FC RottenburgFC Gärtringen

FC Rottenburg – FC Gärtringen 1:2 (0:2)

 
Landesliga 3 Württemberg | 6. Spieltag
Sonntag, 27.09.2015 | 15:00 Uhr

2015-09-27-0382

Hirschka in seiner Lieblingsposition, in der Luft. Doch für ein Tor reichte es wieder nicht.

FCR erntet trotz Niederlage nur Lob

Mehr Pech in einem Spiel kann man nicht haben. Man nennt sowas auch das VfB-Syndrom. Topchancen für den FCR wurden wieder mal nicht genutzt und so unterlag man knapp und sehr unglücklich dem Verbandsligaabsteiger FC Gärtringen. Nochmal, es wurden Chancen für zwei Spiele liegen gelassen. Dennoch hat es die Mannschaft nicht verdient für diese herausragende Leistung nicht belohnt zu werden. Weiterhin ist dem FCR das Glück nicht hold und soviel Pech kann man doch gar nicht haben, so daß man in der ersten 20 Minuten, fünf zum Teil 100%ige Torchancen nicht nutzen konnte und der FCG effektiv aus 1½ Chancen zwei Tore machte. Der FCR lies an gute alte Zeiten erinnern, als man mit frischen offensiven und direkten Kombinationsspiel schnell in die gegnerische Hälfte vordrang und sich so die ein um andere Chance herausspielte. Wirklich klasse Fußball, vorallem in der ersten Hälfte, daß auch die Rottenburger Fans immer wieder mit Beifall zu erkennen gaben. Nur die zahlreich ausgelassenen Chancen trübten die tolle Leistung um Kapitän Björn Straub, der selber mit einem Freistoßhammer an die Latte eine riesen Chance hatte. Dettling gleich 3x, Glasbrenner, Maier und Canpolat hätten den FCR, ja sagen wir mindestens mit 3 oder gar 4:1 in der Anfangsphase in Führung bringen “müssen”!

2015-09-27-0666

Sein Tor brachte den Anschlußtreffer. Max Maier (20) spielte heute hinter den Spitzen und machte eines seiner besten Spiele im FCR-Trikot

Diese nutzten die  Gärtringer durch Julian Immisch in der 8.min mit einem etwas kuriosen und umstrittenen Tor. Auch das 2:0 entstand durch einen Fehler im Mittelfeld und so vollendete der Gärtringer Mittelstürmer Leonard Saku unhaltbar für FCR Keeper Wagner mit einem Linkschuß ins lange Eck. Ärgerlich und total unverdient gingen die Gäste mit dieser Führung in die Halbzeitpause. In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit war beim FCR ein wenig der Wurm und es lief nicht mehr so richtig zusammen, aber auch bei den Kickern vom Rande des Schönbuchs war die Luft raus und so wurde es zunehmend ein Kampfspiel wo jetzt die Aggresivität im Vordergrund stand. Doch nach den Einwechslungen von Dierberger und Schnabl lief es wieder beim FCR, auch Hartmann und Grupp als neue Offensivkräfte taten Ihr Können dazu bei. Schauen Sie mal auf die Namen der Einwechselspieler, da kann man erkennen daß der FCR nun voll auf Offensive setzte und mit aller Gewalt auf den Anschlußtreffer drängte, der dann auch verdientermaßen in der 61.min fiel. Ein direkt verwandelter Freistoß von Max Maier schlug unhaltbar für den Gärtringer Torhüter Sebastian Katz im langen Eck ein. Doch halt, war da nicht noch Straub mit seinem Kopf dran. Ja, aber auf Nachfrage wer den nun der Torschütze sei, kam ganz klar und einstimmig die Antwort von Kapitän Straub, “Desch isch ganz klar em Maier sei Tor”, ihm hätte es nur die Haare durcheinander gebracht. Also Torschütze zum 2:1 Anschlußtreffer heißt Max Maier, nicht wie bei Fussball.de berichtet von Straub. Trotz der Niederlage war die Stimmung anschließend bei der Hockete in der FC-Gaststätte gut, denn man sah daß die Tendenz ganz klar nach oben geht und der FCR an seine gewohnte alte Form aus der vergangenen Saison langsam anknüpft. Wir dürfen uns alle auf bessere Zeiten freuen, denn mit solch einem Spielerpotential hat die Mannschaft da unten in der Tabelle nichts verloren. Zurück zum Spiel, wie gesagt mit den Einwechslungen kam wieder enormer Schwung in das Team, vorallem durch Dierberger der das ein oder andere Mal die Gegner schwindelig spielte, doch im Abschluß, leider glücklos blieb. Bis auf einen Distanzschuß von Gärtringen, den Wagner toll parierte, war in der zweiten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen. Im Gegensatz zum FCR, der in der Schlußphase nochmal mächtig zulegte und so einem Ausgleichtreffer immer näher kam. Doch für ein Unentschieden reichte es letztendlich nicht mehr. Dazu hatte auch zum Teil das Schiedsrichtergespann beigetragen, daß zunehmenst das Spiel entglitt. Doch am Schiedsrichter den Schuldigen zu suchen wäre verkehrt, hätte man seine Chancen in der ersten Halbzeit reingemacht, wäre man heute mit Sicherheit als Sieger vom Platz gegangen, so einfach ist das. Irgenwo kann einem die Mannschaft schon leid tun, daß man für die beste Saisonleistung und einem so tollen Engagement nicht belohnt wird.

