Infos zum Spiel

Mannschaft: Herren U23
Wettbewerb: Testspiel
Datum: Donnerstag, 11.08.2022 | 19:30 Uhr
Spielort: Stadion Waldheim Am Zollberg Esslingen (Kunstrasenplatz)

U23 gewinnt erstes und einziges Testspiel

Die neu zusammengestellte U23 hat ihr erstes und zugleich letztes Testspiel vor Ligastart auswärts mit 2:1 (0:0) beim A-Ligisten TSG Esslingen gewonnen.
Die nur mit elf Spielern angereisten Rottenburger kombinierten gefällig aus der eigenen Abwehr heraus und zeigten eine ordentliche Spielanlage. Dennoch waren die Esslinger, die im Vorjahr Neunter in der Kreisliga A1 Neckar/Fils wurden, die überlegenere Mannschaft. Esslingen kam zu einigen Abschlüssen, die aber meistens vom starken FCR-Keeper Mohammad Merhi entschärft wurden. Dieser hielt in der 45. Minute sogar einen berechtigten Strafstoß, so dass es mit 0:0 in die Pause ging.
Nach dem Wechsel nutzte Esslingen einen Fehlpass im Rottenburger Spielaufbau zum 1:0 durch Marc Härtle (46.). Doch der FCR glich postwendend aus, als Moritz Rohrer einen konter per Abstauber zum 1:1 verwandelte (52.). In der 68. Minute hielt FCR-Keeper Merhi nochmals einen Foulelfmeter, so dass es weiter beim 1:1 blieb. In der Schlussphase hatte der FCR dann die besseren Chancen, vergab aber zweimal im 1:1 frei vor dem Keeper. Als alles schon nach Remis aussah, vollendete Julian Kiesecker in der 89. Minute doch noch einen toll ausgespielten Angriff zum 2:1-Siegtreffer.
Fazit:
Die stark ersatzgeschwächte Rottenburger U23 siegt dank der Unterstützung einiger Spieler aus der Ersten sowie einer disziplinierten und strukturierten Mannschaftsleistung nicht unverdient beim A-Ligisten aus Esslingen.

Archivbild: Julian Kiesecker erzielt kurz vor Schluss den Siegtreffer. (© Ralph Kunze)

Fakten und Zahlen zum Spiel

So spielte der FC Rottenburg
Mohammad Merhi – Manuel Weber, Dominik Letzgus, Simon Ott – Luis Reichert, Moritz Rohrer, Julian Kiesecker, Georg Schmarsli – Kylian Tchassem – Morteza Qanbari, Jakob Bader
1:0 Marc Härtle (46.)
1:1 Moritz Rohrer (52.)
1:2 Julian Kiesecker (89.)
Fussball.de:
Aufstellung und Spielverlauf
Schiedsrichter:
Timo Graf (FV Plochingen, SRG Esslingen)
Vorschau:
Da die U23 ihr Testspiel am Sonntag wegen Personalmangels absagen muss, bleibt die Partie in Esslingen der erste und einzige Härtetest vor dem Ligastart in der Kreisliga A am 21. August um 13 Uhr gegen die SGM Kiebingen/Bühl.