Spielklasse: Landesliga Staffel 3 Württemberg | 7. Spieltag
Datum: Sonntag, 20.09.2020 | 15 Uhr
Spielort: Sportanlage “Hinter den Weingärten” Holzgerlingen (Kunstrasenplatz)
Zuschauer: ca. 250


Der Knoten ist geplatzt!!

Der FC Rottenburg atmet tief durch. „Dieses Gefühl haben wir lange nicht gehabt“, sagte Eberle nach dem Spiel. „Es ist zuletzt schon eine schwierige Phase gewesen. Aber man kann stolz sein auf diese Truppe, die blieb cool“, so Eberle weiter im Tagblatt-Interview. Die Eberle-Truppe präsentierte sich am 7. Spieltag enorm willensstark und holte sich endlich ihren lang ersehnten und ersten Saisonsieg, gewinnt dabei hochverdient 4:2 beim Tabellenschlusslicht SpVgg Holzgerlingen mit ihrem Trainer Andreas Beyerle.
Das haben sich die Jungs um Kapitän René Hirschka redlich verdient. Nach wochenlanger harter Arbeit konnte die Eberle-Elf am Sonntag in Holzgerlingen endlich den ersten Dreier einfahren, der nach zuletzt starken Auftritten eine logische Folgerung war.
Dabei schreibt der Fußball, nach zuletzt bitteren Ergebnissen, so nebenbei auch schöne Geschichten. Es war der erste Saisonsieg seit dem 07.03. dieses Jahres. Gegner war – na – natürlich – auch die Sportvereinigung Holzgerlingen. Es war das vorletzte Heimspiel in der Corona-Saison als der FCR ebenfalls deutlich auf dem Rottenburger Kunstrasen mit 3:0 gewann. Torschützen damals waren Dettling und 2x Merk. Nun brachten uns 2x Tom Vetter, René Hirschka und Lukas Behr wieder zurück in die Erfolgspur. Wir titelten nach jenem Spiel „FC lebt noch und schöpft wieder Hoffnung“. Genau diesen Satz könnte man auch heute wieder verwenden.
Rottenburg kann wieder siegen! Nach zuletzt saisonübergreifend sechs Liga-Spielen ohne Sieg läuft es im spielerischen seit Seedorf endlich wieder. Ergebnis ist ein verdienter 4:2-Auswärtserfolg in Holzgerlingen, bei dem der FCR selten was Zählbares mitnehmen konnte. Umso erfreulicher in dieser Phase einen klaren Dreier eingefahren zu haben. Uns freut es zudem ungemein für die Spieler, die zuletzt körperlich wie auch physisch alles investiert haben und nach außen sichtbar unbedingt den ersten Sieg wollten und immer wieder bitter bestraft wurden. Jetzt hat sich die Mannschaft an einem herrlichen Spätsommertag im Böblinger Stadtteil für ihre Anstrengungen endlich belohnt, obwohl sie nach dem 2:4-Anschlusstreffer der Beyerle-Elf, schon siegessicher, gehörig ins Schwimmen gerieten, die in weiß spielenden Gastgeber nochmal stark machten und zu guten Chancen kamen. Doch die konzentrierte Leistung an diesem Tag mit immer wieder zwischendurch entlastenden Angriffen, reichte um sich am Ende beim Letzten hochverdient durchzusetzen.
Ein abgefälschtes Flankentor und ein “typischer” Hirschka stellen Weichen zum Erfolg
Die Roten wollten auf dem Holzgerlinger Kunstrasen gleich von Beginn an ein Zeichen setzen und prägten das Spiel in den ersten zehn Minuten. Die Holzgerlinger kamen in der 11. Minute zu ihrer ersten Chance. Es wurde in der Folge ein abwechslungsreiches Spiel bei dem beide Teams zu jeweils einer guten Chance, der FCR durch Behr (12.), kamen.
Nach einem tollen Flankenlauf von Vetter, der dann auch zum Flanken kam, fiel der 1:0-Führungstreffer. Die angedeutete Flanke von Vetter wurde vom früheren Ofterdinger und Ex-Oberligaspieler des SSV Reutlingen Maurice Heim beim Klärungsversuch ins eigene Tor abgefälscht. Das Tor (19.) geht aber klar an Vetter, der sein wohl bestes Spiel im FC-Trikot machte. Merk und Behr und einmal Holzgerlingen erspielten sich weitere gute Chancen, bis dann das unglaubliche Hirschka-Tor fiel.
Eine Ecke vom sehr gut aufgelegten Marius Schmiedel, landete zentral auf Höhe des 5ers. Air-Hirschka sprang in seiner „typischen“ Art (siehe Bilder) höher als die Holzgerlinger Spieler Spajic und Mohrlok und köpfte ins lange Eck unhaltbar zur 2:0-Führung (27.) ein. Wow – was für geiles Tor!!
Doch die SpVgg ergab sich nicht, trotz zweier früher Wechsel, und kam durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 36. Minute vom aus Pliezhausen gekommenen Kevin Borek aus gut 25 Metern zum 1:2-Anschluss. Da mussten sich die Spieler kurz schütteln und nahmen das Spiel wieder konzentriert auf. Nach einer hundertprozentigen von Vetter per Volleyabnahme stellte Behr ebenfalls nach einer riesigen Volleyabnahme am 1. Pfosten den alten Abstand wieder her. Jan Baur bereitete den 3. Treffer in der 42. Minute mit einer wahnsinnigen Energie-Einzelaktion vor.

