FC RottenburgFC 07 Albstadt
FC 07 Albstadt – FC Rottenburg 1:3 (1:1)

U17 | B1-Junioren
Verbandsstaffel Süd Württenberg | 20. Spieltag

Spielinfos:

Datum: Sonntag, 26.04.2015
0:1 Namik Ilhan (2.), Rico Vettermann (24.), 1:2 Luca Alfonzo (48.), 1:3
Luca Alfonzo (78. Strafstoß)
Spielort: Lichtenbolstadion Albstadt-Tailfingen (Rasenplatz)
Schiedsrichter: Joachim Ernst (SV Erzingen, SRG Balingen)
Besondere Vorkommnisse:
Zeitstrafe:
FC Rottenburg: Ilhan (62. Unsportlichkeit)

Fussball.de_neu

Spielbericht:

Verbandsstaffel SüdDoppelpack von Luca Alfonzo

Nachdem wir die Pflichtaufgabe am letzten Wochenende erfüllt haben, stand heute das nächste wichtige Spiel an. Mit einem Sieg gegen Albstadt würden wir den Abstand nach hinten halten und gleichzeitig den Rückstand zu dem Gastgeber auf zwei Punkte verkürzen.
Gleich zu Beginn wurde klar, dass Albstadt ausschließlich mit langen Bällen oder Sololäufen agiert. Wir hatten einen kleinen Feldvorteil und versuchten kompakt gegen den Ball zu arbeiten. In der 10. Minute gingen wir durch Namik Ilhan nach einer Einwurfflanke von Michael Eggenweiler mit 0:1 in Führung, was nicht ganz unverdient war. Nach der Führung ließen wir die Arbeit gegen den Ball wie im Hinspiel etwas schleifen. Durch einen zu kurz geratenen Rückpass hätten wir fast den Ausgleich eingeleitet. Es kamen Absprachefehler und Missverständnisse zustande und auch die gewonnen Zweikämpfe nahmen ab. Albstadt war zwar trotzdem nicht wirklich besser, da wir auch weiter Nadelstiche nach vorne setzten und von den Gästen nur die langen Bälle oder Sololäufe kamen. Doch gerade durch einen solchen Sololauf in der 25. Minute erzielte Albstadt dann den Ausgleich zum 1:1. Ein Gegner startete an der Mittellinie auf Außen mit dem Ball, schaffte es in den Sechzehner und verwandelte ins lange Eck. Der Gegentreffer war besonders ärgerlich und unnötig, da wir eine drei gegen eins Überzahl hatten und uns mehr als umständlich anstellten. Bis zur Halbzeit änderte sich nicht viel an der Spielweise beider Teams und mit dem Unentschieden ging es in die Pause.
Da wir wussten, dass Albstadt die meisten Tore in der zweiten Halbzeit erzielt, war klar, dass wir wieder einen Gang hochschalten mussten und keine Schwächen im konditionellen Bereich zeigen durften. Genau das setzten die Spieler auch um und waren im zweiten Abschnitt deutlich zweikampfstärker, aggressiver und auch laufstärker. Dadurch konnten wir verhindern, dass gefährliche Schüsse auf unser Tor kamen und gleichzeitig gab es mehr Räume nach den Ballgewinnen. Das 1:2 in der 55. Minute durch Luca Alfonzo nach einer Ecke von Namik Ilhan setzte Albstadt unter Druck, wodurch noch mehr Räume entstanden. So hatten wir einige Konter in Gleichzahl oder einmal sogar in Überzahl, verstolperten die Bälle jedoch oder trafen falsche Entscheidungen. Dadurch blieb das Spiel weiter spannend. Doch gerade auch bei Standards gegen uns standen wir sehr gut und konnten alles souverän klären, wodurch Albstadt zu keiner wirklichen Torchance mehr kam. Als in der 77. Minute Eric Wachendorfer vom gegnerischen Torspieler gelegt wurde und Luca Alfonzo den Strafstoß zum 1:3 verwandelte, war der Deckel endgültig drauf.
Auch wenn wir in der ersten Halbzeit eine Schwächephase hatten und allgemein zu wenig miteinander gespielt haben, war der Sieg dennoch verdient, da Albstadt in der zweiten Hälfte zu keinem Schuss kam, den unser Torspieler hätte halten müssen. Die Spieler haben sich motiviert und sind nach der Halbzeitpause im Kollektiv sehr viel gelaufen und haben alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen. Albstadt fiel in erster Linie dadurch auf, dass Zuschauer und Trainer von der ersten bis zur letzten Minute permanent am Pöbeln, Provozieren und Reklamieren waren, was zu einer unnötig aggressiven Stimmung führte.
(Spielbericht von Daniel Anhorn-Weckesser)

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo