Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Bezirkspokal Alb, 3. Runde
Datum: Dienstag, 12.09.2023 | 18:30 Uhr
Spielort: Stadion Gerstlaich Bodelshausen (Rasenplatz)

FCR lässt auch im Pokal nichts anbrennen

Die Mutschler-Truppe kommt keine 48 Stunden nach dem 3:1-Sieg in Tübingen am Dienstagabend auf dem Rasengeläuf des Gerstlaich-Stadions in Bodelshausen zu einem nie gefährdeten 5:0-Pokalsieg beim B-Ligisten VfB Bodelshausen und zieht somit nach 2022 erneut ins Achtelfinale im Bezirkspokal-Wettbewerb ein. Die Tore erzielten Eberle, Johner, Wiedmaier, Ruckaberle und Diedhiou.
Der FCR blieb seiner Favoritenrolle als Bezirksligist gegenüber dem zwei Ligen tiefer spielenden VfB Bodelshausen, die seit dieser Saison vom ehemaligen Hirschauer Esad Huskic trainiert werden und zu den Meisterschaftsfavoriten zählen, in allen Belangen gerecht. Somit verpasste der VfB erneut eine Pokalüberraschung, nachdem man vergangene Saison ja bereits schon in der 1. Runde sich verabschieden musste.
FCR-Trainer Marc Mutschler ließ in Bodelshausen, nachdem man erst vor knapp 2 Tagen in Tübingen spielte, gewaltig rotieren und änderte auf neun Positionen seine Startelf. Bis auf die beiden 20-jährigen Moritz Rohrer und Lennis Eberle, die in Tübingen noch unter den Torschützen waren, brachte Mutschler Spieler, die bislang noch nicht so zum Einsatz kamen und auch die machten ihre Aufgabe für den Trainer zufriedenstellend und hatten ebenso wie die „erste Garde“ großen Torhunger. Jan Baur gab dabei nach seinem Comeback am Sonntag sein Debüt als Kapitän, da Hirschka zunächst geschont wurde. Auch Alioune Diedhiou stand ebenfalls erstmals nach langer Verletungspause wieder in der Startelf, war dabei mit einem Tor gleich wieder erfolgreich.
Von der ersten Minute an bestimmte die Mutschler-Elf das Spiel, zeigte dass sie nicht gewillt waren, den Gegner zu unterschätzen. Bodelshausen war zwar stets bemüht dem FC über 90 Minuten irgendwie Paroli zu bieten, aber aufgrund der fehlenden Klasse, konnten sie den FCR eigentlich nie richtig in Verlegenheit zu bringen.
Dennoch war, so Mutschler, die erste Halbzeit keine Glanzleistung. In der zweiten Halbzeit bzw. vorallem die letzten 15 Minuten sind wir erst so richtig aufgetaut, da hätten wir noch so ein zwei mehr machen können, aber gut, wir sind so zufrieden wie es ausgegangen ist und sind froh das sich niemand weiters verletzt hat, das ist das Wichtigste.
Die Tore erzielten Lennis Eberle in der 11. Minute zum frühen 1:0 per Strafstoß nach einer Foul an Marcel Epple. Eberle, der in jüngster Vergangenheit im Wechsel mit Ruckaberle die Verantwortung vom Punkt übernimmt, erzielte somit seinen ersten Pokaltreffer in dieser Runde. Das 2:0 markierte Tim Johner in der 25. Minute, der sich einen Startelfplatz erarbeitete nach zuletzt guter Leistungen bei der U23. Den Assist zum 2:0 gab Moritz Rohrer, der auch das 3:0 nach der Pause in der 77. Minute durch Daniel Wiedmaier auflegte.
Für das 4:0 in der 84. Minute war dann unser Sturmtalent Melwin Ruckaberle zuständig, der hier von Eberle in Szene gesetzt wurde. Für Ruckaberle war es in seinem sechsten Pflichtspieleinsatz für den FCR sein bereits vierter Treffer. Auch Eberle wie Rohrer war für zwei Assists verantwortlich, so legte Eberle auch das 5:0 durch den nach langer Verletzungspause in dieser Saison erstmals wieder eingesetzten Alioune Kane Diedhiou zwei Minuten später in der 86. Minute auf.
Das Ergebnis von 5:0 geht somit auch in dieser Höhe voll in Ordnung und war ein schöner Test für das Bezirksliga-Spitzenspiel am Freitag beim TSV Hirschau, die sich ebenfalls mit einem 4:0 beim TV Derendingen II für diesen Topspiel eingeschossen haben.
Jetzt ist noch ein Training am Donnerstag und ab da gilt die Konzentration voll auf den TSV Hirschau, der einen Platz hinter uns auf Rang 4 lauert.

…leider gibt es keine Pressestimmen!

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Julian Häfner – Raphael Langer (54. Diedhiou), Bernd Kopp, Marcel Epple (67. Wiedmaier), Bastian Rosato, Loris Zettel, Jan Baur (C), Moritz Rohrer (71. Hirschka), Lennis Eberle, Tim Johner (54. Bader), Mauro Carta (58. Ruckaberle)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Maximliian Blesch – René Hirschka, Mathias Hägele, Lukas Behr, Jakob Bader, Alioune Kane Diedhiou, Melwin Ruckaberle, Nick Heberle, Daniel Wiedmaier, Daniel Angerer
Trainer- und Betreuerstaff:
Trainer Marc Mutschler, Co-Spielertrainer Bernd Kopp, Betreuer Karl Ellsässer
0:1 Lennis Eberle (11., Strafstoß)
0:2 Tim Johner (25.)
0:3 Daniel Wiedmaier (77.)
0:4 Melwin Ruckaberle (84.)
0:5 Alioune Kane Diedhiou (86.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Bezirkspokal Alb: Alle Spiele, alle Ergebnisse
Schiedsrichter:
Steffen Hess (SV Poltringen, Schiedsrichtergruppe Tübingen)
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:

Ausblick

In 3 Tagen geht´s schon wieder weiter. Jetzt am kommenden Freitag, den 15.09. muss die Mutschler-Elf im vorgezogenen Spiel des 5. Spieltags in der Bezirksliga Alb beim Tabellenvierten TSV Hirschau ran. Spielbeginn auf dem Kunstrasenplatz in Hirschau ist erneut abends um 18 Uhr.