Wettbewerb: Vorbereitung/ Testspiel
Spiel: TSV Hirschau – FC Rottenburg 1:3 (1:2)
Team: Herren 1. Mannschaft
Datum: Samstag, 18.07.2020 | 15 Uhr
Spielort: Spitzberg Arena Hirschau (Rasenplatz)
Spielklasse: Bezirksliga Alb gegen Landesliga Staffel 3 Württemberg

Landesliga-Team startet mit Sieg in die Vorbereitung

Unsere Landesliga-Kicker starten mit einem 3:1-Auswärtssieg in Hirschau positiv in die Vorbereitung zur neuen Saison 2020/21. Unsere 1. Mannschaft der Herren meldete sich nach der langen Corona-Pause mit einem ordentlichen Testspiel zurück. Dabei fehlten FC-Coach Frank Eberle immer noch fünf Leistungsträger, konnte dabei vier „Neue“ einsetzen, die vorwiegend positiv auffielen.
Die Mannschaft um Trainer Frank Eberle startete bei sommerlichen Temperaturen erfolgreich in die Vorbereitung und gewann um Kapitän Tobias Wagner ihr erstes Testspiel beim Bezirksligisten TSV Hirschau mit 3:1. Dabei konnte man viel Neues bzw. viele neue Gesichter als auch neue taktische Varianten beobachten. Auch wenn man letztlich verdient gewinnen konnte, war noch ordentlich Sand im Getriebe.
Dabei musste FC-Coach Frank Eberle immer noch auf fünf Leistungsträger unter anderem Kapitän René Hirschka verzichten. Für ihn übernahm Tobi Wagner die Kapitänsbinde. Außerdem fehlten von den Stammkräften noch urlaubs- bzw. verletzungsbedingt Behr, Oeschger, Reichert und Merk. Eberle konnte dabei vier „Neue“ einsetzen, unter anderem die Neuzugänge Vetter und Schmiedel aus Kuchen sowie Narr und Gampert aus der eigenen A-Jugend. Alle vier machten beim ersten Einsatz im FC-Landesligateam einen positiven Eindruck.
Zum Spiel: Schon nach 13 Minuten kamen Erinnerungen hoch, als man beim letzten Test im Winter hier auf dem Kunstrasen noch eine bittere Niederlage einstecken musste. Dabei war wieder ein Standard schuld. Eckball, Kopfball am zweiten Pfosten, Tor. Doch der FC ließ sich nicht vom frühen Rückstand beeindrucken und versuchte sein Spiel zu spielen. 8 Minuten später konnte man bereits den Ausgleich erzielen. Weber mit einem seiner berühmten Flügelläufe, konnte sich bis in die Box durcharbeiten und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Klarer Strafstoß. Baur schnappte sich die Kugel und schob den Ball cool links unten ins Netz. 1:1.
In der 35. Minute rettete Hirschau mit einer Rettungsaktion. Zettel´s Schuss aus gut 20 Meter wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt. Die Roten blieben nun dran und gingen folgerichtig in der 39. Minute mit 2:1 in Führung. Wieder war es Zettel, der Hägele mit einem klasse Zuspiel bediente. Hägele nahm den Ball perfekt mit, behielt die Nerven und vollendete zur bis dahin nun verdienten 2:1-Führung. So ging´s dann auch die Pause.
Eberle wechselte nun durch und brachte mit Dani Wiedmaier und den beiden U19-Talenten Bastian Narr und Matthias Gampert drei frische Kräfte. Der zweite Neuzugang aus Kuchen Marius Schmiedel, für Koch ins Spiel gekommen, bereitete den dritten Treffer für den FCR vor. Ein feines Zuspiel von Schmiedel aus zentraler Position erreichte Dani Wiedmaier auf rechts, der dann überlegt in der 58. Minute Hirschaus´s Keeper Wyrwich überwinden konnte. Vetter war es, der in der 75. Minute in seinem ersten Einsatz seinen ersten Treffer hätte erzielen können, als er mit einem Lupfer scheiterte. Aber auch die Gastgeber kamen zu zahlreich guten Chancen, scheiterten aber immer wieder am sehr starken FC-Keeper Wagner, der durch Riesenparaden den FC in der Spur hielt.
So war es am Ende ein offenes und körperbetontes Spiel in die Vorbereitung auf eine schwere und lange Landesliga-Saison 2020/21 mit einem alles in allem verdienten Sieger Rottenburg. Frank Eberle dürfte mit diesem ersten Test erstmal zufrieden sein.

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FC Rottenburg:
Tobias Wagner (TW, C), Bernd Kopp, Bastian Seufert, Loris Zettel, Jan Baur, Moritz Koch, Manuel Weber, Tobias Wiedmaier, Mathias Hägele, Tom Vetter
Ersatzbank:
Michael Garus, Bastian Narr, Marius Schmiedel, Matthias Thomas Gampert, Daniel Wiedmaier, Pascal Grundler
Ein- und Auswechslungen:
Schmiedel für Koch (43.), D. Wiedmaier für Weber, Gampert für T. Wiedmaier und Narr für Seufert (alle 46.), Grundler für Kopp (67.), Garus für Vetter (78.)
1:0 k.A. (13.)
1:1 Jan Baur (21., Strafstoß)
1:2 Mathias Hägele (39.)
1:3 Daniel Wiedmaier (58.)
Schiedsrichter:
Schiedsrichter: Sebastian Flegr (SV Unterjesingen/ SRG Tübingen)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf

Vorschau

Am kommenden Donnerstagabend, den 23.07. kann Frank Eberle im nächsten Test beim Bezirksligisten SGM Felldorf/Bierlingen weitere Strategien einstudieren und die in Hirschau gemachten Fehler versuchen abzustellen. Dabei werden höchstwahrscheinlich weitere neue Spieler, vorwiegend aus der eigenen A-Jugend, zum Einsatz kommen. Spielbeginn ist um 19 Uhr auf dem Sportplatz in Bierlingen.