Verbandsstaffel Süd
FC Rottenburg – TSV Einsingen 2:1 (1:1)

U17 | B1-Junioren

Spielinfos:

Verbandsstaffel Süd Württenberg | Nachholspiel vom 1.Spieltag
Datum:
Donnerstag, 02.10.2014
Spielort: Sportplatz Ringelwasen Großfeld (Kunstrasenplatz)
Tore: 1:0 Michael Eggenweiler (37.), 1:1 Daniel Ziegner (40.), 2:1 Marvin Hartmann (77.)
Schiedsrichter: Isabel De Marco

Fussball.de_neu

Spielbericht:

Da wir die drei Punkte gegen Ergenzingen leichtfertig verspielt haben, musste heute gegen den Aufsteiger aus Einsingen unbedingt der erste Dreier her.
Wir begannen sofort Druck aufzubauen und gingen ein sehr hohes Tempo. Einsingen war immer einen Schritt zu langsam, konnte sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien und war technisch klar unterlegen. Trotz des guten Starts wollte das erste Tor nicht fallen. Die Mannschaft spielte sich dennoch Chance um Chance heraus, versuchte den Druck konstant zu halten und eroberte verlorene Bälle immer sofort wieder zurück. Es war deutlich mehr Kommunikation vorhanden und gute Aktionen über das zentrale Mittelfeld häuften sich. Es wurde früh attackiert, dem Gegner kein Platz zur Entfaltung gelassen und jeder Zweikampf mit der nötigen Härte geführt. Das fehlende Tor stimmte einen natürlich mit der Zeit bedenklich, da wir einen unglaublichen hohen Aufwand betrieben, ohne uns selbst zu belohnen. Etliche Angriffe wurden kurz vor knapp vereitelt und gute Möglichkeiten zur Führung vergeben. Erst in der 37. Minute konnte uns endlich Michael Eggenweiler nach Vorarbeit von Eric Wachendorfer mit dem 1:0 erlösen. Die Führung war haushoch verdient und bereits kurz darauf wäre fast das 2:0 gefallen, als ein Kopfball von der Unterlatte wieder aus dem Tor sprang. Jeder war mit den Gedanken bei einer verdienten Halbzeitführung, offensichtlich auch die Spieler, denn 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff fiel das 1:1, nach katastrophalem Fehler, aus dem Nichts. Zwei unserer Spieler hatten den Angriff der Gäste souverän vereitelt, ließen dann jedoch den Ball auf der Sechzehnerlinie liegen, da jeder dachte der andere würde ihn nehmen. Der Einsinger Stürmer bedankte sich, nahm den Ball und versenkte ihn unhaltbar. Somit ging es ernüchtert in die Umkleiden.
Doch auch von diesem völlig unverdienten Ausgleich ließen wir uns diesmal nicht beirren, begannen genauso engagiert wie in der ersten Halbzeit und machten sofort klar, dass heute alle Punkte in Rottenburg bleiben sollten. Leider war es wie in der ersten Halbzeit, dass wir uns zunächst wieder nicht belohnten. Angriff um Angriff rannten wir an, konnten die Chancen aber erneut nicht in Tore ummünzen. Das führte dazu, dass mit der Zeit die Kraft ein wenig schwand und sich dadurch wiederum kleine Fehler häuften. Deshalb kamen die Gäste trotzdem nicht zu Spielanteilen, das eigene Spiel lief aber nicht mehr so flüssig und wegen der verrinnenden Zeit wurde man langsam nervös, denn eine Punkteteilung wäre bei diesem Leistungsunterschied ein Witz gewesen. Dem schwachen Start in die Saison zum Trotz warf die Mannschaft bis zur letzten Minute alles in die Waagschale und konnte zur Erleichterung aller dann doch noch das 2:1 in der 77. Minute erzielen. Nach Vorarbeit von Eric Wachendorfer im Strafraum hatte Marvin Hartmann keine Probleme erfolgreich zu vollenden.

Die drei Punkte sind absolut verdient und enorm wichtig für das Selbstvertrauen. Neben dem Ergebnis war es aber auch wichtig, dass wir uns nach dem schon etwas besseren Spiel gegen Ergenzingen nochmals steigern konnten und langsam guten Fußball spielen. Trotzdem sind 4 Punkte nach 4 Spielen zu wenig, es darf sich also keiner ausruhen und am Sonntag kommt mit Neu-Ulm ein Schwergewicht der Liga.
(Spielbericht von Cheftrainer Daniel Anhorn-Weckesser)

Pressestimmen:

Schwäbisches Tagblatt Logo

Tübingen: 06.10.2014

Hartmanns spätes Siegtor

Artikel lesen

02.10.2014_FCR U17 - TSV Einsingen U17 2-1

Schwer erkämpfter aber verdienter Sieg der U17 beim Nachholspiel am Donnerstagabend