2015-09-27-0397

Glasbrenner bei einer der vielen großartigen Chancen des FCR

Zusammenfassung des Spiels:
Bereits in der 3.min spielte Adrian Dettling seine Schnelligkeit aus und hatte über links kommend die erste große Chance um gleich in Führung zu gehen. Das erste Raunen ging durch die Zuschauerränge im gut besetzten Hohenbergstadion. Eine in der 6.min perfekt herausgespielte Chance wurde mit einem genialen Paß von Straub ins Zentrum auf Dettling eingeleitet, der sah Glasbrenner aus dem Rückraum ankommen, so daß der mit einem strammen Schuß knapp drüber schoß. Bestraft und völlig unerwartet wurde der FCR, als der FCG mit seiner ersten halben Chance nach einem Eckball zum erwähnten umstritten Kopfballtor kam und in mit 1:0 in Führung ging. Die nächste 100%ige Torchance vergab Canpolat nach einem schönen Paß von Glasbrenner. Canpolat lief wie schon des öfteren alleine auf den Gästetorhüter zu und scheiterte. Das nächste Raunen der Rottenburger Fans war zu entnehmen. In einer Gemeinschaftproduktion von Kreudler, Maier, Canpolat und Dettling wurde die wohl größte Chance im Spiel versemmelt. Dettling stand dann ganz frei vorm leeren Tor und schoß aus kürzerster Distanz unbegreiflicherweise drüber. Das Raunen wurde immer lauter und nun wurden auch noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. “Das gibts doch nicht”, hörte man aus allen Richtungen. Eine Minute später traf der FCG fast mit einem Kopfball ins eigene Tor. Powerplay des FCR mit schnellen und direkten Kombinationsfußball, das man aus der guten alten Zeit her kannte. Richtig klasse Momente im Spiel des FCR, an dieser Stelle ein großes Komplinent an die Jungs die auf dem Platz standen. In der 22.min kam der FCG über einen Konter vors FCR-Tor, was die Stärke der Gäste war, doch mit FC-Torhüter Tobias Wagner hatten wir wieder einen sicheren Rückhalt in unserer Mannschaft und konnte diesen souverän klären. Dann der Freistoßhammer von Björn Straub aus fast 30 Metern den der Torhüter noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte und zur Ecke klärte. Was für ein Kracher. Doch wieder mal das Sprichwort, “Wer vorne nicht trifft, wird hinten bestraft”, bewahrheitete sich wieder mal. Aus dem Nichts erhöhte der FCG auf 2:0. Zu einer nicht so schönen Szene kam es in der 41.min als Canpolat ganz schön rüde von hinten von den Beinen geholt wurde. Nur “Gelb”, da hatten die Gärtringer Glück das da nicht mehr kam. Die erste Hälfte ist kurz zusammengefasst: Der FCR machte das Spiel, der FCG die Tore. Zwei Minuten drüber, dann war Pause.

2015-09-27-0504

Der Ball zappelt im Netz. Der 1:2 Anschlußtreffer durch den direkt verwandelten Freisstoß von Maier

Die zweite Hälfte ist schnell erzählt. Auf beiden Seiten kam kein richtiger Spielfluss mehr zustande, so daß immer mehr Aggresivität ins Spiel kam. Doch ab den Einwechslungen von Hartmann und Grupp in der 56.min kam der FCR langsam wieder zu seinem Spiel und drängte den Gast hinten rein. Folgerichtig fiel dann auch verdientermaßen der 1:2 Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß aus halbrechter Position. Der Gast wurde zunehmend nervöser, denn der FCR wurde jetzt immer stärker. Mit der Einwechslung von Dierberger in der 71.min wurde der Druck nochmal weiter erhöht. Kurz darauf wurde Hartmann unfairerweise von hinten gefoult, wobei nun Hartmann mit Gelb verwarnt wurde anstatt der Gärtringer Spieler, nun was für eine Fehlentscheidung. FC-Keeper Wagner rettete in der 73.min mit einer schönen Parade einen höheren Rückstand. Schnabl kam für Glasbrenner in der 74.min ins Spiel und machte auf der rechten Seite noch mal gehörig Druck. In der Folgezeit hatten die Gärtringer noch eine kleine Chance während der FCR weiter aufs Gästetor anrannte. Die letzte große Möglichkeit zum Ausgleich hatte Dierberger mit einem Kopfball nach einer präzisen Schnabl-Flanke. Doch es sollte nicht mehr sein. Schiedsrichter Marc List vom SV Mochenwangen pfiff nach drei Minuten Nachspielzeit (mindestens drei Minuten zu wenig, nach unötiger Zeitschinderei der Gäste) das Spiel ab.