Das 1:0 durch Tom Vetter

Ein nicht gegebener Elfer und ein nicht gegebenes “Wembley-Tor”
Nachdem die Holzgerlinger schon fünf Minuten früher aus der Pause kamen, hatte es der FCR nicht eilig, im Gegenteil, sie machten da weiter wo sie aufgehört haben. In der 49. Minute war es wieder Tom Vetter, der sich mit seinem ganzen Körpereinsatz über links kommend durchsetzte und so wie es aussah und unspektakulär mit der Picke aus spitzen Winkel den jungen SpVgg-Keeper Kurkov überlistete. 4:1 und das nicht unverdient!
In der 55. Minute dann das sogenannte Wembley-Tor, welches fälschlicherweise nicht gegeben wurde. Michi Merk wollte den Ball aus gut 10 Meter ins leer stehende Holzgerlinger Tor befördern, doch die Kugel landete an der Unterkante der Latte, von dort landete das Rund gut 20 cm hinter der Torlinie, was eindeutig unsere Bilder beweisen. Schade, der muss rein Michi. Nun gut – es sind Tatsachenentscheidungen, aber wer weiß ob dieses Tor irgendwann fehlen wird.
Vetter mit einem Hammer-Volleyschuss (57.) und ein Holzgerlinger Freistoß an den Pfosten (59.) waren weitere gute Chancen die Torquote zu erhöhen.
In der 65. Minute nutzte der eingewechselte Torjäger Daniel Tremmel einen Rottenburger Ballverlust im Mittelfeld und verwandelte eiskalt zum 2:4-Anschlusstreffer. Ein total vermeidbarer Treffer bei dem man zu unkonzentriert wirkte.
Nach diesem Treffer bekamen die Gastgeber ihre zweite Luft und wurden stärker. Rottenburger Fehler bauten die Hotze-Kicker auf. Doch in der 68. Minute musste der FCR zunächst mit 5:2 in Führung gehen. Behr legte quer und Baur versemmelte freistehend eine 100%ige! Die 75. Minute brachte Redebedarf auf der Kunstrasen-Anlage. Nachdem Merk deutlich wie auf unseren Bildern zu erkennen ist, ein klarer Elfer verwehrt wurde, obwohl Schiedsrichter Schipper von der Spvgg Stuttgart-Ost auf den Punkt zeigte, kam Unmut bei den zahlreich mitgereisten Rottenburger Fans, der Rottenburger Bank und den Spielern auf. Der Schiri-Assistent beorderte Schiri Schipper zu sich und dieser nahm nach einem kurzen Wortwechsel den Elfer zurück und gab Freistoß für Holzgerlingen. Für viele einfach nicht nachvollziehbar. Muss man verstehen.
Die Roten bäumten sich in der Schlussphase nochmal auf und kamen durch Behr (81.), Hirschka (84.) und einer Doppelchance von Merk und dem eingewechselten Oeschger (beide 90.+2) zu Riesenchancen. Doch es blieb beim vielumjubelten 4:2-Sieg und nach Abpfiff konnte man in den Spielergesichtern ablesen wie groß die Erleichterung war. Wir gönnen es den Spielern und natürlich auch unseren treuen Fans diesen Sieg so sehr.
Noch ein kleiner interner Nachtrag: Nach langer Verletzungspause gab Routinier Steffen Reichert sein für alle ersehntes Saisondebüt und kam in der 84. Minute für den ausgepumpten Behr ins Spiel. „Er hat mit seiner Ruhe und Erfahrung in der Schlussphase nochmal Ruhe ins Spiel gebracht“, lobte FC-Coach Eberle. Willkommen zurück Steffen!
Die Aufholjagd kann beginnen. Jetzt muss die Mannschaft versuchen in den kommenden Spielen, nachdem man sich nun einer Zentnerlast entledigt hat, die vorhandene Spannung hochzuhalten um weiter erfolgreich Fußball zu spielen, denn die nächsten Gegner schlafen nicht.

