Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirkspokal Alb, 1. Runde
Datum: Sonntag, 14.08.2022 | 16 Uhr
Spielort: Kunstrasenplatz “Im Bühlen” Reutlingen (Orschel-Hagen)

Das ist sie: Die erste Pflichtspiel-Elf 2022/23 von Neu-Trainer Marc Mutschler


Pflichtaufgabe erfüllt bei einem 4er-Pack von Lukas Behr

Der FCR erreicht mit einem arg gebeutelten Kader bei heißen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz in Orschel-Hagen einen nie gefährdeten 7:1-Kantersieg über den SG Reutlingen II und zieht in die 2. Runde im Bezirkspokal ein.
Bezirksligist FC Rottenburg spaziert beim Pflichtspieldebüt vom neuen Trainer Marc Mutschler in die zweite Runde des Bezirkspokals. Dabei reichte eine starke zweite Halbzeit. Herausragende Spieler waren zweifelsohne unsere beiden Neuzugänge Lukas Behr und Kylian Tchassem. Routinier Behr glänzte mit einem Viererpack und der 18-jährige Tchassem machte zwei Tore selber und bereitete drei vor.
Ohne 15! – also ohne Hirschka, Baur, Gampert, Vetter, Oeschger, Francisco, Blesch, Häfner, Rosato, Tobi Wiedmaier, Diedhiou, Liss, Hägele, Narr und Schmiedel musste der FC im Pokal seine erste Pflichtaufgabe erfüllen und das haben sie in der ersten Hälfte mit Mühe, nachdem man die Reutlinger müde gespielt hatte und in der zweiten Hälfte souverän mit sehr viel Spielfreude, erledigt.
Nach den 11 Toren in der Generalprobe vor einer Woche gegen den Bezirksligisten SG Vöhringen, hatten die Mutschler-Jungs Lust auf mehr und legten im ersten Pflichtspieleinsatz gleich 7 Tore nach. Beim A-Ligisten und 2. Mannschaft der SG Reutlingen ließen die Jungs um Kapitän Lukas Behr nichts anbrennen und hätten das Spiel locker hoch im zweistelligen Bereich gewinnen müssen. Nun wurde es ein lockeres, aber für Trainer Mutschler nicht zufriedenstellendes Pokalspiel, da einiges nicht so umgesetzt wurde wie besprochen. Doch schaut man auf die Startelf, wird es diese Formation so zu Beginn eh nicht mehr geben, den nach und nach kommen unsere Urlauber und Festival-Besucher wieder zurück, so daß Mutschler hoffentlich mal aus dem Vollen schöpfen kann. Nun hat sich auch noch Nick Heberle verletzt, der erst nach wochenlanger Verletzungspause wieder zurück war und sich am Sonntag in Reutlingen in der 14. Minute total unglücklich verletzte, so daß er mit einem Bänderriss mindestens 4 Wochen ausfallen wird. Für Heberle kam Jungtalent Moritz Rohrer unverhofft zu seinem frühen Einsatz. Auch Langer musste früh runter und wurde durch U23-Kapitän Letzgus ersetzt und das nur vier Minuten später. Die Auswechselbank war nun leer, somit durfte nichts mehr passieren.
Trotz einer schwachen ersten Halbzeit, schien das Spiel des Favoriten nie in Gefahr zu sein, zu kontrolliert und aufmerksam absolvierte  man die ersten 45 Minuten. Tchassem schickte Behr in die Tiefe, der spielte mit seinem Gegenspieler, zog für den Torhüter überraschend ab und traf zur frühen 1:0-Führung. Die Reutlinger waren fortan damit beschäftigt das Spiel des FCR zu zerstören, was ihnen auch ganz gut gelang, bis ihnen zur Pause die Kräfte ausgingen. Der FCR blieb vor dem Reutlinger blass, erspielte sich aber dennoch gute Chancen wie z.B. Behr (13.), Zettel (16.), Tchassem (28.), Behr (29.), Bader (33.) und noch zwei Mal Zettel (35., 44.). Doch es blieb nur bei der knappen der 1:0-Führung für den FC zur Pause.
Bis auf ein paar Entlastungsangriffe, hatte z.B. FC-Keeper Mohammad Merhi nicht viel zu tun. Seine Vorderleute aber drehten nun so richtig auf und ließ Ball und Gegner laufen. Die Folge waren Tore. Behr köpfte in der 46. Minute nach einem Eckball von Dani Wiedmaier die Kugel am ersten Pfosten ins Netz – 0:2. Nach diesem Treffer konnten sich die Reutlinger ein wenig befreien und kamen zur ein oder anderen Chance wie auch der FC auf der anderen Seite. Mit ein paar Schluck mehr Zielwasser hätte der A-Ligist jetzt schon verkürzen können. Dabei half ihnen Moritz Koch, als die Hintermannschaft die Kugel nicht geklärt bekam. Koch zog seinen Gegenspieler am Arm zu Boden – klare Sache Elfer. Der schwach geschossene Strafstoß von Florian Madlener landete dennoch im Netz zum 1:2.
Der FC war nun wieder wachgerüttelt und kam dann so richtig ins Rollen. Lukas Behr stupfelt den Ball in der 66. Minute hinter die Linie zum 1:3. Flanke Weber, eine verunglückte Abwehr eines Reutlingers köpft sein Mitspieler zurück, Bader kommt vor SG-Keeper an den Ball und spitzelt ihn rüber zu Behr, der dann vollendet.
Dann geht’s schnell. Anstoß SG, der Ball wird hin und her geschoben, Koch geht dazwischen und legt ihn Tchassem vor die Füße, der läuft ein paar Schritte und erzielt keine Zeigerumdrehung später mit rechts stramm das 1:4, sehr cool. Das 1:5 wieder eine Minute später. Schnelle Balleroberung, Rohrer passt zu Behr, der spielt mit Tchassem Doppelpass und schiebt die Kugel locker flach ins Tor zum 1:5.
Nach schönen Kombinationsspiel erreicht der Ball Tchassem, der legt Koch den Ball in den Lauf und der vollendet in der 77. Minute von rechts ins lange Eck zum 1:6. Den Schlusspunkt setzte wieder Tchassem, nachdem Behr in der Box zu Fall gebracht wird. Klare Entscheidung, Elfer. Tchassem sehr souverän zum 1:7. Das wars!
Am Ende war es nach anfänglichen Schwierigkeiten mit zahlreichen Chancen und aufgrund der zweiten Hälfte eine klare Angelegenheit und deshalb ein hochverdienter Pokalsieg. Die Reutlinger wurden bei dieser Hitze müde gespielt, wogegen der FCR topfit schien, bis zum Schluss. So steht der FCR in der 2. Runde des Bezirkspokals und die Überraschung blieb aus.