Fazit:
Es war nach einhelliger Meinung eine total unnötige Niederlage und völlig unverdient für den FC Gärtringen. Die spielten diesen Arbeitsieg routiniert zu Ende. Am Ende wäre ein Unentschieden verdient gewesen. Das Spiel verlor man in der ersten Halbzeit, wo man dieses ganz klar für sich entscheiden mußte. Aber so ist es nunmal momentan beim FCR, kein Glück und Pech kommt dann auch noch dazu. Doch die Kurve geht nach oben und der FCR wird von Spiel zu Spiel stärker.

Stimmen zum Spiel:

Kapitän Björn Straub am 29.09.2015:
Ich denke es waren turbulente Tage im Verein und für die Mannschaft, wo ein Paukenschlag nach dem anderen kam. Jedoch hat es die Mannschaft geschaft am Sonntag ein gutes Spiel zu absolvieren, wenn nicht sogar das bisher beste der Saison. Es wurde viel Kurzpass und Kombinationsfußball gespielt wodurch viele gute Torchancen entstanden sind. Was man sich lediglich vorwerfen muss, ist die Chancenverwertung die war schlicht und ergreifend schlecht. In dieser Liga sollte man solch guten Möglichkeiten nicht so vergeben. Und wie es dann im Fußball so ist, wenn man die Tore vorne nicht macht, bekommt man sie hinten.
Wir werden weiter nach vorne blicken und möchten uns an dieser Stelle auch noch im Namen der ganzen Mannschaft bei unseren Trainern André und Andi für die unvergesslichen 2 1/2 Jahre bedanken und wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft. Sie haben uns zu der Mannschaft gemacht die wir heute sind.

2015-09-27-0736

Tobias Dierberger brachte mit seiner Einwechslung nochmal richtig Schwung

Mannschaftskader FC Rottenburg:

  • Aufstellung:
    (22) Tobias Wagner – (2) Oliver Braun, (3) Alexander Schirm, (5) René Hirschka, (7) Steffen Reichert, (8) Björn Straub (C), (9) Cihan Canpolat, (10) Moritz Glasbrenner, (13) Adrian Dettling, (20) Max Maier, (32) Daniel Kreudler
  • Ersatzbank:
    (40) Maximilian Blesch, (4) Bernd Kopp, (6) Arthur Engraf, (17) Benjamin Schiebel, (18) Moritz Grupp, (19) Kevin Hartmann, (21) Jan Baur, (23) Tobias Dierberger, (24) Marlon Schnabl
  • Ein- und Auswechslungen:
    (56.) Kevin Hartmann für Daniel Kreudler und Moritz Grupp für Adrian Dettling, (71.) Tobias Dierberger für Cihan Canpolat, (74.) Marlon Schnabl für Moritz Glasbrenner
  • Trainer:
    André Gonsior, Andreas Beyerle

 


Bilder:

Bildergalerie vom Spiel


Das Spiel im Stenogramm:

  • Tore:

FC Gärtringen0:1
Julian Immisch (17)
9. Minute

FC Gärtringen0:2
Leonard Saku (9)
39. Minute

Max Maier1:2
Max Maier (20)
61. Minute

  • Fussball.de:
  • Besondere Vorkommnisse:
    • keine
  • WFV/ DFB.net: Presse/ Spielbericht
  • Schiedsrichter:
    • Schiedsrichter: List, Marc (SV Mochenwangen, SRG Stuttgart)
    • 1. Assistent: Brnic, Stipe (VfB Stuttgart, SRG Stuttgart)
    • 2. Assistent: Altendorfer, Andre (SV Sillenbuch, SRG Stuttgart)
  • Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca. 200
  • Vorbericht: Beitrag anschauen
2015-09-27-0456

FC-Keeper Tobias Wagner vor einer beeindruckenden Zuschauerkullisse im Hohenbergstadion

Vorschau:

Am Sonntag, den 04.10.2015 um 15:00 Uhr muss der FCR am 7. Spieltag beim Tabellenletzten TB Kirchentellinsfurt antreten. Bei diesem Derby will der FC seinen zweiten Saisonsieg einfahren, der eigentlich heute drin gewesen wäre. Also, Fans und Freunde der 1. Mannschaft und des FC Rottenburg, kommt nach K´furt an den Faulbaum und unterstützt uns wieder so begeisternd wie bisher.
Anfahrt und Adresse: Sportanlage Faulbaum (Rasenplatz), Faulbaum, 72138 Kirchentellinsfurt