Spvgg Freudenstadt U17 – FC Rottenburg U17 1:0 (1:0)

B1-Junioren  |  Verbandsstaffel Süd Württemberg  |  17.Spieltag  |  Sonntag, 23.03.2014

Spielbericht:
Gegen die Spvgg aus Freudenstadt war klar, dass trotz des Hinspielsiegs ein erneutes Punkten eine schwere Aufgabe sein würde. Denn auch bei der ersten Begegnung hatte sich gezeigt, warum Sie um die vordersten Plätze mitkämpfen. Trotzdem war das Ziel mit dem Rückenwind aus dem Sieg vom Wochenende zuvor mit Schwung in diese Partie zu gehen und einen erneuten Coup zu landen. Folglich wurde der Spielaufbau des Gegners gestört und früh attackiert. Leider zeigte sich jedoch, dass die Freudenstädter damit keine so großen Probleme hatten, da sie über das ganze Spiel die langen Bälle der eigenen Viererkette erlaufen und erkämpfen konnten. Es kam also immer wieder zu gefährlichem Ballbesitz der Freudenstädter vor unserer hintersten Reihe.
Natürlich wurde das Spiel auch nicht leichter, als es bereits in der 5. Minute 1:0 stand. Ein Ball wurde an der Mittellinie leichtfertig verloren, da der Spieler nicht richtig entgegengekommen  ist. Anstatt nach dem Ballverlust sofort umzuschalten wurde der Mittelfeldspieler der Spvgg nicht unter Druck gesetzt und konnte ungehindert in den Lauf des Torschützen spielen, der allerdings wohl im Abseits stand. Im Laufe der ersten Halbzeit blieb das Bild das gleiche. Meist zu langsam, viel zu zweikampfschwach und im Kopf immer einen Schritt hinterher. Auch wenn die Spieler versuchten zu kämpfen und mit der Zeit mehr Zugriff auf das Spiel bekamen, war es insgesamt zu wenig. Was uns immer wieder stark macht, ist dass wir viele gute Torchancen herausspielen. Dies war heute jedoch in keinster Weise der Fall. Nur Mitte der ersten Halbzeit chipte Manuel Weber nach einer Einzelaktion den Ball an die Latte, nachdem er den Torspieler gut ausgeguckt hatte. Hätte dies zum Ausgleich geführt, wäre das Spiel eventuell ganz anders verlaufen.
Für die zweite Halbzeit wurden dann noch einige Offensivwechsel vorgenommen, um mit mehr Druck nach Vorne spielen zu können. Doch nach wie vor stand Freudenstadt hinten kompakt und störte unser Aufbauspiel permanent, wodurch wenige kontrollierte und präzise Aktionen zustande kamen. Natürlich nahm der Druck auf das Tor der Heimmannschaft dennoch zu und es gab die eine oder andere Standardsituation, aber eben nicht ausreichend gefährlich. Die Gastgeber warteten immer wieder ab und versuchten über ihre Individuell sehr starken Offensivspieler zu kontern, wodurch sich die eine oder andere Möglichkeit auftat, die unser Torspieler Fazli Krasniqi gut vereitelte. Selbst als wir in der Schlussphase nur noch mit einer Dreierkette agierten und es in der letzten Spielminute nochmals zwei Ecken für uns gab, konnten wir heute den Freudenstädter Abwehrriegel einfach nicht überwinden.
Maßgeblich für die heutige Niederlage waren die fehlende Präzision im Passspiel, wenig druckvolle Aktionen, sowie eine schwache Zweikampfquote, was etwas überraschend ist, da unser Zweikampfverhalten sowohl in der Vorbereitung, als auch letzte Woche eine Stärke von uns war. Dies zeigt auch, dass das Spiel gegen Blaustein für heute vielleicht doch nicht so gut war, da den Spielern offensichtlich nicht klar war, wie anders und wie viel schwerer es ist, gegen einen so starken Gegner zu spielen und sich zu behaupten. Natürlich muss man auch einfach anerkennen, dass Freudenstadt heute cleverer gespielt und unser Pressing gut ausgekontert hat. Obwohl das Tor wohl Abseits war, hatte Freudenstadt ein klares Chancenplus und folglich kann man sich nicht beschweren, ohne Punkte dazustehen.
Nichtsdestotrotz braucht man jetzt nicht die Köpfe hängen zu lassen, da Freudenstadt nicht umsonst so viele Punkte hat und auch im weiteren Verlauf der Saison noch viele Spiele höher als 1:0 gewinnen wird. Wir konnten zwar nicht erneut Punkten, dennoch empfinde ich die Mannschaft in der Gesamtheit nach der Pause stärker als zuvor. Man muss sich jetzt wieder dem eigenen Spiel widmen und es verbessern, damit wir nächste Woche in Laupheim erfolgreich die nächsten drei Punkte holen.
(Spielbericht von Cheftrainer Daniel Anhorn-Weckesser)

Tore: 1:0 (5.) Lysander Skoda