Herren 1. Mannschaft

VfL Nagold – FC Rottenburg 2:1 (0:1)

FCR hinterlässt im dritten Test beim zwei Klassen höher spielenden Verbandsligisten VfL Nagold eine gute Visitenkarte und freute sich auf das Wiedersehen mit C-Jugend-Ex-Kapitän Christoph Hollnberger, der nach seinen vier Jahren beim SC Freiburg in der A- und B-Junioren-Bundesliga nun an die Nagold gewechselt ist.
Verbandsligist VfL Nagold kam nur mit Mühe zu einem 2:1 Erfolg über die Eberle-Elf. Nachdem die Nagolder noch am letzten Wochenende beim 1:3 gegen den Oberligisten FC 08 Villingen trotz Niederlage einen guten Eindruck hinterließ, umso mehr hatten die mit drei Oberliga-A-Juniorenspieler auflaufenden Nagolder gegen den FC so seine Probleme.
Der FCR musste kurzfristig mit Kopp, Weber, Berhane, Merk, Tobias Wiedmaier und Schirm auf sechs Stammspieler verzichten, die sich unter anderem beim Spiel in Ofterdingen Blessuren zuzogen bzw. beruflich verhindert waren und deshalb passen mussten. Dennoch konnten die Eberle-Kicker überzeugen und machten dem Verbandsligisten das Leben schwer. Nagold lief erstmals mit dem Ex-Rottenburger Jugendspieler Christoph Hollnberger in der Startelf auf. Christoph wechselte im Januar als U19-Bundesligaspieler des SC Freiburg an die Nagold. So freuten sich auch unsere Spieler, die zum Teil in der C-Jugend mit Hollnberger beim FCR zusammen kickten auf ein Wiedersehen.
Der FCR überzeugte in der ersten Halbzeit mit einem starken Pressing, ließ die Nagolder nur selten ins Spiel und zur Entfaltung kommen und konnte so immer wieder starke Konter setzen, bei dem dann einer davon in der 7. Minute zum Erfolg führte. Ein feiner Pass von Reichert kam genau in den Lauf von Dettling, der dann ohne Mühe den Ball aus halbrechter Position aus gut 20 Metern zur 1:0 Führung einnetzen konnte. “Wir haben den Ball immer zu schnell verloren, nicht die richtigen Lösungen gefunden”, sagte Nagolds Trainer Redzepagic.
In der Folge kam es zu weiteren sehr guten Möglichkeiten. Zettel donnerte in der 10. Minute aus dem Rückraum nach einem Eckball den Ball über die Kiste. Reichert vergab in der 24. Minute nach einem klasse Konter, der zum Eckball führte aber nichts einbrachte. Die Nagolder kamen in der 1. Halbzeit insgesamt auf zwei sehr gute Chancen. Einmal ging der Ball am langen Pfosten nur knapp vorbei und bei der anderen Chance musste FC-Keeper Wagner das erste Mal richtig eingreifen und den Ausgleich verhindern.
Mit einer knappen aber verdienten Führung ging es dann in die Pause. Chancen gab es dann noch auf beiden Seiten, aber keine nennenswerte mehr. So ging es letztendlich nach einer mehr als überzeugenden ersten Halbzeit in die Pause.
In der zweiten Hälfte kam der Spielfluss der ersten 45 Minuten nach einigen Wechsel und nun frostigen Temperaturen nicht mehr so richtig zustande, allerdings war die Anfangsphase der zweiten Hälfte sehr turbulent. Ein aus dem Rückraum abgegebener Schuss der Nagolder ging nur knapp am Rottenburger Tor vorbei. Im Gegenzug verzieht Reichert in der 49. Minute die erste FC-Chance der zweiten Hälfte. Dani Wiedmaier konnte in der gleichen Minute einen Torwartpatzer nicht nutzen. Schade, wäre mehr drin gewesen, sogar eine 2:0-Führung.
