Herren 1. Mannschaft

FC Rottenburg – TB Kirchentellinsfurt II 7:2 (3:0)

Durch drei Tore von Reichert und je einmal von Dettling, T. Wiedmaier, Oeschger und Zettel zeigten unsere Männer gegen den Tabellendritten der Kreisliga A2 TBK II, also eigentlich die 1. Mannschaft von Kirchentellinsfurt, in weiten Teilen des Spiels, Fußball vom Feinsten und zelebrierten effektiven Offensivfußball. Die K´furter hielten aber gut mit und kamen auch zu ihren Chancen, welche zwei davon genutzt wurden. Alles in allem kann aber FC-Coach Eberle, der unter der Woche für ein weiteres Jahr verlängerte, zufrieden sein und mit dieser kleinen Generalprobe am Mittwoch zum Landesligisten SSC Tübingen fahren.
Die ersten 10 Minuten konnte man eine ausgeglichene Partie verfolgen mit guten Chancen von Behr in der 1. Minute und dem TBK in der 3. Minute. Bis zur 1:0 Führung in der 28. Minute durch Steffen Reichert hatten nochmal Behr und der Gast mit einer schön herausgespielten Chance Möglichkeiten in Führung zu gehen. Der gut aufgelegte Behr legte den Ball aus der Mitte hinais auf links wo Reichert den Ball ins lange Eck schießen konnte. Weiter gings dann zwei Minuten später. 2:0 hieß es dann für den FCR, Adrian Dettling den Ball bekam und sich durch eine herrliche Einzelaktion den ein oder anderen Gegenspieler stehen ließ und einnetzte.Klasse tor von Dettling. Keine Minute später war es wieder Reichert, der von Dettling angespielt wurde und mit Tempofußball in die Box stürmteund in der 29. Minute zum 3:0 traf. Jetzt war jeder Schuß ein Treffer, was ist hier los dachten sich die wenigen Zuschauer. Die 39. Minute nutzten Daniel Wiedmaier und Reichert in einem tollen Zusammenspiel bei der daraus eine Riesenchance für Reichert entstand. Der FCR dominiert mittlerweile Ball und Gegner, während der TBK allerdings trotzdem immer wieder zu Chacen kam, aber keine nennenswerte.
In der 43. Minute verletzte sich Behr und musste mit einer Bänderverletzung das Spiel beenden. Gute Besserung Lukas!! Für Behr kam unser Achter Loris Zettel ins Spiel. Kapitän Hirschka war es, der dann in der 44. Minute eine drohende Chance der K´furter blockte. Eine letzte Chance bekam Leon Oeschger in der Schlussminute der 1. Halbzeit, der nach Vorlage nach Maß von Dettling seinen Schuß verzieht. Mist, der musste rein. So gings mit 3:0 in die Pause.


