FC Rottenburg U17 – SSV Ulm 1846 II U16  2:2 (0:0)

B1-Junioren  |  Verbandsstaffel Süd Württemberg  |  19.Spieltag  |  Samstag, 05.04.2014

Spielbericht:
Gegen den heutigen Gegner aus Ulm gelang im Hinspiel ein für uns sehr wichtiger Dreier. Seit diesem Spiel steigerte sich der SSV extrem und ist somit nicht mehr abstiegsgefährdet. Einen erneuten Sieg einzufahren war unser Ziel, jedoch eine wesentlich schwierigere Aufgabe als zu Beginn der Saison.
In den allerersten Minuten wirkten die Ulmer etwas frischer und zielstrebiger, was bestätigte, dass sich der Gegner deutlich gesteigert hat. Nach diesen unruhigen 10 Anfangsminuten übernahmen wir dann jedoch zunehmend das Ruder und verhinderten die meisten Angriffe bereits in der Entstehung und ließen kaum Ballstafetten der Ulmer zu. Neben der sehr guten Arbeit gegen den Ball kamen wir auch zunehmend zu guten Angriffen und zwei sehr guten Chancen. Zunächst köpfte unser Spieler, nachdem sich der gegnerische Torspieler verschätzt hatte, über das leere Tor. Etwas später erlief einer unserer Stürmer einen zu kurz geratenen Rückpass, verstolperte dann jedoch leider den Ball. Von den Gästen kam nach der kurzen Drangphase zu Beginn offensiv nichts weiter nennenswertes in Halbzeit eins. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause, wobei wir ein leichtes Übergewicht hatten.
Im zweiten Abschnitt erhöhten wir sofort den Druck und kamen deutlich gefährlicher vor das Tor des SSV. Schon in der 41. Minute wurde dies von Erdem Sonay zum 1:0 Führungstreffer genutzt, nachdem er sich gut über außen durchgesetzt hatte und ins kurze Eck abschloss. Der Treffer gab uns natürlich weiter Auftrieb und in der Folge spielte nur noch eine Mannschaft nach vorne – wir. Einige sehr gute Möglichkeiten blieben erneut ungenutzt. Zum Beispiel war der gegnerische Torspieler einmal bereits umdribbelt, durch eine technische Unkonzentriertheit landete der Ball dann jedoch im Toraus. Das 2:0 schien nur noch eine Frage der Zeit.
Doch wie häufig kam in unserer größten Drangphase der Nackenschlag: der zunehmend gegen uns pfeifende Schiedsrichter entschied nach einer völlig normalen Aktion neben unserem Strafraum plötzlich auf Freistoß in der 54. Minute. Die folgende Flanke fand nach Unstimmigkeiten bei der Zuordnung einen SSVler als Abnehmer. Es stand also 1:1.
Der Ausgleichstreffer gab uns natürlich zunächst einen Dämpfer, aber trotzdem gelang es uns,  weiter Druck zu machen und Richtung gegnerisches Tor zu spielen. Dann kam in der 61. Minute etwas überraschend das 1:2. Die Gegner verwandelten einen Freistoß genau in den Winkel.
Anstatt aufzugeben und mit sich und dem Schiedsrichter zu hadern zeigte die Mannschaft, was in ihr steckt und stemmte sich mit weiteren zahlreichen Angriffen gegen den Rückstand. In der 68. Minute wurde dies dann endlich belohnt. Nach einem Freistoß von Pascal Ulmer konnte Patrick Holley zum absolut verdienten Ausgleich einnicken. Auch weiterhin spielten wir nach vorne und wollten den Führungstreffer erzwingen. Und wieder sorgte der Schiedsrichter für einen Schreckmoment. Nach einer Grätsche im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Auch wenn das Einsteigen rustikal war, wurde zunächst klar der Ball gespielt. Daraufhin lagen bei Spielern und Zuschauern vollends die Nerven blank. Immerhin hatten auch wir einmal Glück und der Schütze schoss an die Latte und im Anschluss konnte der Abpraller geklärt werden.
Die letzte Riesenchance hatten wiederum wir, als unser Spieler unbedrängt zu hastig aus sechzehn Metern abschloss und leicht verzog.
Wie immer muss man sich zunächst an die eigene Nase fassen und sagen, dass man wie schon oft etliche hochkarätige Chancen und somit die drei Punkte, die eindeutig verdient gewesen wären, hat liegen lassen. Es muss aber auch gesagt werden, dass nach zunächst zwei sehr guten Schiedsrichtern dieses Mal der „neutrale Mann“ einen großen Anteil am Ergebnis hatte.
Auch wenn das Resultat zunächst sehr bitter ist, gilt nach wie vor, dass jeder gewonnene Punkt gegen die vorderen Teams ein Pluspunkt ist.
(Spielbericht von Cheftrainer Daniel Anhorn-Weckesser)

In Rottenburg konnten wir nicht an die zweite Halbzeit gegen Blaustein anknüpfen und kamen nur zu einem glücklichen Unentschieden

In der ersten Halbzeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften. So ging man mit 0:0 in die Pause. Die schnelle Führung der Rottenburger nach der Pause (41.) konnten wir noch durch Manuel (54.) und Kevin (61.) in eine Führung umwandeln. Doch nach dem Ausgleich der Rottenburger in der 68.Minute kamen wir mächtig unter Druck.In dieser Phase vergaben die Rottenburger etliche Chancen. Zudem verschossen wir noch einen Foulelfmeter. Unter dem Strich können wir mit dem Punkt in Rottenburg aber  zufrieden sein.
(Quelle: SSV Ulm 1846)

Tore: 1:0 (41.) Sonay Erdem, 1:1 (54.) Manuel Westhäußer, 1:2 (61.) Kevin Lankford (C), 2:2 (68.) Patrick Holley
Aufstellung und Spielverlauf
Ergebnisse und Tabelle