FC RottenburgSV 03 TübingenSV 03 Tübingen – FC Rottenburg

Bezirkspokal Damen
Saison 2016/17 | Achtelfinale

Bezirkspokal_2_250 Datum: Samstag, 04.09.2016
0:1 Büsra Taskin (17.), 0:2 Isabell Wiedmaier (37.), 1:2 Sandra Ott (38.), 1:3 Marie Schmitz (59.), 1:4 Büsra Taskin (61.), 1:5 Isabell Wiedmaier (80.)
Spielort: SV 03 Stadion Tübingen (Rasenplatz)
Schiedsrichter: Wolfgang Müller (SV Weiler, SRG Tübingen)
Pressebericht WFV: Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: keine

Fussball.de_Rand2Spielverlauf und Aufstellung
Bezirkspokal Damen
Bezirkspokal Viertelfinale

Rottenburger Damen zeigen zwei Gesichter

Am Samstag den 04.09.2016 traf man in Tübingen auf die Mannschaft des SV 03. Bei schwülen Temperaturen nahm man sich für das Spiel einiges vor. Man wollte den Gegner beherrschen und von Beginn an zeigen, wer dieses Spiel gewinnen sollte.

Dies gelang in der ersten Halbzeit jedoch so gut wie gar nicht. Die Spielerinnen des SV 03 liefen die Rottenburger Damen bereits im Spielaufbau an und schafften es dadurch einen geordneten Spielaufbau und ein geordnetes Passspiel zu verhindern. Die Rottenburgerinnen wirkten in dieser Phase sehr nervös und überrascht, wodurch das Spiel durch viele Fehlpässe geprägt war. Die Laufbereitschaft und der Wille, dieses Spiel zu gewinnen, waren nicht wirklich zu sehen. Die weit aufgerückten Spielerinnen des SV 03 vergaßen in der 16. Minute jedoch, dass am Mittelkreis Büsra Taskin lauerte. Diese wurde angespielt und konnte durch die gesamte gegnerische Hälfte auf die Torspielerin zulaufen. Vor dem Tor angekommen, lies sie sich die Gelegenheit zum 0:1 nicht nehmen. Dieses Tor gab den Rottenburger Spielerinnen jedoch keinen Aufwind. Weitere Chancen, von einem Lattenkracher abgesehen, waren Mangelware. Dies sollte bis kurz vor der Pause so bleiben.  Da kam Isi Wiedmaier in der gegnerischen Hälfte zum Abschluss und knallte das Ding unhaltbar zum 0:2 ins gegnerische Tor. Die Freude über das 0:2 währte jedoch nur kurz. In den letzten Sekunden der ersten Halbzeit gelang es den Tübingerinnen noch auf 1:2 zu verkürzen.
Man ging mit einer 1:2 Führung in die Pause. Man führte zwar, doch die Art und Weise konnte nicht zufriedenstellend sein. Für die zweite Halbzeit nahm man sich vor, dies zu ändern.

Und das taten die Rottenburgerinnen von Anpfiff an. Die Kampf- und Laufbereitschaft waren auf einmal da. Es gelang nun, sich durch Kombinationen in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Es dauerte nicht lange, bis Marie Schmitz durch ein mustergültiges Anspiel frei auf die gegnerische Torspielerin zulaufen und den Ball zum 1:3 in die Maschen hauen konnte. Die Spielerinnen des FCR ruhten sich auf dieser Führung nicht aus und so war es Büsra Taskin, die nur zwei Minuten später für das 1:4 sorgte. Nun war die Gegenwehr, der läuferisch und kämpferisch starken Tübingerinnen, gebrochen. Man konnte sich nun noch weitere Chancen herausspielen und stand vor allem hinten sicher. In der 78. Minute nutzte Isi Wiedmaier einen Fehler der Tübinger Hintermannschaft zum 1:5. Dies sollte der Endstand der Partie sein.

Fazit:
Nach einer nervösen und spielerisch schwächeren ersten Hälfte, zeigte die Mannschaft in der zweiten Hälfte, dass sie läuferisch und spielerisch mehr drauf hat. Die Leistung der zweiten Hälfte müssen wir über das ganze Spiel hinkriegen, dann wird es für jeden Gegner schwer gegen uns zu gewinnen.

Ausblick:
Am Montag gibt es ein lockeres Beachvolleyballtraining, bevor wir uns am Mittwoch und Freitag auf das erste Punktspiel gegen die SG Griesingen vorbereiten.

Am Ball waren:
J. Schwenkglenks; S. Hess; C. Volk; F. Zug; J. Diegel; T. Hahn; C. Saracino; I. Wiedmaier; M. Schmitz; B. Taskin; E. Schoch; L. Haug; M. Fabich; F. Tschochner; J. Kraus

(Spielbericht von Trainer Andreas Berghof)

2016-07-10-5317-3

FC Rottenburg Damen | Saison 2016/17

Bezirkspokal-Viertelfinale:

Im Viertelfinale treffen die FC-Damen in einem Abendspiel am Mittwoch, den 12.10.2016 um 19 Uhr auf den Ligakonkurrenten SV Unterjesingen. In einem Heimspiel können sie Revanche nehmen für das Pokal-Erstrunden-Aus im vergangenen Jahr, als man deutlich mit 0:4 ausschied.