Flott gings weiter in der zweiten Halbzeit. In der 47. und 48. Minute scheiterten Dettling und Reichert bevor Tobi Wiedmaier in der 50. Minute zum 4:0 traf und sich in die Torschützenliste eintrug, nachdem er im 5er kein Problem mehr hatte den Ball im Tor unterzubringen. Danach setzte ein wenig der Schlendrian ein und die K´furter nutzten nun zwei ihrer Chancen und kamen in der 61. und 66. Minute auf 2:4 heran. Zwischendurch traf Dettling nach herrlichen Pass von Reichert in die Schnittstelle nur den Pfosten. Ein wenig geschüttelt und ein paar deutliche Ansagen Hirschka, Kapitän war zwischenzeitlich Dettling, der zu seiner Premiere als Kapitän zu einer Runde verdonnert wurde, fiel das 5:2. Zettel erkämpfte sich vor dem gegnerischen Strafraum vorbildlich den Ball und passte ihn auf Reichert, der den Ball im 16er mitnehmen wollte, der Ball aber so komisch versprang, daß dieser in der 70. Minute am Torwart vorbei ins Tor kullerte. Kurios aber drin.
In der 76. Minute traf Oeschger mit einem Traumtor zum 6:2, nachdem der Ball von Dani Wiedmaier herrlichen aufgelegt wurde. Wahnsinn, wie nun Fußball zelebriert wurde.
Nachdem die Schwarz-Weißen frei vor Baumgärtner scheiterten, belohnte sich in der 85. Minute Loris Zettel für sein gutes Spiel indem er das 7:2 aus ca. 30 Metern selber erzielte. Mathias Hägele machte in diesem Spiel oft und überall den Unterschied und erkämpfte sich den Ball vom TBK-Keeper Schneck bevor Zette lden Ball ins Tor donnerte. In den letzten Minuten drehten die K´furter nochmal auf und erspielten sich zwei Chancen, auf der Gegenseite wollte sich Hirschka auch noch in Liste der Torschützen eintragen, doch darau wurde nichts. Nach 2 Minuten Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Andreas Eberle vom SV Poltringen, der kaum Probleme mit dem Spiel hatte, das Spiel.
Fazit:
Die Eberle-Elf nutzte die freien Räume optimal und spielte einfachen direkten Fußball. Man soll ja die Jungs in einem Testspiel nicht zu viel loben, doch in diesem Spiel passte schon viel zusammen und die Tore wurde einfach nach perfekten Zuspielen erzielt. Wieder mit einem dezimierten Kader angetreten, haben sich die eingesetzten Spieler FC-Chefcoach Frank Eberle empfohlen, in erster Linie Mathias Hägele, der auf der linken Außenverteidigerposition als auch auf Rechtsaußen für seinen Gegenspieler stets unberechenbar war. Ansonsten war jeder heiß auf den ersten Erfolg in der Vorbereitung. Aber auch der Gast aus K´furt erspielte sich zahlreiche Chancen, die aber meist harmlos waren bis auf zweimal, als sie dann auch zweimal verdient zum Anschluss kamen und unsere Defensive knackten. Zu mehr reichte es aber den Gästen nicht, zu stark war der FCR, der beim vierten Vorbereitungsspiel zum ersten Testspielsieg kam und das hochverdient.

 

Aufstellung:
Tobias Wagner, Bernd Kopp, René Hirschka (C), Lukas Behr, Lukas Behr, Jan Baur, Adrian Dettling, Leon Oeschger, Manuel Weber, Mathias Hägele, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Pascal Baumgärtner, Loris Zettel, Jonas Neu, Tobias Wiedmaier
Ein- und Auswechslungen:
Zettel für Behr (43.), Jonas Neu für Baur, T. Wiedmaier für Hirschka und Baumgärtner für Wagner (alle in der 46. Minute)
Tore:
1:0 Steffen Reichert (28.)
2:0 Adrian Dettling (30.)
3:0 Steffen Reichert (32.)
4:0 Tobias Wiedmaier (50.)
4:1 Fatih Beder (61.)
4:2 Crocetto Conigliaro (66.)
5:2 Steffen Reichert (70.)
6:2 Leon Oeschger (76.)
7:2 Loris Zettel (85.)
Schiedsrichter:
Andreas Eberle (SV Poltringen/ SRG Tübingen)
Fussball.de
Aufstellung und Spielverlauf
Bisherige Vorbereitungsspiele:
FC Rottenburg – SV 03 Tübingen 2:5
TSV Ofterdingen – FC Rottenburg 3:1
VfL Nagold – FC Rottenburg 2:1

Ausblick

Am Mittwochabend geht es nun zum Landesliga-Neunten und Aufsteiger SSC Tübingen, bei dem unsere Jungs sicherlich auf diesem Niveau, aber vielleicht sogar noch einen Gang höher schalten müssen. Anstoß ist um 19 Uhr auf dem Kunstrasen in der Stemmler-Arena auf dem Waldhäuser Holderfeld.