FC RottenburgSG GriesingenFC Rottenburg – SG Griesingen

Regionenliga 5 Württemberg
Saison 2015/16 | 22. und letzter Spieltag

Regionenliga 5 beschnittenDatum: Sonntag, 05.06.2016
Tore: 0:1 Melanie Knapp (25.), 1:1 Magdalena Bausenhart (55.), 2:1 Cristina Saracino (76.)
Spielort: Kunstrasen Ringelwasen Rottenburg
Schiedsrichter: Gürkan Kutsal (Spvgg Mössingen, SRG Tübingen)
Pressebericht WFV: Spielbericht
Besondere Vorkommnisse: keine

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und euch weiterhin viel Erfolg

Ulrich Zips, Cheftrainer der Damenmannschaft FC Rottenburg

Ulrich Zips - Damentrainer FC Rottenburg

Ulrich Zips
Cheftrainer Damen FC Rottenburg

Vor dem letzten Punktspiel der Saison war uns bewusst, dass wir möglichst gewinnen sollten, um den sechsten Tabellenplatz nicht zu verlieren. Gegen die zu diesem Zeitpunkt zweitbeste Rückrundenmannschaft und den Tabellen Fünften kein leichtes Unterfangen. Nach zwei nicht so tollen Spielen, war deshalb unter der Woche konzentriert im Training daran gearbeitet worden. Ina Gehweiler ersetzte die verletzte etatmäßige Nr.1 Anne Biering im  FC Gehäuse und eins vorab, toll gehalten Ina. Die komplette Viererkette um Franzi Zug, Catrin Volk, Juli Diegel, Sophia Hess und später für sie Leo Haug, spielten annähernd fehlerfrei. Das Mittelfeld präsentierte sich wieder Lauf- und Zweikampfstark, gepaart mit gutem Passspiel. Bell Widmaier, Tete Hahn, Isi Widmaier und Maike Fabich wie man sie sich vorstellt. Julia Fischer und Debütantin Lorena Lisboa brachten noch mal frischen Wind in den letzten Minuten auf den Platz. Ganz vorne stellte Büsra Taskin, Maggy Bausenhart und später für sie Cris Saracino, die gegnerische Abwehr ein um andere Mal vor Probleme. Gefühlt zwei Drittel Ballbesitz über die gesamte Spielzeit und auch schon in der ersten Spielhälfte einige Torchancen für unser Team.  Wie es aber manchmal so ist, die Gäste aus Griesingen gingen in der 25 Spielminute mit 0:1 in Führung. Melanie Knapp verwandelte einen direkten Freistoss aus ca. 30 m hoch ins FC Tor. Dies bedeutete den Halbzeitstand, aber nach Chancen hätte da schon unser Team führen können. Bei unseren Damen war aber über die gesamte Spieldauer spürbar, dass man heute diesen Sieg unbedingt zum Abschluss wollte.

Zweite Halbzeit und Büsra setzte sich ein weiteres Mal klasse links im Strafraum durch, passte mustergültig zurück und Spielführerin Maggy Bausenhart  erzielte in der 55:Spielminute den längst verdienten 1:1 Ausgleich. Das hat gepasst und so soll es aussehen. Den entscheidenden 2:1 Siegtreffer erzielte die kurz zuvor ins Spiel gekommenen Cris Saracino in der 76.Spielminute. Wiederum vorbereitet durch Büsra und  fast eine Kopie des 1:1. Cris jedoch hatte eine etwas weitere Distanz bei ihrem erfolgreichen Schuss ins SG Tor. Dabei blieb es dann und somit waren der Erfolg und der sechste Platz in der Tabelle gesichert.

Klasse Mädels, dass habt ihr toll gemacht und ich bin stolz auf euch und natürlich nicht zu vergessen, auch auf dich Matze! Vielen Dank für die gemeinsame Zeit und euch weiterhin viel Erfolg.

Fazit:
Ballbesitz, Passspiel und Torabschluss sind der Schlüssel zum Erfolg. Unter der Woche im Training daran gearbeitet und schon hat es wieder mit dem Dreier geklappt. Klasse Leistung von allen, ein großes Kompliment und herzliches Dankeschön vom scheidenden Trainer ans ganze Team für diese Leistung.

(Spielbericht von Trainer Ulrich Zips)

DSC_7639a

Beim Abschiedsspiel für Ihren Trainer Ulrich Zips, gaben die Mädels nochmal alles

Büsra Taskin holt sich die Torjägerkanone

Mit 13 Treffern belegt Torjägerin Büsra Taskin vom FC Rottenburg zusammen mit Vivien Gucker und Cathrin Steinhilber vom TSV Ofterdingen Platz 1 in der Torjägerliste und holt sich somit die virtuelle Torjägerkanone. Glückwunsch Büsra!!
Torjägerliste Regionenliga 5 Württemberg

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo
Ofterdingen verliert Endspiel

Mittwoch, 08.06.2016 • Artikel lesen

Ulrich Zips bleibt dem FCR als Trainer treu

Bereits im April hat sich Uli Zips entschieden beim FC Rottenburg zu bleiben, allerdings nicht mehr in der ersten Reihe als Cheftrainer der Damenmannschaft. Auch wollte er nicht bei den Frauen in der zweiten Reihe agieren, sondern dann komplett da rausgehen. Den FC verlassen war nicht sein Ziel, obwohl er einige interessante Angebote vorliegen hatte. Somit ist er mit Martin Haug (Sportlicher Leiter) und Osman Stumpp (Cheftrainer Herren) überein gekommen, dass es wohl für alle am sinnvollsten ist, bei der U19 als Co-Trainer zu fungieren. So erstezt er Simon Samtner als Co bei den A1-Junioren, damit Simon sich wieder voll aufs spielen konzentrieren kann. Nach 12 Jahren im Trainergeschäft will er sich erstmal vom  Cheftrainerposten zurückziehen und so dem neuen Chefcoach der U19 Giuseppe Farinella mit seinem langjährigen Trainerwissen zur Seite stehen. Damit haben wir ein erfahrenes Trainergespann bei der U19 in der Verbandsstaffel was Hoffnung für die kommende Saison macht.

Vorschau:

Ausblick: Lockeres Training bis zum Neckarfest, danach Sommerpause und dann übernimmt Andreas Berghof die Leitung des Teams. Matze Stapf bleibt weiter als Co-Trainer dabei und somit ist für eine gesicherte Zukunft gesorgt. Ich wünsche den beiden viel Spaß und Erfolg mit den Mädels. Der FCR kann stolz sein, so ein Damen Team zu haben.