FC Rottenburg – FV Olympia Laupheim 2:0 (1:0)

U19 | A1-Junioren
4.Spieltag | Verbandsstaffel Süd Württemberg

Datum: Sonntag, 28.09.2014
Spielort: Hohenbergstadion Rottenburg (Rasenplatz)
Tore: 1:0 Marc König, 2:0 “Eigentor”
Schiedsrichter: Muhamet Dagistanli
Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karten: 2x FCR und 1x FVO

Spielbericht:

Die erste Hälfte unseres zweiten Heimspiels der Saison zeigte zwei auf Sicherheit bedachte Mannschaften auf Augenhöhe. Der Gegner wurde auf beiden Seiten erst spät attackiert und es gab nur selten ein Durchkommen der Offensivreihen. Unterstützt durch das ruppige Eingreifen des Schiedsrichters gegen unsere Mannschaft, erwischte Laupheim den etwas besseren Start. Der Gast agierte in der ersten halben Stunde zielstrebiger nach vorne und erspielte sich ein leichtes Chancenübergewicht. Unser Angriffsspiel hingegen gestaltete sich lange Zeit zu statisch und zu behäbig und wir suchten trotz guten Möglichkeiten zu selten den Abschluss. Auch unsere Gegenstöße nach Ballgewinn wurden zu kompliziert ausgespielt und waren schlichtweg nicht zielstrebig genug. Ab Mitte der ersten Hälfte zeigten wir uns deutlich verbessert und kamen durch ein direkteres und schnelleres Spiel zu einigen hochkarätigen Chancen. Laupheim gelang immer weniger nach vorne und so war das 1:0 durch Mark König nach einem schlecht verteidigten Freistoß zwar etwas glücklich in der Entstehung, doch gemäß dem Spielverlauf keinesfalls unverdient.
In der zweiten Halbzeit legten wir unser verhaltenes Ballgewinnspiel immer mehr ab und setzten den Gegner früher und entschiedener unter Druck. Es entwickelte sich ein lebhaftes Spiel mit mehr Torchancen als in der ersten Hälfte. Unser Passspiel wurde sicherer und schneller und auch in den Zweikämpfen waren wir präsenter. Die erspielten Chancen blieben jedoch auch in der zweiten Halbzeit, bis auf einen vom Gegner ins eigene Tor gelenkten Eckball, ungenutzt. Das Spiel hätte schon deutlich früher entschieden sein müssen, aber der doppelte Pfosten und das Schiedsrichtergespann, das nach einer Hereingabe von außen und einem guten Kopfball ins Tor fälschlicherweise auf Abseits entschied, hielten Laupheim im Spiel. So blieb es bis zum Schluss eine offene Partie, in der unser erster Heimsieg, trotz einer letzten Druckphase des Gegners, nicht mehr entscheidend gefährdet werden konnte.
Fazit:
Ein sehr arbeitsintensives, von Nickligkeiten geprägtes, Spiel gegen einen disziplinierten Gast mit einem verdienten Ausgang.
(Spielbericht von Co-Trainer Simon Samtner)

Fussball.de_neu

Pressestimmen: