Viertelfinale:

FC Rottenburg – TSV Lustnau 4:1 (2:0) …oder Paraguay gegen USA 4:1

Oeschgers Südamerikaner marschieren ins WM-Halbfinale

Die Reise geht weiter! FCR siegt hochverdient gegen „blutleere“ Amerikaner
Leon Oeschger vom FC Rottenburg lässt Felix Grupp vom TSV Lustnau vor 31 Zuschauern im Viertelfinale der TAGBLATT-FIFA20-WM keine Chance. So bleibt der FC unter unserem Erfolgsduo Oeschger/Reichert auch im fünften WM-Spiel bei diesem Turnier weiter ungeschlagen. Nach einer schnellen 2:0 Führung, darunter einen Lupfer der Extraklasse, gings in die Pause. Das Spiel lief über weite Strecken in der Lustnauer Hälfte ab, wobei die eher seltenen Angriffe der Nordamerikaner spätestens an der Box endeten.
Die zweite Hälfte wurde offener gestaltet. Felix Grupp vergab kurz nach Wiederanpfiff eine Riesenchance zum Anschluss. Da musste Oeschger wieder einen Gang hochschalten und erzielte gegen platte US-Kicker das vorentscheidende 3:0.
Als Grupp dann wechseln wollte erkannte er den Grund. „Oh, die sind ja alle tot bei mir. Alter, als hätten die schon 120 Minuten gespielt. Leck mich am Arsch hey, Scheiße.“ Ja, der Felix Grupp war richtig am Boden. Die Balken der Spieler waren alle schwarz und gleich Null. Doch gelang ihm mit letzter Kraft in der 78. Minute der Anschlusstreffer. Doch das ließ Oeschger kalt, der am Controller sehr ruhig sein Ding runterspielte. So machte er in der 86. Minute alles klar und erhöhte auf 4:1 – der Endstand.
Ohne Verlängerung und hochverdient konnte sich Oeschger und der FC Rottenburg für das Halbfinale heute, Samstag, 18.04. um 18:30 Uhr qualifizieren. Gegner ist dann Dario Gasparevic und seine TuS Ergenzingen II, die den SV Nehren mit 2:0 aus dem Turnier warfen. Das erste Halbfinale heißt Centro Portuguese Reutlingen, Florian Nogueira mit Portugal gegen SF Dußlingen, Florian Zenker mit Island.
Leon Oeschger gewann sein zweites Spiel bei dieser WM, spielte sich im Viertelfinale in WM-Form und deshalb wird er auch das Halbfinale in Angriff nehmen. Wir drücken dann im Lokalderby gegen Ergenzingen, die im Übrigen in der Gruppenphase der Gruppe C ungeschlagen Platz 1 belegten und vor dem TSV Lustnau Gruppensieger wurde, unserem FC die Daumen.


