Spieltags-Fakten

Mannschaft: Herren 1. Mannschaft
Wettbewerb: Landesliga Staffel 3 Württemberg, 17. Spieltag
Datum: Sonntag, 14.11.2021 | 14:30 Uhr
Spielort: Sportzentrum Eichelberg Darmsheim (Rasenplatz 1)


7-Minuten-Hattrick von Tom Vetter schockt Darmsheim

Mit einem 4:3-Auswärts-Coup gegen den TV Darmsheim verbuchte der FC Rottenburg auf dem Sportgelände Eichelberg bei widrigen nasskalten Wetter drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. In einem Spiel zweier formal gleich starker Gegner machte am Ende lediglich ein Tor den Unterschied aus.
Tom Vetter blühte dabei auf und erzielte mit seinen ersten Toren in dieser Saison gleich einen lupenreinen Hattrick und ebnete so den Weg für wichtige Big Points im Abstiegskampf. Somit hat sich der FCR eindrucksvoll für die letzten beiden schmerzlichen Niederlagen rehabilitiert.
Der FCR hat seine schwierige Pflichtaufgabe in der Fußball-Landesliga in Darmsheim trotz wieder frühen Rückstands erfolgreich gelöst, konnte sich nun sogar zum neuen Tabellennachbarn SV Wittendorf mit 4 Punkten ein kleines Polster nach hinten erarbeiten und konnte damit im Kampf um den Klassenerhalt ein Zeichen setzen.
Von Beginn an merkte man beiden Teams die Bedeutung der Partie an. Intensiv geführte Zweikämpfe, aber ebenso auch hohe Nervosität und dadurch entstandene Ballverluste prägten das “Sechs-Punkte-Spiel”. In der Anfangsphase war der TVD noch das aktivere Team, doch der FC hatte in der 8. Minute mit zwei Ecken in Folge und einem Kopfball von Kapitän Hirschka, der die Lufthoheit gegen großgewachsene Darmsheimer klar für sich entschied, die Möglichkeit die Weichen in Richtung Erfolg zu stellen. Doch die stellte der TVD mit seiner ersten guten Chance in der 19. Minute. Nach einem Steckpass auf die Grundlinie, wurde der Ball über links kommend von Oliver Schroth flach zurückgelegt auf den sträflich freigelassenen TVD-Stürmer Fabian Schneider, der den Ball nur noch zentral ins Tor abstauben musste. Ja, da schaute der FCR erstmal wieder, rüttelte und schüttelte sich und begann nun eindrucksvoll seinen Abstiegskampf.
Vor dem Ausgleich zelebrierte Hirschka, daß er auch mal in frühen Jahren Stürmer war. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher nach Freistoß von Schmiedel, setzte der FCR nun ein Zeichen – „Hey Darmsheim, so leicht ergeben wir uns hier nicht”, waren bestimmt die Gedanken unserer Spieler. In der nächsten Aktion setzte sich Manu Weber mit energischen Körpereinsatz bis in die Box durch, als er dort zu Fall gebracht wurde. Schiedsrichter Alexander Wintermantel aus Tuttlingen zögerte keinen Augenblick und zeigte auf den Punkt.
Es folgten drei Vetter-Tore innerhalb von 7 Minuten, diese ebneten den Weg zum vierten Auswärtssieg für den FCR. Der 22-jährige Vetter blühte so richtig auf, traute sich und übernahm die Verantwortung und verwandelte souverän den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich in der 26. Minute. Er spielte sich fortan in einen richtigen Flow und war quirlig wie noch nie in dieser Saison. Vier Minuten später war es dann wieder Vetter, der nach Pass von Hägele aus dem Mittelfeld in die Spitze startete, der dann nach links abgetrieben mit seinem schwächeren links Fuß ins lange rechte Eck zur 2:1-Führung traf. Das Spiel war gedreht. Doch Vetter war hungrig und hatte noch nicht genug – Es war sein Tag! Wieder drei Minuten später schlug Schmiedel einen Freistoß von halbrechter Position auf links zu Merk, der passte quer in die Mitte wo Vetter nur noch abstauben musste. Da stand es plötzlich 3:1 für den FC. Nun hat es doch 17 Spieltage gebraucht bis sein Knoten platzte und das gleich drei Mal. Starke Leistung Tom – das gab zurecht im Tagblatt eine Nominierung in der Schwitzkasten-Elf!
Einem Torschuss von Zettel aus gut 30 Meter folgte der Anschluss für Darmsheim. Es folgte zu ungelegener Zeit (43.) der Anschlusstreffer zum 2:3. Dabei konnte der 18-jährige A-Jugend-Keeper Fabian Beck in seiner Landesliga-Premiere nach einer Ecke den hohen Ball nicht sichern, der Ball fiel vor die Füße von Dennis Roth, der von Beck in einer strafstoßwürdigen Abwehraktion, die Roth dankbar annahm, von den Beinen holte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Torjäger Lindner persönlich. Beck ahnte zwar die Ecke, doch der Strafstoß war zu platziert geschossen.
In der 45. Minute dann der nächste Nackenschlag für den FCR. Loris Zettel fing sich einen Pferdekuss ein und konnte nicht weiterspielen. Für ihn kam nach der Pause Nick Heberle ins Spiel, auch Jan Baur bekam früher die Chance ins Geschehen einzugreifen, denn auch Weber musste angeschlagen in der Kabine bleiben.