Das 2:0 von René Hirschka

Stimmen zum Spiel

Frank Eberle (Trainer)
Von Beginn an war dem Team ein unbändiger Wille zum Siegen anzumerken, entsprechend energisch ging man auch zu Werke. Beim 1:0 durch Tom Vetter hatten wir dann auch endlich mal Glück, seine Flanke wurde von einem Verteidiger ins eigene Tor abgefälscht. Zum 2:0 traf Rene Hirschka mal wieder per Kopf nach einer Ecke, ein klasse Tor! Leider mussten wir nach einem Freistoßtreffer den Anschlusstreffer hinnehmen, nach genialer Vorarbeit von Jan Baur über rechts erzielte Lukas Behr noch vor der Pause per Volleyschuss das 3:1 für uns.
Gleich nach der Pause legten wir nach, Tom Vetter krönte seine starke Leistung mit dem 4:1, als er nach einem feinen Pass von Marius Schmiedel cool blieb und den Ball ins lange Eck schob. Danach verpasste Michi Merk das 5:1, als er einen Querpass von Tom Vetter vor dem leeren Tor an die Latte setzte! Nach einem Fehler im Spielaufbau mussten wir das 4:2 hinnehmen und machten es nochmals spannend. Allerdings hielten wir sehr gut dagegen und verdienten uns den Sieg absolut. Erwähnenswert ist der Kurz-Einsatz von Steffen Reichert, der nach langer Verletzungspause zwar noch nicht fit ist, dennoch in der Schlußphase mit seiner Präsenz die nötige Ruhe reingebracht hat.
Nun gilt es, die Traininigswoche gut zu gestalten und am Samstag beim Heimspiel gegen Zimmern einen Heimsieg anzustreben, um den Anschluss ans Mittelfeld wieder herzustellen!
René Hirschka (Kapitän)
Wir sind wieder mit viel Elan und Engagement in das Spiel gestartet und haben uns dann auch relativ früh mit Toren belohnen können was eine gewisse Ruhe gebracht hat. Leider haben wir dennoch wieder Gegentore kassiert die wir noch abstellen wollen und auch vorne eine gewisse Kaltschnäuzigkeit vermissen lassen. Doch 3 Punkte sind 3 Punkte und die hatten wir uns redlich verdient und dran wollen wir nun weiter anknüpfen!

Das 3:1 von Lukas Behr

So spielte der FC Rottenburg

Tobias Wagner (TW), Bernd Kopp (80. Seufert), René Hirschka (C), Lukas Behr (84. Reichert), Loris Zettel (72. Oeschger), Jan Baur (87. D. Wiedmaier), Tom Vetter, Michael Merk, Jonas Neu, Tobias Wiedmaier, Marius Schmiedel
Ersatzbank:
David Schiebel, Bastian Seufert, Bastian Narr, Leon Oeschger, Steffen Reichert, Daniel Wiedmaier
Trainerstab:
Frank Eberle (Trainer), Jürgen Haug, (Torwarttrainer), Matthias Amthor (Betreuer), Wolfgang Noll (Betreuer)

Zahlen und Fakten zum Spiel

Tore:
0:1 Tom Vetter (19.)
0:2 René Hirschka (27.)
1:2 Kevin Gregor Borek (36.)
1:3 Lukas Behr (42.)
1:4 Tom Vetter (49.)
2:4 Daniel Tremmel (65.)
Fussball.de:
Spielverlauf und Aufstellungen
Spieltag und Tabelle
Verwarnungen:
Gelbe Karten SpVgg: Mohrlok (55.), Spajic (81.), Kastrati (85.)
Gelbe Karten FCR: Merk (30.), Neu (35.), D. Wiedmaier (37.)
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Christian Schipper (Spvgg Stuttgart-Ost, SRG Stuttgart)
1. Assistent: Carl Brandt (TSV Bernhausen, SRG Stuttgart)
2. Assistent: Kim Leonie Maier (TSV Weilimdorf, SRG Stuttgart)
Besondere Vorkommnisse:
keine
Bilder:
Bildergalerie zum Spiel (© Fotos: Ralph Kunze)
Vorbericht zum Spiel:
Vorschau auf den 7. Spieltag: FCR auswärts beim Schlusslicht Holzgerlingen

Fehlentscheidungen

Vorschau

Zum Abschluss der zweiten Englischen Woche empfängt der FCR am Samstag, den 26.09. im Hohenberg-Stadion beim Abendspiel um 17 Uhr den Landesliga-Dauerrivalen und Tabellen-14. SV Zimmern.

Sponsoring und Präsentationen beim FC Rottenburg

Präsentieren Sie eines unserer Heimspiele, egal ob Aktive oder Juniorenmannschaften. Zögern Sie nicht und unterstützen unseren Verein indem Sie Ihren Namen bzw. Firma auf bester Bühne vorstellen. Sie haben Interesse? Im Menü “Sponsoring” gibt es weitere Informationen oder teilen Sie ganz einfach unter folgender E-Mail-Adresse ihr Interesse mit: pr@fcrottenburg.de