FC RottenburgSV Nehren
SV Nehren – FC Rottenburg 0:3
(0:1)

Herren 1.Mannschaft
Landesliga 3 Württemberg  |  2.Spieltag
Sonntag, 24.08.2014  |  15:00 Uhr

 

Spielbericht:

Rottenburger Fans peitschen den FCR zum klaren Derbysieg

Einen ungefährdeten und deutlichen 3:0 Auswärtssieg beim Ligaprimus SV Nehren ist das Ergebnis harter Arbeit. Der FCR kam als Aufsteiger zum Derby nach Nehren. Die Steinlachtäler werden in dieser Saison abermals als Titelkanditat gehandelt. Wenn man dann mit einem so deutlichen Sieg wieder nach Hause fährt, darf man erhobenen Hauptes die Heimreise antreten und der Mannschaft samt Trainerstab ein großes Lob aussprechen. “Wir sollten nun die Bodenhaftung trotz der momentanen Erfolge nicht verlieren!” bemerkte hinterher FCR-Vorsitzender Martin Haug. Natürlich sind die beiden bisherigen Siege nichts weiter als Punkte und Tore gegen den Abstieg und für den geplanten Klassenerhalt. Natürlich ist der Blick auf die Tabelle ungewohnt und schön zugleich, deshalb sollte man ihn intensiv genießen!

24.08.2014_FCR - SVN 0-3_01

Derby zwischen dem SV Nehren (grün) und dem FC Rottenburg (rot)

 

1.Halbzeit
Zu Beginn des Spiels hatte der FCR zuviel Respekt vor dem Titelaspiranten vom Steinlachtal indem sie immer wieder durch Abspielfehler die Bälle verloren und abgeben mußten. Der SVN hatte dann nach ca.8 Minuten die erste Chance um in Führung zu gehen, doch wie auch bei der zweiten Chance konnte FCR-Keeper Tobias Wagner hier souverän noch mit einer Faustabwehr retten. Nach ca.15 Minuten legte der FCR den Respekt nach und nach ab und kam besser und besser ins Spiel, ja zum Teil wurde das Spiel nach dieser Phase sogar vom FC Rottenburg kontrolliert. Kurz nach dieser Drangphase des Gastgebers hatte der FCR mit Cihan Canpolat und Spielertrainer André Gonsior die ersten beiden guten Tormöglichkeiten um seinerseits in Führung zu gehen. Die Aktionen nach vorne wurden immer kontrollierter und so kam es in der 31.min nach toller Vorarbeit auf der linken Seite von Kevin Hartmann durch eine scharfe Hereingabe in die Mitte wo unser Goalgetter Cihan Canpolat stand und nur noch zur 1:0 Führung abstauben mußte. Sein bereits 3.Treffer in der noch jungen Saison. Der FCR war nun am Drücker und erspielte sich eine Chance nach der anderen. Ex-Nehrener Moritz Glasbrenner hatte mit einem tollen Kopfball die Chance zum 2:0. Ein Freistoßlupfer über die Mauer des SVN auf Kapitän Björn Straub, dessen Paß in die Mitte ins leere verlief. Oberligaschiedsrichter Manuel Hellwig vom SV Böblingen, der einige zweifelhafte Entscheidungen traf pfiff dann zur Pause.

24.08.2014_FCR - SVN 0-3_04

Von den Fans mit Spannung erwartetes Landesligaderby im Steinlachtal in Nehren

2.Halbzeit
Ohne Wechsel kam der FCR aus der Kabine. In der zweiten Halbzeit hat Nehren sehr viel Druck auf das FCR-Gehäuse gemacht, jedoch konnte der FCR dem Druck gut standhalten und immer wieder gefährliche Konter über die schnellen Offensivspieler Marlon Schnabl und Kevin Hartmann setzen. Der SVN hatte in dieser Drangphase 3 gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. Von nun an nahm der FCR wieder das Heft in die Hand. Cihan Canpolat hatte zwei klasse Chancen mit einem tollen Volleyschuß und einer Einzelaktion bei der er an SVN-Keeper Martin Egner scheiterte. In der 69.min dann das 2:0. André Gonsior setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und konnte mit einer direkten Flanke auf den Kopf des kleinen Kevin Hartmann sein Ziel finden, der stand förmlich in der Luft und köpfte unhaltbar zur 2:0 Führung ein. Der SV Nehren war geschockt und leistete fast keine Gegenwehr mehr, denn der FCR hatte nun Chancen am laufenden Band. In der 64. und 71.min kamen Jan Baur und Arthur Engraf für unsere zwei Flügelflitzer Marlon Schnabl und dem gelb vorbelasteten Kevin Hartmann ins Spiel. Zwei dicke Gelegenheiten hatten in der 71.min Fabian Grammer mit einem Kopfball und André Gonsior in der 72.min. Glück hatte der FCR in der 81.min als Dennis Murr vom SVN mit einer Direktabnahme nur die Latte traf. Kurz vor Schluß kam es noch mal zu einer heiklen Situation als Björn Straub blutüberströmt am Boden lag. “Ich habe nach einem Zweikampf den Ellenbogen des Kapitäns von Nehren Jakob Braun ins Gesicht bekommen (wobei ich Ihm da keine Absicht unterstellen möchte), es hat halt dann sehr stark geblutet was man jedoch gerne hinnimmt wenn die drei Punkte auf unserer Seite sind und wir mit einem Sieg nachhause fahren können”. so Kapitän Björn Straub. Nach kurzer und erfolgreicher Behandlungspause durch unseren Physiotherapeuten Tobias Straub ging es dann für unseren Kapitän auch schon wieder weiter. In der Nachspielzeit (93.) traf André Gonsior nach einem vorbildlichen Konter noch zum 3:0 Endstand. Schiedsrichter Manuel Hellwig lies nicht mehr lange spielen und pfiff kurz darauf das Spiel ab.