In der 51. Minute fassten wir uns alle an die Köpfe. Was ist passiert? Hägele, heute auf der linken Außenverteidigerposition, wollte den Ball in der Box sichern und sperrte diesen ab. Bei einem kleinen Mini-Rückpass auf Sautter, der nach sehr langer Leidenszeit und Verletzungen erstmals wieder für Tobi Wagner zum Einsatz kam und wieder zwischen den Pfosten stand, nahm diesen auf. Hägele schaute dabei sehr komisch aus seinem Trikot, denn es gab natürlich Freistoß innerhalb des Strafraums, alles richtig entschieden von Schiri Brenner aus Bad Liebenzell. Ein flacher Freistoss kam aufs Tor, Sautter tauchte ab und konnte sensationell mit einer Glanzparade die Riesenchance für Nagold zunichtemachen. Klasse Joschua, er machte mal so eben den Wagner.
In der 56. Minute dann nach einem normalen Kopfballduell ein schwerwiegender Zusammenprall zwischen Dani Wiedmaier und dem Nagolder Marc Bühler. Der Nagolder musste verletzt das Spielfeld verlassen. Gute Besserung an dieser Stelle. Ab der ungefähr 60. Minute wurde der VfL stärker und nahm dann das Spiel in die Hand und dominierte den FCR über weite Strecken, doch die Defensive um Kapitän Hirschka stand sehr gut und ließ nur wenig Brenzliges zu, bis zur besagten 60. Minute als ein Distanzschuss der Nagolder nur den Pfosten traf.
Einen ganz klar unberechtigter Elfmeter musste der FCR in der 62. Minute hinnehmen. Sautter kam aus seinem Tor und konnte den Ball mit beiden Händen deutlich sichern, doch der angreifende Nagolder fiel trotzdem. VfL-Winterneuzugang Tim Kübel konnte zum glücklichen Ausgleich verwandeln. Ärgerlich für den FC, klare Fehlentscheidung.
In der 64. Minute konnte sich Sautter erneut auszeichnen, der nach einer Nagolder Ecke den folgend platzierten Kopfball mit einer Glanzparade entschärfen konnte. Ein Schuss von Reichert in der 78. Minute ging aus gut 30 Metern übers Tor.
Einige Abstimmungsprobleme und fehlende Kondition aufgrund von nur zwei Auswechselspielern, war dann der Grund für das 1:2 für Nagold. Unsere Abwehr wurde dabei klassisch ausgespielt und mit einem doppelten Doppelpass ausgehebelt, bei dem der Ball halbhoch sein Zeil fand. Dieser Treffer wurde sehr gut herausgespielt und zeigte die ganze Stärke des Verbandsligisten. Reichert versuchte es nochmal vier Minuten vor Schluss und verpasste das Tor aus spitzen Winkel nur knapp. Der FCR konnte sich in der Schlussphase noch die eine oder andere Chance herausspielen.
Fazit:
So endete das Spiel mit einem etwas glücklichen, vielleicht am Ende dann auch verdienten Sieg für Nagold, denn der FCR war wiedermal lange Zeit ein ebenbürtiger Gegner und hielt die Schwarzwälder ständig auf Spannung. Es war ein guter Test mit einer ausgeklügelten und auf den Gegner ausgerichteten Taktik.
Aufstellung:
Tobias Wagner, René Hirschka (C), Lukas Behr, Loris Zettel, Jan Baur, Adrian Dettling, Leon Oeschger, Steffen Reichert, Jonas Neu, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Joschua Sautter, Julian Neu, Yannick Stroh
Ein- und Auswechslungen:
Sautter für Wagner, Julian Neu für Oeschger und Stroh für D. Wiedmaier (alle in der 46. Minute)
Tore:
0:1 Adrian Dettling (7.)
1:1 Tim Kübel (62., Foulelfmeter)
2:1 Lysander Skoda (82.)
Schiedsrichter:
Patrick Brenner (SV Bad Liebenzell/ SRG Calw)
Fussball.de
Aufstellung und Spielverlauf
Bisherige Vorbereitungsspiele:
FC Rottenburg – SV 03 Tübingen 2:5
TSV Ofterdingen – FC Rottenburg 3:1

Ein paar Impressionen aus Nagold

Ausblick

Am kommenden Samstag, den 16.02.2019 empfängt die Eberle-Elf den Bezirksliga-Absteiger der Saison 2017/18 TB Kirchentellinsfurt. Bei Fussball.de wird die 1. Mannschaft der Herren als TB Kirchentellinsfurt II geführt, spielt in der Kreisliga A2 Alb und überwintert aktuell einen Punkt hinter dem Ersten auf dem 3. Platz. Anstoss auf dem Rottenburger Kunstrasen ist um 14:30 Uhr.