und nie gefährdeter Auswärtssieg, dabei bleibt der FCR auf Gegners Platz mit 10 Siegen und 2 Unentschieden weiter ungeschlagen.


Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Das tut uns gut, mal wieder ein Spiel, das deutlich für uns ausgeht! Auf hervorragendem Geläuf lief der Ball phasenweise gut in den eigenen Reihen und es ergaben sich daraus eine Vielzahl an 100%igen Chancen. Allerdings ist die Ausbeute dieser Chancen nicht optimal und wir müssen weiter an unserer Verwertung arbeiten. Kurz vor der Halbzeit gab es eine Phase, wo wir viele Bälle verlieren und nicht mehr in die Zweikämpfe kommen. Bei einem Spielstand von 0:1 motiviert das den Gegner zusätzlich. Da müssen wir abgeklärter reagieren.
Am kommenden Spieltag gegen den TSV Eningen/Achalm müssen wir nochmals eine Schippe drauflegen, um auch hier den nächsten Dreier einzufahren und die negative Serie zu Hause zu beenden.

Pressestimmen

Topteams im Vierer-Schritt voraus
Der FC Rottenburg und Croatia Reutlingen gewinnen beide deutlich und verdient mit 4:0. Nach der Niederlage gegen Croatia Reutlingen und dem Weiterkommen im Pokal nach Elfmeterschießen war Rottenburgs Trainer Marc Mutschler froh, in Altingen mal wieder deutlich zu gewinnen: „Das war heute eine richtig gute Leistung. Leider haben wir wieder zu wenig Tore gemacht, aber trotzdem sind wir zufrieden.“ Außer dem Spiel war Mutschler noch etwas ganz wichtig: „Das ist wirklich einer der tollsten Plätze in der ganzen Umgebung. Die stecken da richtig viel Arbeit rein.“
17.04.2023 | Quelle: Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Julian Häfner – René Hirschka (C), Bastian Rosato, Loris Zettel, Lukas Behr (68. Merk), Leon Oeschger (75. Gall), Matthias T. Gampert, Patrick Francisco, Moritz Rohrer, Mathias Hägele (55. Narr), Alioune K. Diedhiou (74. Koch)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximilian Blesch – Daniel Gall, Michael Merk, Bastian Narr, Moritz Koch, Manuel Weber,
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
0:1 Patrick Francisco (14.)
0:2 Lukas Behr (66.)
0:3 Patrick Francisco (67.)
0:4 Michael Merk (90.+2)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Schiedsrichter:
Christoph Krajewski (FV 08 Rottweil, Schiedsrichtergruppe Rottweil)
Besondere Vorkommnisse:
Keine
Zuschauer:
ca. 100

Ausblick

Weiter geht´s am kommenden Sonntag, den 23.04. mit dem 24. Spieltag gegen den Tabellenvierten TSV Eningen/Achalm. Gespielt wird im Hohenberg Stadion auf dem Rottenburger Hohenberg. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Thomas Horvat vom ASV Nordstetten.