Luft im Abstiegskampf verschafft
Brenzlig begann die zweite Halbzeit, als es nach nur 15 Sekunden im Rottenburger Strafraum lichterloh brannte, doch unsere Abwehr konnte noch vor der Linie zur Ecke klären – Puuh was für ein Auftakt, tief durchatmen war angesagt. In der Folgezeit entwickelte sich das Spiel zu einem spannenden Kellerduell. Der FCR kam durch Merk (51.) und Hägele (53.) zu zwei guten Chancen. Folgerichtig fiel dann auch in der 55. Minute das 4:2 für den FCR. Hägele sah Baur im Zentrum, spielte ihn an, zwei TVD-Abwehrspieler waren sich nicht einig, Baur bekamm die Kugel und reagierte blitzschnell, sah Darmsheim-Keeper Alexander Dieterle zu weit vor seinem Tor und lupfte sehenswert aus gut 30 Metern die Pille ins Netz. Ja was soll man sagen –  ein Traumtor von Schlitzohr Baur. Klasse. Der 2-Tore-Vorsprung war wieder hergestellt.
Die aufgebrachten Darmsheimer spielten fortan aggressiver, blieben aber ihrer Spielweise treu und überwanden das Feld meist mit hohen Bällen in den 16er des FCR, doch meist konnte Hirschka mit perfekten Stellungsspiel oder auch Gampert mit der Ruhe eines Routiniers den Ball vom eigenen Tor fernhalten.
Dann ein zweifelhafter Strafstoß zwei Minuten später für Darmsheim – selbst neutrale Zuschauer schüttelten den Kopf, daß dies niemals eine strafwürdiger Elfmeter war. Doch Lindner konnte nicht verwandeln und donnerte die Kugel in den grauen Himmel. Da kann man nur sagen: Gerechtigkeit siegt!
Doch den Darmsheimer ließ dies kalt und konnten in der 64. Minute dann doch erneut, jetzt zum 3:4, verkürzen. Ein Freistoß von halbrechts kam in den 16er, ein Abstauber ins kurze Eck besiegelte den Anschluss. Fabian Beck machte eine unglückliche Figur, wurde aber dann klasse von seine Vorderleuten sofort aufgebaut. Ja Leute, 18 Jahre, erstes Landesligaspiel und dann noch so ein wichtiges. Im Großen und Ganzen aber machte Fabi seine Aufgabe hervorragend, weil auch seine Vorderleute immer für ihn da waren. Tolle geschlossene Mannschaftsleistung – muss man an dieser Stelle erwähnen!
Eberle brachte nun noch den eher defensiv eingestellten Moritz Koch für den stürmenden Oeschger ins Spiel (71.), um noch mehr Sicherheit in die Defensive zu bringen. In der Schlussphase, also die letzten 20 Minuten, drängte der Gastgeber, die Zeit schien nicht abzulaufen. Doch der TVD drückte, hatte aber keine zwingenden Torchancen bis zur 87. Minute, als alle Rottenburger auf dem Eichelberg die Luft anhielten, denn der Ausgleich durch eine Riesen-TVD-Chance durch Lindner wurde vergeben. Doch zuvor vergab der FCR durch 3x Hägele, darunter eine Topchance alles klar zu machen, und einmal Hirschka mit einem weiteren Seitfallzieher, gute Chancen. Eberle brachte in der 83. Minute noch mit Routinier Bernd Kopp für 3-fach-Torschütze Vetter nochmal Erfahrung ins Spiel um mit noch mehr Sicherheit die knappe Führung über die Zeit zu bringen. Dies gelang dann auch und der Jubel nach dem Abpfiff war dann riesengroß. Es war ihnen alle gegönnt – alle Spieler gingen an ihre Grenzen und boten einen überragenden Abstiegskampf. Top – so geht Abstiegskampf!!
Es war ein verdienter Sieg des FCR aufgrund eines enormen Kampfeswillen und dem angesprochen eindrucksvollen Teamspirit – Jeder für Jeden! Der FC erzielte im Übrigen erstmals seit über einem Jahr wieder 4 Tore in einem Spiel. Damals besiegte man in einem Nachholspiel die SG Empfingen in der MERZ ARENA mit 4:0.
“Für uns war das heute ein wichtiger Schritt im Abstiegskampf. In den letzten zwei Spielen in der Hinrunde sollen nun weitere 4 Punkte folgen”, fordert Eberle. Es beginnt nun die Zeit der Endspiele. Es ist völlig egal ist, wo wir derzeit stehen – wichtig ist nur die Platzierung am Saisonende.


