Spielklasse: Bezirksliga Zollern gegen Landesliga Staffel 3 Württemberg
Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Datum: Mittwoch, 12.08.2020 | 19 Uhr
Spielort: Sportplatz Mühlwasen Rangendingen (Rasenplatz)

Landesligakicker rehabilitieren sich für Pokal-Aus

Wiedergutmachung geglückt: Sieg gegen Doublesieger des Bezirks Zollern. Die Mannschaft von Spielertrainer Bernd Kopp und Ex-Landesligaspieler Holger Liedtke siegen hochverdient beim SV Rangendingen (Bezirksligameister und Bezirkspokalsieger im Bezirk Zollern) durch den einzigen Treffer von Daniel Wiedmaier kurz vor Schluss (82.) und rehabilitieren sich am Mittwochabend für das Pokal-Aus vor 4 Tagen in Baiersbronn.
Dabei musste der FCR mit einer Rumpftruppe antreten, denn fast die halbe Mannschaft fehlte aufgrund von Verletzungen bzw. urlaubsbedingt, wie auch noch Chefcoach Frank Eberle. Außerdem musste Bernd Kopp auf sämtliche Nachwuchstalente verzichten, die zur gleichen Zeit mit der U23 in Salmendingen im Einsatz waren.
Es sollte das Spiel werden indem die Mannschaft sich wieder in ihrer Standardstärke präsentierte und das auch noch stark ersatzgeschwächt zufriedenstellend umsetzte. Der FCR war von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und kontrollierte das Spielgeschehen. Die Rangendinger hingegen waren von Beginn an taktisch ausgerichtet und versuchten es meist durch ihren Spielertrainer und Ex-Regionalligaspieler und ehemaliges Urgestein der TSG Balingen Manuel Pflumm (35) mit langen Bällen in die Spitze, meist auf den anderen ehemaligen Verbandsligaspieler des FC 07 Albstadt Lars Eschment (34). Allerdings verpufften diese Vorstöße meist an der sehr aufmerksamen und heute sicher stehenden FC-Abwehr.
Die Kopp-Elf konnte sich in der ersten Hälfte durch druckvolles Pressing und aufmerksames Agieren immer wieder in die Hälfte der Rangendinger arbeiten und erspielte sich so zahlreiche Torchancen. So z.B. Zettel (10.), 2x Koch (18. und 21.), Hägele, nach der verletzungsbedingten Auswechslung in Baiersbronn wieder fit (23.), Dani Wiedmaier (31.) oder aber auch Merk (42.). Gut und gerne hätte man nach diesen sehr guten Möglichkeiten 2 oder auch 3:0 führen müssen.
Die Rangendinger kamen nach einem Konter in der 43. Minute aus stark abseitsverdächtiger Position, zu ihrer ersten sehr guten Chance. Es blieb beim torlosen 0:0 zur Pause.
In der zweiten Hälfte ein unverändertes Bild. Der FC drückte weiter und kam zu weiteren sehr guten Tormöglichkeiten. Allerdings startete der SVR mit einer ersten Chance in der 48. Minute. Dann nahm der FC wieder das Heft in die Hand und kam zunächst durch Zettel (51.), Vetter, kam für Merk ins Spiel 57.), Koch (65.) und nochmal Vetter (69.) zu ersten guten Chancen. Die Rangendinger, kaum noch im Spiel, fanden in der 74. Minute mit ihrer ersten Chance in der zweiten Hälfte, mit Tobi Wagner ihren Meister, der am Abend den Neuer machte und sich oft an der Mittellinie aufhielt, was für den Spielverlauf spricht.
Nach einem Torschuss von Hägele (78.) vergab der SVR einen aussichtsreichen Freistoß (80.). Dann fiel doch der längst fällige Führungstreffer für den FCR. Ein klasse herausgespielter Konter über Vetter, der den Ball quer rechts auf Dani Wiedmaier legte. Unser Rechtsaußen blieb cool und legte den Ball ins lange Eck. Nun zahlt es sich aus wenn man aggressiv und konsequent bis zum Schluss fightet. So hat sich die ganze Mühe letztendlich dann gelohnt.
In der Schlussphase machte der FCR weiter Druck und wollte weiter nachlegen, scheiterte aber mit Topchancen durch 2x Vetter und Koch am sehr starken Rangendinger Keeper.
Am Ende blieb es dann letztlich beim hochverdienten 1:0-Erfolg beim SV Rangendingen, deren Spiel meist über die Ex-Balinger-Legende Manuel Pflumm lief. Bernd Kopp hingegen schonte sich und schaute sich das Spiel von der Seitenlinie aus an, machte sich viele Notizen und kommunizierte viel mit Holger Liedtke, der vorwiegend für das Coaching zuständig war.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Tobias Wagner (TW), René Hirschka (C), Loris Zettel, Moritz Koch, Manbuel Weber, Michael Merk, Jonas Neu, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Marius Schmiedel, Daniel Wiedmaier
Ersatzbank:
Bernd Kopp, Tom Vetter
Ein- und Auswechslungen:
Vetter für Merk (54.)
0:1 Daniel Wiedmaier (82.)
Verwarnungen:
Gelbe Karte SVR: Michael Kraus (54.), Manuel Pflumm (73.), David Bieger (79.)
Gelbe Karte FCR: –
Schiedsrichter:
Jonas Toranzo (FC Wessingen, SRG Balingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf

Vorschau

Weiter geht´s am kommenden Samstag (15.08.) mit dem vorletzten Testspiel beim Bezirkligisten TB Kirchentellinsfurt. Spielbeginn ist um 16 Uhr auf der Sportanlage Faulbaum in Kirchentellinsfurt. Eigentlich war ein Test beim Vizemeister der Bezirksliga Alb SV Croatia Reutlingen geplant, allerdings mussten die Reutlinger wie aus der Presse übermittelt leider wegen eines Coronafalles im näheren Umfeld das Spiel absagen. Wir wünschen den oder dem Betroffenen eine schnelle Genesung.
Das letzte Vorbereitungsspiel bevor es am 22.08. in der Landesliga beim SV Wittendorf losgeht ist am Dienstag (18.08.) beim Bezirksligisten Böblingen/Calw SV Rohrau. Spielbeginn in Rohrau ist um 19:30 Uhr.