Trikotspende vom FC Rottenburg an gambische Kicker

Im afrikanischen Gambia kicken seit Kurzem drei Fußballteams in weiß, rot und blau und präsentieren den FC Rottenburg mit immer noch fast neu wirkenden Trikotsätzen. Es ist noch gar nicht lange her, da mussten die Kicker der 1. Mannschaft der Herren noch in eben den weißen Trikots kicken. Durch den guten Kontakt zwischen Elke Seelmann, ehrenamtlich in Rottenburg zuständig für Gambia-Flüchtlinge und ihr Schwiegervater Theo Seelmann, Trainerlegende vom FC Rottenburg, konnte vorab ein kompletter Trikotsatz der Landesligamannschaft an den mit ca. 1000 Einwohner zählenden westafrikanischen Fußballclub Kunting in Gambia gespendet werden. Nun kamen Bilder aus Gambia zurück, die ein paar Fußballer des Vereins zeigen, die sich mit und in den Trikots des FC Rottenburg präsentieren. Tolle Sache, worauf wir uns riesig freuten.

Der “afrikanische” FC Rottenburg präsentiert seine neuen Trikots.

Saloum Daffeh machts möglich
Der heute 31-jährige Saloum Daffeh aus Gambia, den es damals mit der Flüchtlingswelle von 2015 nach Rottenburg verschlug, musste 2017 aus einem abgebrannten Container-Wohnheim auf dem DHL-Gelände evakuiert werden und fand dann bei Elke und Volker Seelmann ein neues vorläufiges Zuhause, bei dem er und zwei weitere Gambier heute schon fast zur Familie gehören. Daffeh wollte was zurückgeben und erlernte mit erfolgreichen Abschluss den Bäckerberuf. Er konnte kein Deutsch und kein Englisch. Im Laufe der Zeit lernte Daffeh dank Elke Seelmann sehr gut Deutsch und ist zur Verbindungsperson zwischen dem FCR und dem Fußballclub in Kunting geworden, Daffeh´s Heimatdorf.
Mittlerweile konnte der FCR zwei weitere Trikotsätze in Rot und in Blau nach Gambia spenden. Saloum Daffeh nahm wie schon beim ersten Heimatbesuch die Koffer voller Trikots, Hosen und Stutzen per Flugzeug mit nach Gambia. Er konnte uns mitteilen, daß die Fußballer aus seiner Heimat sich riesig freuten und sich mehrfach bedankten. In Kunting sind derzeit drei Fußballteams gemeldet, eine Aktiven-Mannschaft und zwei Jugendmannschaften, die alle nicht wie bei uns in Deutschland um Punkte und eine Meisterschaft spielen, sondern es geht in Gambia allgemein um den Spaß, daß heißt dort wird in einer sogenannten Freizeitliga gekickt.
Wir vom FC Rottenburg bleiben an den Verbindungen des gambischen Fußballclubs und an Saloum Daffeh dran und erwägen dort weiter zu unterstützen. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal wieder, daß der FCR ein weiteres Mal gegen eine gambische Mannschaft ein Freundschaftsspiel bestreitet. Damals am 14.08.2015 kam es zum ersten Aufeinandertreffen zwischen der damals als Asylbewerber angetretenen Gambia-Kicker und den B1-Junioren des FCR. Das Spiel endete mit einem klaren 6:1 für die Rottenburger B-Junioren.
Als Saloum Daffeh dann sah, daß er die blauen Trikots mit nach Gambia nehmen durfte mit denen sie damals spielten, hat er sich riesig gefreut und erinnerte sich sofort an den Freundschaftskick mit internationalem Flair. Betreut wurden die gambischen Kicker von Ihrem damaligen Mentor Ernst Heimes. Zwischen Herrn Heimes und den FCR-Verantwortlichen kam dann in einer Blitzaktion dieses Spiel zustande.

Beiträge zum Gambia-Spiel 2015

14.08.2015: Einzigartiges Freundschaftspiel: FCR U17 trifft auf ein Team aus Gambia
16.08.2015: Viel Lob beim 1:6 für die gambischen Fußballer gegen die U17 des FCR