Stimmen zum Spiel

Marc Mutschler, Trainer FC Rottenburg
Verdienter Sieg mit Verletzungspech! 
Zwar dünn besetzt, aber trotzdem wie erwartet, hatten wir von Anfang viel Ballbesitz in der gestrigen Partie gegen die SG Reutlingen II. Jedoch wussten wir in der ersten Halbzeit leider nicht viel damit anzufangen. Der Gegner stand kompakt und somit war es für uns schwierig, auf einem sehr kleinen Kunstrasen, zu kombinieren. Mit Beginn der zweiten Halbzeit sind wir deutlich besser ins Spiel gekommen und hatten einige schöne Ballstafetten, die mit Toren belohnt wurden.
Zusammengefasst war es ein verdienter 7:1-Sieg! Jedoch mit einem Wermutstropfen – denn Nick Heberle wird leider 4 bis 6 Wochen aufgrund eines Bänderrisses ausfallen. 
Ab dieser Woche sind wir wieder so gut wie vollzählig und konzentrieren uns nun auf den Liga-Start am 21.08.2022 gegen den TSV Hirschau.


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Mohammad Merhi – Daniel Gall, Jakob Bader, Loris Zettel, Lukas Behr (C), Nick Heberle (17. Rohrer), Moritz Koch, Manuel Weber, Raphael Langer (21. Letzgus), Kylian Tchassem, Daniel Wiedmaier
Auswechselbank FC Rottenburg:
Dominik Letzgus, Moritz Rohrer
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
Tore:
0:1 Lukas Behr (11.)
0:2 Lukas Behr (46.)
1:2 Florian Madlener (55., Strafstoß)
1:3 Lukas Behr (66.)
1:4 Kylian Tchassem (68.)
1:5 Lukas Behr (69.)
1:6 Moritz Koch (77.)
1:7 Kylian Tchassem (89., Strafstoß)
Fussball.de und Video:
Aufstellung und Spielverlauf mit kompletten Spiel auf Video
Bilder:
Bildergalerie vom Spiel (© Fotos: Markus Riel)
Schiedsrichter:
Anto Ilic (VfB Stuttgart, SRG Reutlingen)
Zuschauer:
ca. 50

Vorschau

Am kommenden Sonntag, den 21.08. startet der FCR endgültig in die neue Saison mit dem ersten Punktspiel der Saison. In der neuen Bezirksliga Alb empfängt die Mutschler-Elf den Mitfavoriten TSV Hirschau. Spielbeginn im Rottenburger Hohenberg-Stadion ist um 15 Uhr.
Die Vorspiele bestreiten um 13 Uhr unsere U23 ebenfalls im ersten Saisonspiel der Kreisliga A3 gegen den B-Liga-Mitaufsteiger SGM Kiebingen/Bühl. Um 11 Uhr empfängt unser TEAM Damen die SGM Geislingen/Vöhringen zu ihrem zweiten Vorbereitungsspiel zur neuen Saison.