Beide Teams gingen ungeschlagen ins Viertelfinale, der FC bleibt es!
Das Spiel war eigentlich schon nach dem 2:0 entschieden, denn irgendwie hatte man nie das Gefühl, daß Oeschger heute das Spiel abgeben würde. Während der Partie kamen auch immer wieder Kommetare wie der von Spielpartner Steffen Reichert, der Leon nochmal mit den Worten „Auf geht’s Leon fürs Bier“ anfeuerte. Oeschger´s Paraguayer, wieder in Grau-Weiß spielend, gingen dann bereits in der 9. Minute mit 1:0 in Führung. Ein Pass in den freien Raum, ein Haken und drin war er. „Geht ja gut los“ so Grupp, der mit seiner Abwehr so gar nicht zufrieden war.
Das 2:0 der Marke Weltklasse fiel nach einem Stupfer in die Schnittstelle, so daß Sanabria per feinem Lupfer auf 2:0 erhöhte. Es war erst die zweite Chance. Das nennt man 100%ige Effektivität.
Die zweite Halbzeit fing mit einer Topchance der USA an, doch Paraguays Keeper glänzte mit einer Riesenparade alá eines Tobi Wagner vom echten FC Rottenburg aus der Landesliga 3 in Deutschland. Ein schneller Angriff des FCR über links führte zu einen guten Chance der Grau-Weißen, doch die USA bekam den Ball nicht richtig weg. Schneller Kombifußball führte dann zur 3:0-Führung durch Torjäger Almiron für den FCR, bei dem ein humpelnder Ami hätte das Tor verhindern können, der in die falsche Richtung sich bewegte. Lustig mit anzuschauen, da war Grupp über seinen Spieler so richtig sauer.
Klassisch ausgespielt wurde die Abwehr von Oeschger beim 1:3 Anschlusstreffer vom US-Amerikaner Altidore. Allerdings kam der Treffer zu spät, obwohl bei dieser Weltmeisterschaft oft noch Spiele in der Schlussphase entschieden wurden. Doch Oeschger blieb konzentriert und machte mit den 4:1 den Sack zu. Angriff über rechts, Pass zurück zum bereit stehenden Melgarejo, der zieht ab und trifft ins lange Eck zur Entscheidung.
„No Joke, die Halbfinals sind dann langsam auf Profi-Fifa-Niveau“ kommentierte abschließend der Veranstalter Tagblatt. Reichert meldete sich auch nochmal zu Wort und meinte „Man muss nur wissen, mit was man die Buben motivieren kann.“ Das Tagblatt meinte dann noch „Das Bier war das Reizwort“ und lobte nochmal zum Abschluss „Vielen Dank fürs Spielen, war stark!“
Kumpels unter sich
Zum Spiel im Halbfinale gegen Ergenzingen meint Leon Oeschger: “Wird schwer. Dario Gasparevic von Ergenzingen 2 gehört zu meinen besten Freunden. Wenn ich an der Konsole bin, dann ich meistens mit ihm per Sprachchat verbunden. Ich weiß dass er eigentlich ein Ticken stärker ist, habe aber auch schon gegen ihn gewonnen und in dem 85er Modus, der dann schon sehr abweichend vom Normalen ist, ist alles möglich. Ich glaub an die/ unsere Paraguayer!” Na das hört sich doch gut an. Da können wir doch mal so ein wenig vom Finale träumen.


Stimmen zum Spiel

Schwäbisches Tagblatt (Veranstalter)
Kreidebleich war Felix Grupp (TSV Lustnau I) bestimmt, als er nach seinem Anschlusstreffer zum 1:3 nochmal zur Vollattacke ansetzen wollte: “Die sind ja alle tot!”, bemerkte er zum Entsetzen, als er die blutleeren Werte seiner US-Kicker sah. Die Paraguayer von Leon Oeschger (FC Rottenburg 1946 e.V.) hüpften zwar auch nicht mehr rum wie die Jungfrauen von Orleans, doch den Sieg ließen sie sich nicht mehr nehmen. Ein schönes Lupferle-Tor hatten sie zuvor schon zelebriert, ein humpelnder Ami auf der Torlinie gab ihnen Beistand zum 3:0. 4:1 endete die Partie, womit der FC Rottenburg im Halbfinale auf den TuS Ergenzingen II trifft.

Spielplan mit Ergebnissen

Spielplan, Ergebnisse und Video
Das Spiel kann man sich, wer es nicht gesehen hat, nochmal hier online unter folgenden Link anschauen: www.twitch.tv/videos/594636477
Alle Spiele und Ergebnisse:
www.meinspielplan.de/plan/f5ktTm
Berichte und Kommentare auf Tagblatt:
www.tagblatt.de/Nachrichten/tagblattturnier

Vorschau

Heute abend, Samstag, 18.04. um 18:30 Uhr kommt es im Halbfinale zum Lokalderby gegen den TuS Ergenzingen II bzw. Rumänien. Das erste Halbfinale startet um 18 Uhr, also zur besten Sendezeit.