FCR-Damen starten mit 5:3 Auswärtssieg in die neue Saison

Blönried gegen Rottenburg. Zweiter gegen Vierter der Vorsaison. Das Spiel versprach im Vorfeld so einiges. Und es hielt, was es versprach. Aber der Reihe nach.
Endlich ging die Saison auch für die FCR-Damen los. Nach einer Spielverlegung und einem spielfreien Sonntag stieg man endlich ins Geschehen ein. Am Sonntag den 15.09.2019 fuhr man zum Auswärtsspiel nach Blönried. Gegen die Damen aus Blönried hatte man im letzten Jahr beide Spiele verloren. Für dieses Jahr hatte man sich einiges vorgenommen, man wollte die Niederlagen vergessen machen und etwas mit nach Hause nehmen.
Und auf dem Platz ging es ab. Mit dem ersten Angriff sorgten die Gastgeberinnen für die Führung. Ihre Stürmerin, die zu Beginn nicht aufzuhalten war, knallte das erste Ding sofort in das Tor. Ein kurzes Augenblinzeln und schon stand es aber 1:1. Eine Flanke von Fiona Tschochner wurde länger und länger und senkte sich ins lange Eck. In der 10. Minute war es wieder die bärenstarke Stürmerin der Hausherrinnen, die auf 2:1 erhöhte. Wiederum genau eine Minute später fiel jedoch der direkte Ausgleich für die FCR-Damen. Kathrin Zug war die Torschützin. Der Wahnsinn hörte aber nicht auf, wiederum eine Minute später war es wieder die Nr.13 der Gastgeberinnen, die ihren Hattrick perfekt machte. 3:2 für Blönried nach 12 Minuten. Von einem Schock für die FCR-Damen war nichts zu sehen. Es dauerte dieses Mal zwar 5 Minuten, doch auch die dritte Führung der Blönriederinnen wurde egalisiert. Einen Abpraller verwertete Cris Saracino zum 3:3. 6 Tore in 17 Minuten, und es wären auf beiden Seiten in der Folgezeit wohl noch 2 oder drei mehr drin gewesen.
Nach dieser furiosen Anfangsphase flachte das Spiel ein wenig ab, Chancen gab es aber auf beiden Seiten. Ein kleiner Vorteil lag auf Seiten der Blönrieder, die die besseren Chancen herausspielten, diese aber nicht nutzen konnten. Entweder rettete der Pfosten, oder die immer stärker werdende Jojo Schwenkglenks entschärfte die Bälle.
In der Halbzeit machte man sich klar, dass man 3x zurückgekommen war, nun aber selbst in Führung gehen wollte. Wir wollten etwas mitnehmen und so spielten wir auch.
Angetrieben von einer nun starken Defensive, spielten die FCR-Damen weiter mutig nach vorne. Büsra Taskin war überall und war einfach nicht zu stoppen. In der 52. Minute war es dann wieder so weit. Cris Saracino stand im Fünfer frei und drückte den Ball unter die Latte. 4:3 und erstmalige Führung. 10 Minuten später entschied die bärenstarke Büsra Taskin dann das Spiel und belohnte ihre tolle Leistung mit dem 5:3.
In der restlichen Spielzeit hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. Dies wäre aber zu viel des Guten gewesen, da die Damen aus Blönried niemals aufgaben und weiterhin versuchten, nochmal heranzukommen. Dies gelang ihnen jedoch nicht.
So gelang der perfekte Start in die neue Saison.
Fazit: Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit geht der Auswärtssieg in Ordnung. Drei Gegentore in 17 Minuten ist natürlich eher nicht so toll, die direkten Ausgleiche zeigten aber, dass man nie aufgegeben hat.
(Bericht Trainer Andreas Berghof)

Archivfoto: Doppeltorschützin Cristina Saracino hier im Pokalspiel beim TV Derendingen II (© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

Aufstellung FCR TEAM Damen:
Johanna Schwenkglenks (TW), Julia Diegel, Fiona Tschochner, Jule Bühler, Franziska Zug, Magdalena Bausenhart, Sophia Hess (C), Büsra Taskin, Cristina Saracino, Kathrin Zug, Laura Paldauf
Auswechselspielerinnen:
Esra Özal, Miriam Balm, Leonie Haug, Tanja Paetz
Ein- und Auswechslungen:
Paetz für Paldauf (75.), Özal für Saracino (81.), Balm für Taskin und Haug für Zug (beide 90.)
1:0 Ann-Kathrin Scham (2.)
1:1 Fiona Tschochner (3.)
2:1 Ann-Kathrin Scham (10.)
2:2 Kathrin Zug (11.)
3:2 Ann-Kathrin Scham (12.)
3:3 Cristina Saracino (17.)
3:4 Cristina Saracino (52.)
3:5 Büsra Taskin (62.)
Schiedsrichter:
Bernd Widmann (FC Blochingen, SRG Saulgau)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Spieltag und Tabelle

Ausblick

Am nächsten Sonntag, den 22.09. um 11.00 Uhr erwarten wir auf dem heimischen Kunstrasen den Aufsteiger aus Öpfingen. Aufgrund der letzten starken Ergebnisse sind wir gewarnt und wollen konzentriert ins Spiel gehen.