Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Mittwoch, 04.08.2021 | 19 Uhr
Spielort: Konrad Ulmer Sportplatz Dettingen (Rasenplatz)

4:2 im Derby – Rottenburgs Generalprobe erfolgreich

Mit einem Erfolgserlebnis hat der FC Rottenburg seine Vorbereitung auf die Saison 2021/22 der Fußball-Landesliga 3 abgeschlossen: Das Team von Trainer Frank Eberle gewann am Mittwochabend bei Dauerregen auch das letzte Testspiel auf dem Konrad Ulmer Sportplatz gegen den Alb-Bezirksligisten TSV Dettingen verdient mit 4:2.
Die Generalprobe ist damit geglückt. Es gab aber schon noch Licht und Schatten in unserem Spiel. Dennoch kann Eberles Team nach fünf Testspielsiegen, einem Unentschieden gegen Verbandsligist Holzhausen und der Niederlage gegen Verbandsligist Pfullingen mit breiter Brust die Punktejagd in der Landesliga wieder aufnehmen. Besser hätte die Vorbereitung eigentlich trotz immer noch einiger Ausfälle nicht laufen können. Somit tankten unsere Kicker um Kapitän und Routinier René Hirschka noch im letzten Test viel Selbstvertrauen, auch nach einem Rückstand nicht aufzugeben.
Die Generalprobe haben die Jungs gegen einen guten und ehrgeizigen Gegner mit Bravour bestanden. Vor allem die vielen ehemaligen Rottenburger Spieler im Dettinger Dress waren besonders motiviert und machten unserer Mannschaft das ein oder andere Mal mit ihrer harten Gangart das Leben schwer.
Dennoch war der FCR über das gesamte Spiel die spielbestimmende Mannschaft, erarbeitete sich einige hervorragende Chancen, dabei wurde der Ball mit schnellem Direkt- aber auch genauem Passspiel an den Mann gebracht. Früh in der 25. Minute kam für den gesundheitlich angeschlagenen Weber der junge Moritz Koch ins Spiel. Die erste Dettinger Chance konnten wir dann in der 26. Minute notieren.
Mit letztlich gütiger Hilfe der Dettinger Hintermanschaft nutzte Merk in der 32. Minute ein Missverständnis der Gastgeber aus und erzielte das längst verdiente 0:1 für den FCR. Nach weiter überlegenem Spiel vergab der FCR in der 41. Minute durch Gampert und Merk vorbereitet, durch Vetter eine fette Chance, ehe Merk zwei Minuten später eine weitere Möglichkeit vergab. Mit 0:1 gings dann in die Pause.
Was dann passierte erfreut jeden Fußballfan, denn es fielen innerhalb von elf Minuten 4 Tore. Noch nicht richtig sortiert, erzielte Dettingen durch Florian Schnell in der 47. Minute ebenfalls nach Missverständnis in der Rottenburger Hintermannschaft das 1:1. Drei Minuten später war der ehemalige Mittelstürmer des FC Rottenburg Bugra Taskin zur Stelle und nutzte eine nicht konsequente Abwehraktion des FCR, donnerte den Ball unhaltbar in den oberen rechten Winkel zur Dettinger 2:1-Führung.
Wieder drei Minuten später fiel dann auch schon wieder der Ausgleich. Nach einem Rottenburger Freistoß nutzte Tom Vetter das Durcheinander in der Box, schaltete am schnellsten und machte den 2:2-Ausgleich.
In der 61. Minute rückte der FCR alles wieder zurecht und ging mit 3:2 erneut in Führung. Merk wurde dabei im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter versenkte Hägele sehr cool zum 2:3 für den FCR. Eberle nahm in der Zwischenzeit Merk und Seufert vom Feld und brachte den jungen Mansour und Routinier Baur ins Geschehen.
Nun schaltete der FCR wieder einen Gang höher und kam durch Heberle (62.), Mansour (68.), Koch (70.) und Vetter (71., 79.) zu richtig guten Chancen um die Führung auszubauen. Doch bevor das 4:2 für den FCR fiel, hatte der FCR nach einer richtig dicken Chance für den TSV nochmal richtig Glück. Doch mit dem eben erwähnten 2:4 in der 83. Minute durch ein halbes Eigentor unter der starken Beteiligung von Vetter machte der FC den Sack zu, bevor mit Gampert und Baur noch zwei richtig dicke Chancen vergeben wurden.
Unter den widrigen Bedingungen mit anhaltendem Dauerregen konnten alle am Ende zufrieden sein. Mit dieser geglückten Generalprobe kann die Landesliga starten. Die letzten Trainingstage wird Frank Eberle nun noch am Feinschliff arbeiten und dann kanns endlich wieder losgehen.

Archivfoto: Der junge, damals 20-jährige Jan Baur (links), beim 3:0-Erfolg in Dettingen in der Meistersaison 2013/14 (© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FCR:
Maximilian Blesch (46. Schiebel) – Matthias Thomas Gampert, Bastian Seufert (59. Baur), Marius Schmiedel, René Hirschka (C), Nick Heberle, Manuel Weber (25. Koch), Loris Zettel, Tom Vetter, Michael Merk (63. Mansour), Mathias Hägele
Auswechselbank:
David Schiebel – Jan Baur, Ammar Mansour, Moritz Koch
0:1 Michael Merk (32.)
1:1 Florian Schnell (47.)
2:1 Bugra Taskin (50.)
2:2 Tom Vetter (53.)
2:3 Mathias Hägele (61., Strafstoß)
2:4 Tom Vetter (83.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Sebastian Flegr (SV Unterjesingen, SRG Tübingen)
Vorschau:
Am kommenden Samstag, den 07.08. geht es dann endlich wieder um Punkte. Am 1. Spieltag muss unsere Erste wie in der letzten Saison auch, zum SV Wittendorf. Anpfiff auf dem Sportplatz “Lange Furche” in Loßburg-Wittendorf ist um 15:30 Uhr.

Alle bisherigen Testspiele in der Vorbereitung

FC Rottenburg – VfL Pfullingen 1:5
FC Rottenburg – TSV Hirschau 2:0
SV Gültlingen – FC Rottenburg 0:2