24.08.2014_FCR - SVN 0-3_02

Gute Freistoßsituation für den FCR

24.08.2014_FCR - SVN 0-3_03

Bernd Kopp mit seinem Hammer beim Freistoß

 

 

 

 

 

 

Fazit:
Es hört sich zwar komisch an, aber der FCR hat dieses Spiel, auch in dieser Höhe hochverdient gewonnen. Mit ein bißchen mehr Glück hätte das Spiel auch 2 oder 3 Tore höher ausfallen müssen.
“Wir werden weiter hart arbeiten und wollen schauen die Klasse zu halten alles andere was dann rauskommt wird sich zeigen und wäre ein schöner Bonus”, kommentierte FCR-Kapitän Björn Straub.
3:0 in Nehren! “Das nehmen wir gerne mit, aber überbewerten werden wir das auch nicht”, schmunzelte Chefcoach André Gonsior.
Auf einem schwer bespielbaren und tiefen Rasen hat dann auch die Mannschaft mit der besseren Kondition das Spiel entschieden.

“Zum Spiel in Nehren muss man sagen war die erste Spielhälfte nach anfänglicher Nervosität, die mit stärkste taktische Leistung der Mannschaft des letzten Jahres. Kompakt gut verteidigt, von der ersten bis zur vierten Spielreihe. Übergewichte wurden geschaffen im Ballgewinnspiel sowie schnelle und gut ausgespielte Konter. Vom körperlichen Zustand profitieren wir momentan mit unserer Spielweise. In der 2.Hälfte sind wir gut gestanden, den Kampf angenommen und den Gegner sowie den Ball geschickt laufenlassen”. so das Fazit von FCR-Trainer Andreas Beyerle

24.08.2014_FCR - SVN 0-3_07

Das 3:0, der Ball zappelt nach dem Schuß von André Gonsior im Netz

 


Mannschaften:

  • SV Nehren:

Aufstellung:
Martin Egner – Benjamin Frenzel (75. Dzemal Morankic), Martin Taube, Dennis Murr, Benedikt Rammeiser, Felix Wurster (60. Raphael Nill), Michael Barth, Robert Keller, Tobias Würzberger (46. Kai Amann), Jakob Braun (C), Andreas Bäuerle
Ersatzbank:
Jan Jagersberger, Manuel Müller, Raphael Nill, Dzemal Morankic, Kai Amann, Frederik Hermann,
Trainer:
Benedikt Müller

  • FC Rottenburg:

Aufstellung:
Tobias Wagner – Bernd Kopp, Björn Straub (C), Cihan Canpolat, Moritz Glasbrenner, André Gonsior, Alexander Bez, Kevin Hartmann (71. Arthur Engraf), Marlon Schnabl (64. Jan Baur), Fabian Grammer (80. Oliver Braun), Kaya Halil Basar
Ersatzbank:
Tobias Straub, Oliver Braun, Rene Hirschka, Arthur Engraf, Jan Baur
Trainer:
André Gonsior, Andreas Beyerle


Spieleinfos:

  • Tore: 0:1 Cihan Canpolat (31.), 0:2 Kevin Hartmann (69.). 0:3 André Gonsior (90+3.)
  • Besondere Vorkommnisse:
    Gelbe Karten: 3x FCR und 2x SVN
  • Schiedsrichter: Manuel Hellwig (SV Böblingen, SRG Böblingen)
  • Spielort: Sportplatz Nehren (Rasenplatz)
  • Zuschauer: ca.200
24.08.2014_FCR - SVN 0-3_05

Björn Straub nach einen Ellenbogencheck am Boden

24.08.2014_FCR - SVN 0-3_06

Hart im Nehmen, blutüberströmtes Gesicht bei Straub


Pressestimmen:

Tübingen, 25.08.2014: FC Rottenburg dominiert SV Nehren (Artikel von Hansjörg Lösel / Schwäbisches Tagblatt)