Stimmen zum Spiel

Frank Eberle, Trainer FC Rottenburg
Mit ein paar personellen Änderungen und einer andere Grundformation sind wir an die Aufgabe in Darmsheim herangetreten. Jedem einzelnen Spieler war anzumerken, dass er absolut bereit dafür war, dieses 6-Punkte-Spiel für uns zu entscheiden. 
Mit dem ersten guten Angriff ging jedoch Darmsheim in Führung. Unbeeindruckt davon schnürte Tom Vetter innerhalb von 8 Minuten einen lupenreinen Hattrick und drehte somit die Partie fast im Alleingang. Beim souverän verwandelten Elfmeter zum Ausgleich ging ein Foul an Manu Weber voraus, das 2-1 erzielte er nach feinem Pass und Dribbling mit links im 1-1 mit dem Keeper und das 3-1 musste er nach Querpass von Michi Merk nur noch über die Linie drücken. 
U19-Keeper Fabian Beck konnte kurz vor der Pause einen hohen Eckball nicht sicherhalten und foulte beim Abpraller einen Stürmer, so dass Darmsheim per Elfmeter zum Anschluss kam.
Nach der Pause hatten wir Glück, als die Heimelf furios startete und gleich etliche Torchancen hatten. Der eingewechselte Jan Baur behielt kühlen Kopf und überlupfte den Keeper in der 60. Minute gekonnt zum 4-2. Jedoch hielt auch dieser Vorsprung nicht lange, da Darmsheim aus dem Gewühl heraus zum erneuten Anschluss kam. Einen weiteren Elfmeter drosch der überragende Lindner weit über das Tor. Nach einigen Konterchancen, die wir leider nicht zur Vorentscheidung nutzen konnten und sehr leidenschaftlicher Abwehrarbeit war der Sieg nach 94 Minuten eingetütet und der Jubel groß!
Mit solch einem Einsatz und Willen können wir es jeder Mannschaft in der Landesliga schwer machen, uns zu besiegen!

Pressestimmen

FCR feiert 4:3-Coup in Darmsheim
Artikel lesen (PDF) – Hansjörg Lösel am 15.11.2021, Schwäbisches Tagblatt


Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg:
Fabian Beck – Bastian Seufert, René Hirschka (C), Matthias Thomas Gampert, Marius Schmiedel – Loris Zettel (46. Heberle), Mathias Hägele, Michael Merk – Tom Vetter (83. Kopp), Leon Oeschger (71. Koch), Manuel Weber (46. Baur)
Auswechselbank FC Rottenburg:
Julian Häfner – Bernd Kopp, Jan Baur, Nick Heberle, Moritz Koch, Tobias Wiedmaier, Daniel Wiedmaier
Tore:
1:0 Fabian Schneider (19.)
1:1 Tom Vetter (26., Strafstoß)
1:2 Tom Vetter (30.)
1:3 Tom Vetter (33.)
2:3 Simon Lindner (43., Strafstoß)
2:4 Jan Baur (55.)
3:4 Denis Stosik (64.)
Tabelle:
Der FCR harrt trotz des Auswärtssieges weiter mit nunmehr 19 Punkten auf dem 16. und ersten Abstiegsplatz, allerdings konnte der Rückstand auf den Relegationsplatz auf jetzt 1 Punkt reduziert weden. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz bleibt weiterhin bei 4 Punkten.
Schiedsrichtergespann:
Schiedsrichter: Alexander Wintermantel vom SV Seitingen-Oberflacht
1. Assistent: Christoph Görres vom TSV Möttlingen
2. Assistent: Jannik Dürr vom SC Neubulach
Schiedsrichtergruppe: Tuttlingen
Besondere Vorkommnisse:
Simon Lindner (TV Darmsheim) verschiesst Strafstoß in der 56. Minute. Der Ball geht über das Tor.
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle
Zuschauer: ca. 150

Ausblick

Am kommenden Samstag, den 20.11. wartet auf die Eberle-Elf das zweite Auswärtsspiel in Folge. Es geht zum Tabellenachten GSV Maichingen. Das Spiel am 18. Spieltag wird im Allmend-Stadion in Maichingen, voraussichtlich auf dem benachbarten Kunstrasenplatz, um 14:30 Uhr angepfiffen.