Turnierfakten

Spielort: Volksbank Arena Rottenburg
Teilnehmende Mannschaften: 12
Turniersieger: TSG Tübingen
Ergebnisse: Spielplan mit allen Ergebnissen (zum Herunterladen)

Mit der Absage vom AS Strasbourg wurde es ein Nationales Turnier

Zum ersten Mal in der langjährigen Geschichte des FC-Seniorenturniers gab es in diesem Jahr kein internationales Turnier. Denn mit dem AS Strasbourg mussten die langjährigen Freunde aus Frankreich absagen. Wegen Personalmangel bei den französischen Senioren wurde auch das eigene Turnier in Strasbourg abgesagt. Es war eigentlich immer das jährliche Highlight unserer AH-Kicker das man zuletzt im Jahr 2014 gewinnen konnte. Insgesamt konnte man das internationale Hallenturnier in Frankreich elfmal gewinnen. Darunter waren immer Senioren der Profiteams wie der SV Waldhof Manheim, VfL Bochum, 1. FC Saarbrücken oder der SSV Reutlingen.
FC Rottenburg

FC Rottenburg Ü35
Hintere Reihe von links: Osman Stumpp, Ilias Tonidis, Jürgen Schwab, Alex Schilke
Vordere Reihe von links: Sinan Taskin, Christian Huber, Joachim Wellhäuser, Bruno Hewig

TSG Tübingen verteidigt Titel und nimmt Wanderpokal wieder mit

43. Seniorenturnier 2016_02

Wanderpokal Seniorenturnier

Die Senioren der TSG Tübingen sind alter und neuer Turniersieger beim 43. Ü35-Senioren-Hallenturnier des FC Rottenburg.
Das Finale wurde zur klaren Angelegenheit der Tübinger, die den SV Wendelsheim deutlich mit 5:0 besiegten und somit auch erneut verdient den Wanderpokal wieder mit in die Unistadt nahmen. Punktgleich und mit nur einem Tor mehr gewann man die Gruppenphase vor dem FC Rottenburg. In der Gruppe B wurde es für die SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang tragisch, als man mit 12 Punkten punktgleich mit dem SV Wendelsheim und dem SV Wurmlingen nur anhand des schlechteren Torverhältnisses ausschied.
Vor einer erstaunlich gut gefüllten Volksbank Arena in Rottenburg kam es dann zu den Halbfinalspielen, wo der FC Rottenburg zuerst am SV Wendelsheim mit 0:2 scheiterte. Das zweite Halbfinale wurde mit 4:0 wieder zu einer klaren Sache für den späteren Turniersieger Tübingen gegen den SV Wurmlingen. Beim Spiel um Platz 3 unterlag der FCR dem SV Wurmlingen mit 1:4, das bedeutet soviel, daß sich die FCR-Senioren um Osman Stumpp (Chefcoach der Landesligamannschaft des FC Rottenburg) nach einer klasse Vorrunde so verausgabt haben, daß bei den Finalspielen die Luft raus war. Schade, dennoch reichte es in diesem Jahr zu einem sehr guten 4. Platz (im Vorjahr wurde man Siebter).

2016-01-23-8457

Osman Stumpp in einem verbissenen Zweikampf beim Halbfinale gegen den SV Wendelsheim

Noch ein wenig Statistik gefällig. Nach meinen Kenntnissen gab es keine schwerwiegenden Verletzungen, sondern nur dem Alter entsprechend kleinere Blessuren. Auf alle Fälle war dieses Jahr ein torreiches Turnier. Bei 34 Spielen fielen insgesamt 125 Tore, das bedeutet das im Schnitt pro Spiel 3,6 Tore fielen. Nur beim Match zwischen den Senioren der Oberligakicker des FC 08 Villingen und dem FC Rottenburg fielen beimn 0:0 keine Tore. Die höchsten Sieg landeten gleich zum Auftakt der SV Wendelsheim mit 6:1 gegen den SV Weiler. Aber auch die TSG Tübingen überrollte mit jeweils 5:0 den TSV Kiebingen und im Finale den SV Wendelsheim. Deswegen hat auch die TSG mit 21:3 Toren die beste Tordifferenz und die meist geschossenen Tore aber auch die beste Abwehr. Soll heißen, daß dieser Turniersieg in jeder Hinsicht verdient ist. An dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Titelverteidigung!
Nach der Siegerehrung bereitete man sich langsam auf den anschließenden Elfmeterball vor, wo unsere Senioren Ihren zweiten Dienst antreten mussten, dagegen vergnügte sich die ein oder andere Mannschaft bei der alljährlichen Fasnetsveranstaltung des FC Rottenburg.
Hier gibt es den Kompletten Spielplan mit allen Ergebnissen sowie das Turnierheft zum Download.

2016-01-23-8471

Es blieb beim Schußversuch von Ilias Tonidis für den FCR

2016-01-23-8546

Szene aus dem Finale

Alle Spiele der FCR-Senioren auf einen Blick

Vorrunde:
FC Rottenburg – SV Wachendorf 3:1
FC Rottenburg – TSG Tübingen 1:1
FC Rottenburg – FC 08 Villingen 0:0
FC Rottenburg – TSV Kiebingen 4:0
FC Rottenburg – SV 03 Tübingen 3:1
Halbfinale:
FC Rottenburg – SV Wendelsheim 0:2
Spiel um Platz 3:
FC Rottenburg – SV Wurmlingen 1:4
“Zum Schluß bedanken wir uns noch bei allen ehrenamtlichen Helfern im Catering, bei allen Schiedsrichtern, bei der Turnierleitung um Michael Hagemann, bei Markus Riel vom PR-Team der mit unseren Sponsoren und tollen Grafiken die Videowall zum Leben erweckte und bei unserem Baubürgermeister der Stadt Rottenburg Thomas Weigel, der zusammen mit Seniorenchef Ernst Beuter die Siegerehrung vornahm.”

2016-01-23-0003

Turniersieger 2016 | TSG Tübingen Ü35