Verbandsstaffel Süd
FV Ravensburg – FC Rottenburg 2:1 (0:1)

U19 | A1-Junioren

Spielinfos:

Verbandsstaffel Süd Württenberg | 11.Spieltag
Datum:
Samstag, 15.11.2014
Spielort: Nebenplatz 2 Ravensburg (Rasenplatz)
Tore: 0:1 Marco Bolz (43.), 1:1 Fatih Dönmez (71.), 2:1 Marcel Fetcher (78. Strafstoß)
Schiedsrichter: Jannik Schönle
Besondere Vorkommnisse:
Gelbe Karten: 2x FVR, 4x FCR

Fussball.de_neu

Spielbericht:

Bitterer Punktverlust beim Tabellenführer

Auch am 11. Spieltag konnten wir unsere Form der letzten Wochen erneut bestätigen und ein noch besseres Spiel als letzte Woche zeigen. Vor allem in der ersten Halbzeit boten wir gegen den Tabellenführer eine starke Vorstellung. Wir ließen gegen das offensivstärkste Team der Staffel Süd sehr wenig zu und konnten im Gegenzug deutlich zwingender und gefährlicher nach vorne spielen. Der FVR wirkte in den ersten 45 Minuten etwas überrumpelt und verließ sich offensiv zu sehr auf seine schnellen Außenspieler, die jedoch häufig ideenlos wirkten und sich zu selten gegen unsere aufmerksame Viererkette durchsetzen konnte. Auch das starke Ravensburger Mittelfeld hielten wir zu dieser Zeit gut unter Kontrolle. Unsere starke dritte Reihe hielt sehr gut dagegen und konnte die Gegenstöße der Heimmannschaft schon früh unterbinden. Nach vorne spielten wir befreit auf und kamen zu einigen Abschlüssen. Einzig mit der Torausbeute aus Halbzeit Eins konnten wir nicht zufrieden sein. Zwar gelang uns in der 43.Minute durch eine sauber herausgespielte Eckballvariante und einem sehr guten Abschluss des starken Marco Bolz der Führungstreffer, doch schon wenige Minuten zuvor hatten wir eine hundertprozentige Möglichkeit, bei welcher der Ball durch einen starken Reflex des Torspielers nur an die Latte klatschte. In Summe waren wir in den ersten 45 Minuten das bessere Team und konnten mit einer verdienten Führung in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit kam Ravensburg besser aus der Kabine und war darauf aus, den Rückstand so schnell wie möglich wett zu machen. Mit der Zeit konnte Ravensburg im Mittelfeld etwas die Oberhand gewinnen und ihre Offensivreihe häufiger in Szene setzen. Auch beim Spielaufbau wurden wir nun stärker unter Druck gesetzt, wodurch sich das Spiel mehr und mehr in unsere Richtung verlagerte. Doch offensiv war die Heimmannschaft weiterhin nicht zwingend genug. In der 71. Minute konnte Ravensburg dann doch ausgleichen. Bei einem Gegenstoß hatten wir dem Gegner nur kurz zu viel Raum gelassen und anschließend noch das Pech, dass unser Torspieler zwar den Ball berührte, ihn jedoch nicht mehr entscheidend ablenken konnte. Wir spielten unbeirrt weiter und so blieb es weiterhin ein intensives Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Wie so oft kommt es bei diesen Spielen auf Kleinigkeiten an. So auch in unserem Fall, als in der 76. Minute eine zu kurze Hereingabe des Gegners nicht weit genug geklärt werden konnte. Die zweite Hereingabe fand den Ravensburger Stürmer, der sich ohne entscheidenden Kontakt in unseren Abwehrspieler hineinfallen ließ und den Schiedsrichter zu einer sehr fragwürdigen Elfmeterentscheidung zwang, die der FVR natürlich nutze. Wütend über diese Entscheidung erhöhten wir erneut unsere Angriffsbemühungen und konnten den gut arbeitenden Tobias Dierberger kurz vor Schluss vor dem gegnerischen Tor frei spielen, der uns leider nicht mehr für eine starke Mannschaftleistung über die kompletten 90 Minuten belohnen konnte. So blieb es beim 1:2 und bescherte uns erneut einen bitteren Punktverlust.
Fazit:
Es war ein intensives Verbandsstaffelspiel auf Augenhöhe, das durch eine strittige Entscheidung des Referees zu unserem Nachteil entschieden wurde.
(Spielbericht von Co-Trainer Simon Samtner)

Spielbericht FV Ravensburg:
Spielbericht lesen